Ferrdrakon K verpilzt?

  • Hallo Andreas,
    habe mein Ferrdrakon K im Kühlschrank gelagert. Habe jetzt die letzte Flasche (ca. 14 Monate alt; als Pulver bekommen) herausgenommen und festgestellt, dass sich so watteartige Kügelchen gebildet haben. Die Kügelchen bestehen aus einem weißen Kern mit ca. 1 mm Durchmesser und sind dann von einer watteartigen Struktur umgeben. Erinnert mich an Pilze. Der Boden meiner Flasche ist ca. 2cm hoch mit diesen Kügelchen bedeckt. Die Farbe ist der restlichen klaren Flüssigkeit ist gelb. Angesetzt habe ich das Pulver vor ca. 14 Monaten mit Osmosewasser (Osmosewasser OK, ca. 8 microS/cm). Ist der Dünger verdorben?


    Danke für deine Hilfe und freundliche Grüße aus Wien


    Ferdinand :)

  • Hallo,
    > Ist der Dünger verdorben?


    Ich bin mir da nicht sicher. Unter den geschilderten Lagerbedingungen eher unwahrscheinlich. Evtl. ist bei der langen kühlen Lagerung ein Inhaltsstoff auskristallisiert.
    Erhitze die Flasche mal probeweise und schaue, ob sich diese Gebilde dann auflösen.
    War das Pulver beim Einlagern komplett aufgelöst, oder gab es noch geringfügige ungelöste Rückstände?
    Evtl. reicht es auch die überstehende Lösung zu dekantieren, mach die Versuche lieber nur mit dem Rest der Lösung, der zwischen den Gebilden verbleibt.

  • Hallo Andreas,
    wollte nur mitteilen, dass sich diese watteartigen Flocken in meiner FerrDrakon K Flasche nach ca. 4 Tagen bei Raumtemperatur aufgelöst hatten. Scheint alles in Ordnung zu sein.
    Danke für deine Informationen.


    Ferdinand :)