Kalium

  • Hallo zusammen,


    wo liegt der in etwa optimale Wert für Kalium in einem Pflanzenbecken und wieviel K enthält Kaliumcarbonat anteilmäßig ?
    D.h 100g Kaliumcarbonat in 1l Wasser ergibt welche Konzentration....


    Nach Panscherei mit Kalium lag ich laut Labor bei einem K Wert von 50mg/l.....
    Alle haben es überlebt.....


    Kann jemand was dazu schreiben......???



    mfG

  • Hallo,
    > wo liegt der in etwa optimale Wert für Kalium in einem


    zwischen 5 und 10 mg/l. 20 stören auch niemanden, allerdings erhöhen soviel kaliumsaölze vor allen in Weichwasserbecken den Leitwert doch deutlich. Es ist vor allem unnötig, da ab 10 mg/l ganz sicher keinerlei Verbesserung mehr zu erwarten ist.


    > Pflanzenbecken und wieviel K enthält Kaliumcarbonat
    > anteilmäßig ?


    56,6 %


    > D.h 100g Kaliumcarbonat in 1l Wasser ergibt welche
    > Konzentration....


    56,6 mg/ml


    > Nach Panscherei mit Kalium lag ich laut Labor bei einem K
    > Wert von 50mg/l.....
    > Alle haben es überlebt.....


    Kalium ist wohl auch für Fische relativ untoxisch. Doch kann so ein Ungleichgewicht zwischen Natrium und Kalium für die Fische auf Dauer nicht gesund sein. Haben doch Kalium und Natrium wichtige Aufgaben im Stoffwechsel, deren korrekte Erfüllung von ihrem Verhältnis zueinander im Organismus abhängen. Sind die äußeren Werte so abweichend, daß die körpereigenen Regulationssysteme überfordert sind, muß das letzlich irgendwann in Krankheiten resultieren.


    Bei Pflanzen ist es etwas anders, hier ist die Aufnahme von Kalium, Calcium und Magnesium antagonistisch, d.h. durch ein extremes Überangebot an Kalium, können unter Umständen Calcium- und/oder Magnesium-Mangelerscheinungen auftreten.


    Kurzfristig dürfte es aber weder bei Tieren noch bei Pflanzen zu größeren Problemen kommen.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort !


    Das mit dem erhöhten Leitwert hatte ich festgestellt.
    Übrigens hatte ich während diesen K- Schocks fast keine Algen.


    Ich überlege mir derzeit mir einen K-Tst zuzulegen von M&N.
    Das ist ein Trübungstest im aquaristisch brauchbaren Meßbereich zw. 3-15mg.
    Laut diesen Hersteller soll er recht genau sein, allerdings verlangen die dafür 59€.
    Hab ich mich noch nicht zu durchgerungen, sehe aber bald auch keine andere Wahl.


    Danke nochmals !


    Heinz

  • Hallo,
    > Übrigens hatte ich während diesen K- Schocks fast keine Algen.


    Das ist wie bei den anderen Wasserwerten, es kann, muß aber nicht Algen födern, da gehören einfach noch mehr Faktoren dazu.


    > Das ist ein Trübungstest im aquaristisch brauchbaren
    > Meßbereich zw. 3-15mg.


    Meines Wissen liegt der Meßbereich höher: 5 -50 mg/l


    > Laut diesen Hersteller soll er recht genau sein, allerdings
    > verlangen die dafür 59€.


    Ist von der Qualität her ein Laborschnelltest, der eben im Gegensatz zu vielen aquaristischen Tests bestimmten Anforderungen an die "Gute Laborpraxis" genügt, so was ist leider nicht ganz billig.

  • Noch die Bemerkung, dass Algenwuchs nach meiner Erfahrung sehr viel mehr zutun hat mit einem Mangel als einem Überschuss.


    Mangel auf der einen Seite heisst natürlich irgendwo Überschuß auf der anderen.
    Also eine SCHIEFLAGE.


    Wo bei ich das Problem dann eher beim Mangel sehe.


    Der angesprochene K Test gibt es in mehreren Abstufungen.
    Ich meine der Empfindlichste ging bis 15mg, weiss aber nicht mehr genau. Habe das irgendwo dokumentiert.
    Lt. Hersteller soll er im Bereich von 2-10mg brauchbare Werte liefern.