Rote Blätter

  • Hallo!


    Meine Pflanzen werden an der Unterseite rötlich bis rot! was kann die Ursache dafür sein! Meine beleuchtungsdauer ca. 10-11 Stunden!
    Vilen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo,
    meine Kristallkugel ist leider gestern kaputt gegangen. So kann ich also nur raten.


    Das kann von normal bis zu Mangelerscheinungen alles sein.


    Welche Pflanzen, welche Beleuchtung, welche Wasserwerte, Düngung, Filter, Waserwechsel etc.....

  • Also was es für eine Pflanze ist weis ich nicht, nur vorher hatte sie keine roten Blätter!
    Beleuchtung 8 Watt, weil es nur ein 25 L AQ ist. Weisserwerte sind ok! CO2 Gehalt is auch ok! Sonst nehme ich BIOGRÜN von Dennerle! Wasserwechsel ist 1 Woche her, hat aber glaube ich nix damit zu tun. Fehlt Eisen? Oder beleuchte ich zu lange?
    Filter: Schaumstofffilter.Alles klar??? Danke für weitere Hinweise

  • Hallo,
    versuch mal auf www.demnnerle.de bzw. www.tropica.com die Pflanze zuzuordnen. Ohne die Art zu wissen, kann kein Mensch sagen, ob die roten Blätter normal sind oder nicht.
    Sätze wie Wasserwerte sind ok akzeptiere ich nicht, dann gäbe es ja auch kein Probleme, oder?
    Also, welche Werte wurden gemessen und wie sind die Werte?
    BTW, Eisen gehört auch zu den Wasserwerten. Wie soll ich den hier aus der Ferne beurteilen können, ob zuviel oder zuwenig Eisen im Wasser ist, wenn so geizig mit den Daten umgegangen wird.

  • OK!


    ph 7,2


    KH 7


    GH ?? ca 15


    Nitrat Nitrit Ammoniak = 0


    CO2 15 mg/l


    Eisen kann ich nicht messen


    Pflanze: Hygrophila guianensis oder Lobelia cardinalis ich weis es nicht, es gibt zu viele die ihr ähnlich sehen.


    Hilft dir das weiter?

  • Hallo,
    schwer zu sagen, bei Hygrophila könnten rote Blätter normal sein, bei Lobelia eher nicht. Die beiden Gattungen sind aber eigentlich ganz gut unterscheidbar.


    Wird denn schon ein Eisendünger verwendet?


    Ansonsten könnte es auch ein Reaktion auf den sehr niedrigen Nitratwert sein, Pflanzen brauchen ein wenig Stickstoff-Düngung.