Eudrokan P zusätzlich zugebe?

  • Hallo,


    hab gestern zufällig einen Phosphat-Test gemacht. Leider fängt dieser erst bei 0,5 an. Eine Färbung war kaum zu erkennen, wenn dann ganz minimal! Meine Pflanzen wachsen an sich gut, ausser meine echinodorus bekommen nicht allzu große Blätter ansonsten bin ganz zufrieden mit dem Wachstum. Ich hab jetzt seit einer Woche eine 30w t8 leuchte mehr über den Becken, also jetzt insgesamt 3x 30w t8 mit Reflektoren, Becken hat die Maße 120x50x50. Kann es vielleicht daran liegen das die Pflanzen schneller wachsen und mehr Nährstoffen Verbrauchen? Ich dünge momentan 5ml ferrdrakon und mache pro Woche 50% Wasserwechsel. Deswegen meine frage soll ich Eudrokan P auf 0,1-0,2 aufdüngen?


    Gruß
    Florian

  • Hallo,



    Leider fängt dieser erst bei 0,5 an.


    denke, hier ist ein Tippfehler, der Test fängt wahrscheinlich bei 0,05 mg/L an, gucken Sie bitte einmal nach. Wenn die Phosphatkonzentration kleiner als 0,05 mg/L ist, ist es sinnvoll sie mit Eudrakon P auf 0,2 mg/L zu erhöhen. Dann die erste Woche etwa täglich messen und wieder düngen, sobald die Phosphatkonzentration unter 0,1 mg/L gesunken ist. Anzustreben ist eine Phosphatkonzentration zwischen 0,1 und 0,2 mg/L.


    Wenn die Beleuchtungsstärke erhöht wird, verbrauchen die Pflanzen in der Regel mehr Nährstoffe und wachsen auch schneller. Bei Phosphatmangel sind häufig keine Mangelerscheinungen zu erkennen, die Pflanzen wachsen dann einfach langsamer.


    Gruß,
    Volker