Ferrdakon für Zitronenbäume?

  • Hallo zusammen.


    ich habe jetzt mal eine komische Frage. Ich pflege mehrere Zitrusbäume ( Orangen, Zitronen, Mandarinen). Nun haben die einen recht hohen Eisenbedarf, sonst werden die Blätter gelb.


    Nun wollte ich wissen ob man Ferrdrakon auch hierfür verwenden kann? Können Pflanzen diese Form von Eisen aufnehmen? Wenn ja wieviel sollte man auf wieviel Gießwasser nehmen?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen


    Gruß und Dank


    Matthias

  • Hallo,
    ich gieße Zimmerpflanzen inzwischen prinzipiell nur noch mit Aquarienwasser, was ja mehrere Vorteile hat. Eine sanfte Versorgung mit NPK (die in der Hauptwachstumsperiode trotzdem mit einem "richtigen" Zimmerpflanzendünger unterstützt werden muß), die komplette Spurenelementeversorgung und keine Kalkablagerungen, da ich in meinen Becken nur leicht aufgehärtetes UO-Wasser verwende.


    Reines Fe-EDTA (Fetrilon) wird ja im Gartenbau auch zur Düngung von Obstbäumen verwendet. In bin mir nur über die richtige Dosis nicht im Klaren.
    Ich würde es mal mit einem ml pro Liter Gießwasser versuchen. Das ist das fünffache der wöchentlichen Aquariendosis und daher sicher zu viel, um es bei jedem Gießen beizumischen. Also als Stoßdüngung gedacht.
    Wenn man es immer reinmischen möchte, würde ich eher auf 1 ml / 5 l gehen oder Aquarienwasser verwenden.

  • Hallo,


    ja danke. Mit Aquariumwasser zu gießen habe ich auch schon bei meinen Pflanzen gemacht. Das funktioniert prima und ist Umweltfreundlich.


    Da muß ich mir noch ein paar Aquarien zulege, damit es genug Wasser hergibt :)


    Danke aber für deine Antwort.


    Gruß


    Matthias