Starklichtbecken:Definition?

  • Hi,


    das ist natürlich Definitionssache ... da man eigentlich meßtechnisch genaue Werte ermitteln müsste.
    Es gibt zu viele Variablen, um es eindeutig von der Watt-Zahl abhängig zu machen ...
    z.b. Reflektoren, welche Leuchtmittel (Lichtstrom) u.s.w.


    Eine Faustregel gibt es trotzdem.


    Zwischen 0,2 - 0,4 Watt / Liter Beckeninhalt ist "normal".
    Starklichbecken gehen bis 0,8 Watt / Liter. Ich habe noch nicht gehört, dass jemand ein Aquarium mit noch mehr "Lichtleistung" betreibt.

  • Hallo,


    nun ja, ich beleuchte meine Becken mit 1 Watt/Liter bzw. 1,5 Watt/Liter.


    Habe damit einen super Pflanzenwuchs. Echinodorus osiris ca. 65 cm hoch mit mehr als 40 Blättern gleichzeitig und Bacopas, die bereits direkt am Boden eine leicht rötliche Färbung haben. Muss alerrdings jede Woche 5-10 Liter Pflanzen "entsorgen".


    Wie Andreas schon schreibt, Licht kann man eigentlich nie genug haben.:)

  • Hi,


    whow, würde mich interessieren, was du genau für Leuchten betreibst !


    Da der Wirkungsgrad von Leuchtstoffröhren ja immer noch ungeschlagen ist, kann man natürlich leicht HQI 500 Watt für 500 Liter Wasser verwenden -
    unter Umständen wird man mit 400 Watt Leuchtstoffröhren mehr Licht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da der Wirkungsgrad von Leuchtstoffröhren ja immer noch ungeschlagen ist

    das müßte man wohl genau anschauen. HQI's der höheren Wattstärken haben teilweise bis über 120 Lumen/W. Insbesondere die T5 kommen in der Lichtausbeute immer noch nicht an die besten T8-Röhren ran.
    Ich denke also für eine erste Näherung darf man Leuchtstoffröhren und HQI/HCI erst mal gleichsetzen. Für eine ganz genaue Betrachtung muß man dann genauer differenzieren (Datenblätter, Reflektoren,Abstände etc.)!

  • Hallo Zusammen


    An der Brillianz von HQI Licht kommt eine Leuchtstoffröhre niemals ran, außerdem gibt es keine Schatten bei Leuchtstoffröhren und genau diese Schattenspiele machen ein mit HQI betriebenes Aquarium immer schöner. Es kommt halt dem Sonnenlicht nahe, meine jetzt nicht die Lichtausbeute.
    Ist meine persönliche Meinung


    Lieben Gruß
    Frank Fiedler

  • Hallo,


    ja das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Also die 1 Watt/Liter bezogen sich auf T5 Röhren (865er und 830er gemischt 4 Stück) und die 1,5 Watt/Liter bezogen sich auf HCI 942. Ich muss allerdings zugeben, dass einmal HCI gehabt, keine andere Beleuchtung mehr optisch richtig wirkt.
    Die neue HCI-Generation ist einfach noch besser als die bekannten HQI-Leuchten. Wenn die Stromkosten im Verhältnis zur Lichtausbeute nicht bei T5-Röhren gegenüber HCI immer noch die Hälfte wären, hätte ich bei mir nur HCI.


    Aber eine ordentliche Hängeleuchte mit 4-6 Röhren T5 und einem vernünftigem Reflektor (natürlich eines namenhaften Herstellers), bringen auch ganz ordentlich Licht und Farbe in ein Pflanzenbecken.


    Beide Systeme (finde ich) haben sowohl auf den Pflanzenwuchs bezogen, als auch auf die rein optische Wirkung Vor- und Nachteile.

  • Hallo,


    diese Frage beschäftigt mich auch. Das mit dem "normal" bei 0,2 - 0,4 Watt/Liter: gilt das mit oder ohne Reflektoren ?


    Gruß
    Martin