Aquadrakon bei 2-3°KH ?

  • Hallo,


    wollte jetzt nach dem Dünger Wechsel auf DRAK Produkte auch noch auf Aquadrakon umsteigen, da mir die Beschreibung und die Aussagen sehr gut gefallen.


    Jetzt habe ich allerdings hier im Forum gelesen.


    Zitat: bei einer vernünftigen KH ist die pH-Senkung nicht der Rede wert


    Ich habe allerdings nur einen KH von 2-3° da wir hier schon sehr weiches Leitungswasser haben.


    Kann ich denoch Aquadragon verwenden.


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    auch hier kann man Aquadrakon verwenden.


    Ich selbst verwende ausschließlich UO-Wasser, daß ich mit Duradrakon auf KH 1,5 - 2 aufhärte. Trotzdem (oder gerade deshalb) verwende ich Aquadrakon.
    Ich möchte auf den Zusatz von Huminstoffen und Zellulosederivaten als Ersatzstoff für den Gehalt der tropischen Weichgewässer an organischen Stoffen nicht verzichten. Fische und Pflanzen fühlen sich wohl damit.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort (und das um die Uhrzeit).


    Ich hatte nur bedenken das bei 2-3°KH und einer Zugabe von Aquadrakon nicht genug Puffer da ist und es mir in einen sehr Saueren (leicht ätzenden) bereich kippt da ich auch noch CO2 zugebe.
    Ich denke nur der CO2 Langzeittest wird nicht mehr so (genau)
    anzeigen. Da der PH schon durch Aquadron leicht gesengt wird. So ungefähr steht es jedenfalls in der Anleitung von J** .
    Denke das dürfte aber nicht so schlimm sein. Aquadrakon und Futter habe ich jedenfalls heute morgen bestellt und so wie es aussieht ist es auch schon unterwegs zu mir.


    Danke schon mal für die Prompte Lieferung und den Super Service.


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k