Hausenthärtungsanlage

  • Hallo,


    Also folgendes:


    Ich hatte in meiner alten Wohnung GH 14 KH 12 PH 7. Wir sind dann umgezogen, aber im gleichen Ort geblieben. Hier haben wir aber eine Haus-enthärtungsanlage. Ich weiss nicht, ob ihr wisst, was ich meine, jedenfalls filtert die die GH und ersetzt diese durch NaCl, also Kochsalz. Ich habe jetzt in meinem Becken beim Pflanzenwuchs festgestellt, dass nur manche Pflanzen wachsen, andere aber eingehen. Anubias Barteri (var. Nana), Vallisneria Spiralis und asiatica wachsen gut. (Spiralis wuchern).


    Andere wachsen mittelmäßig: Tigerlotus, Echinodorus Bleherii und tenellus, Echinodorus schlüteri.


    Wieder andere sind mir alle eingegangen: Myriophyllum, Alternanthera reinecki, Ceratopteris thalicroides, Microsorium pteropus, Ludwigia perennis.


    Wobei die letzten ja teilweise sehr einfache Pflanzen sind und eigentlich immer wuchern. Komisch ist auch, dass mir fast nur Stengelpflanzen eingegangen sind.


    In der alten Wohnung war, so hatte ich das Gefühl, das Wachstum besser. Aber da hatte ich auch noch nicht alle diese Pflanzen. Aber der Sumatrafarn zB. ist damals gewuchert wie nochwas.


    Liegt das alles an der Enthärtungsanlage? Was kann ich dagegen tun? UOA und VE sind mir zu teuer (bin student). Ich dünge mit Ferrdrakon und hab Tonkugeln im Bodengrund.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Matthias

  • Hallo,
    > Ich hatte in meiner alten Wohnung GH 14 KH 12 PH 7. Wir sind
    > dann umgezogen, aber im gleichen Ort geblieben. Hier haben wir
    > aber eine Haus-enthärtungsanlage. Ich weiss nicht, ob ihr
    > wisst, was ich meine, jedenfalls filtert die die GH und ersetzt
    > diese durch NaCl, also Kochsalz. Ich habe jetzt in meinem


    diese Anlagen sind für die Aquaristik eine Katastrophe. Die Härte wird nur versteckt (damit Wasch-, Spül- und Kaffeemachinen nicht mehr verkalken), der Leitwert bleibt aber gleich oder ist sogar geringfügig höher.
    Je nach eingestellter "Resthärte" kann den Wasserpflanzen sogar Magnesium und/oder Calcium knapp werden.


    > Wieder andere sind mir alle eingegangen: Myriophyllum,
    > Alternanthera reinecki, Ceratopteris thalicroides, Microsorium
    > pteropus, Ludwigia perennis.


    Also Alternantherea und L. perennis sind alles andere als einfach. Übrigens L. perennis ist nur eine Handelsbezeichnung, der korrekte Name wäre L. glandulosa.


    Daß der Javafarn (M. pteropus) leidet, wundert mich etwas. Den sollte der Salzgehalt am wenigsten stören, wächst er ja sogar in leidlichem Brackwasser noch ganz gut.


    > Liegt das alles an der Enthärtungsanlage? Was kann ich dagegen


    Ja. Zumindest teilweise. Allerdings sollte man trotzdem mal die Wasserwerte (Eisen, Nitrat, Phosphat, pH/KH/CO2) überprüfen.


    > tun? UOA und VE sind mir zu teuer (bin student). Ich dünge mit
    > Ferrdrakon und hab Tonkugeln im Bodengrund.


    Die beiden Methoden sind aber die technischen Möglichkeiten vernünftiges Wasser herzustellen. Ansonsten bleibt nur die (umständliche) Möglichkeit, vor der "Enthärtungsanlage" Wasser zu zapfen.

  • Hi!


    Sorry, der Javafarn leidet auch nicht, hab mich vertan. Der wächst langsam, aber beständig. Also normal. hmm, vor der Anlage, hatte ich auch schon mal überlegt, aber es ist recht umständlich. ich müsste da 2 Stockwerke überbrücken. Na, mal gucken. Wie soll ich denn dann wechseln. Grad so viel wie möglich, oder in kleinen Schritten um Fische und Pflanzen nicht mit den anderen werten zu schocken?


    Danke


    Matthias

  • Hallo,


    > Anlage, hatte ich auch schon mal überlegt, aber es ist recht
    > umständlich. ich müsste da 2 Stockwerke überbrücken. Na, mal


    sagte ich bereits ;)


    > gucken. Wie soll ich denn dann wechseln. Grad so viel wie
    > möglich, oder in kleinen Schritten um Fische und Pflanzen nicht
    > mit den anderen werten zu schocken?


    Einfach im normalen Rhythmus bleiben. Das sollte in Ordnung sein, denke ich.


    Bei Gelegenheit trotzdem mal auch Nitrat und Phosphat im Becken überprüfen.