Schnecken im Aquarium

  • Nun habe ich festgestellt, daß ich mir über die Aquarienpflanzen verschiedene
    Schnecken eingeschleppt habe.
    Gibt es außer dem Ablesen Möglichkeiten, die Schnecken zu dezimieren?
    Garnelen kommen auf Grund des Fischbesatzes nicht in Frage.



    Dietmar:rolleyes:

  • hi,


    schnecken sind in jedem aquarium !!
    wenn du maßvoll fütterst, werden sich die schnecken in grenzen halten.


    du kannst z.b. etwas eichenlaub (2-3 blätter) ins becken legen, die schnecken werden sich nachts darauf stürzen und lassen sich so ganz leicht entfernen.


    wenn dein aquarium wirklich gross genug ist, kannst du prachtschmerlen einsetzen, die fressen schnecken sehr zuverlässig, wenn sie nicht zuviel futter bekommen.

  • Hi!


    Fast alle Schmerlenarten eignen sich zum dezimieren von Schnecken. Prachtschmerlen sind zwar sehr hübsch, aber vergehen sich schnell an Pflanzen.... sollte man sich genau überlegen. Ausserdem (können) sie sehr groß werden, also 200L Becken wär schon gut.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Dietmar,


    sofern Du weiches Wasser und noch Platz in Deinem Aquarium hast, kannst Du's auch mal mit einem Pärchen oder M + kleinen Harem Kakaduzwergbuntbarsche versuchen.


    Die sind (zumindest bei mir) auch recht gute Schneckenvertilger - man sieht die Kakadus immer wieder, wie sie Schnecken aus Ihrem Gehäuse rauspicken.


    Gruss
    Markus

  • Hi!


    Fast alle Schmerlenarten eignen sich zum dezimieren von Schnecken. Prachtschmerlen sind zwar sehr hübsch, aber vergehen sich schnell an Pflanzen.... sollte man sich genau überlegen. Ausserdem (können) sie sehr groß werden, also 200L Becken wär schon gut.


    Gruß
    Tobias


    hi,


    whow, hab ich noch nicht gewusst, dass prachtschmerlen an pflanzen gehen sollen ...


    kann das jemand bestätigen ? ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.

  • Ich kann das voll bestätigen. Ich hatte früher einen kleinen Trupp Prachtschmerlen, den ich abgeben musste, weil sie in meinem Becken ziemlich viel Unfug angestellt haben. Prachtschmerlen graben nicht nur gerne, sie knabbern auch komplette Stängel/Blätter ab.


    Ich kann auch bestätigen, dass Prachtschmerlen gut geeignet sind, einer Turmdeckelschneckenplage (langes Wort) Herr zu werden. Irgendwie schaffen es die Schmerlen, die Schnecken zu "knacken" (was nicht so einfach ist, denn die Schnecken können ja, wie ihr Name andeutet, gewissermaßen die Tür bzw. den Deckel zumachen).

  • Wenn es die kleinen flachen runden Tellerschnekcne sind schaden diese doch nicht ! Im Gegenteil ! Du solltest nur so maßvoll füttern wie schon gesagt wurde, dass sie sich nicht derart massenhaft vermehren dass es zu einer Plage wird !


    lg

  • Schneckenplage im Aquarium



    Liebe Aquariumfreunde, durch eine Tierfreundin habe ich einen tollen Tipp bekommen, die lästigen Schnecken im Aquarium los zu werden. Es ist einfach toll und ohne Chemie.


    Man legt einfach eine aufgeschnittene rohe Mohrrübe ins Becken. Die Schnecken sind wie die Wilden und setzen sich auf die Mohrrübe und wollen sich satt fressen. Dann kann man die Schnecken einfach entsorgen. Die Antennenwelse mögen die Mohrrüben aber auch sehr gerne.


    Ein kleiner Tipp, vergesst nicht die Schnecken regelmäßig von den Rüben abzustreifen, denn ihr wollt ja die Schnecken nicht unnötig füttern.


    :)



    Nun habe ich festgestellt, daß ich mir über die Aquarienpflanzen verschiedene
    Schnecken eingeschleppt habe.
    Gibt es außer dem Ablesen Möglichkeiten, die Schnecken zu dezimieren?
    Garnelen kommen auf Grund des Fischbesatzes nicht in Frage.



    Dietmar:rolleyes:

  • Ich habe mal gehört das man neu gekaufte Pflanzen in eine Lösung aus der Apoteke mit Wasser verdüngt legt, dabei sterben die Schnecken und andere kleine Lebewesen, leider weis ich net weilche Lösung das ist, man muss doch ihrgendwie ein SChnecken und Wurmfreies Aq einrochten können mfg Sandwich

  • Das zeug heißt kaliumpermanganat das ist wohl ein pulver das aus kleinen Kristallen besteht da kommt zb eine messerspitze in ein eimer die pflanzen werden durch diese lösung mit wasser und permanganat durchgezogen (also die pflanzen net zu lange da drin lassen sonst gehen die wohl ein)es reicht wohl schon eine messerspitze von dem Zeug dan müsste sich das wasser leich lila ferben