Absterbende Pflanzen?

  • Hallo zusammen!
    Haben uns vor einer Woche ein 54 l Aqua eingerichtet. Eigentlich bin ich exakt den Literaturvorschlägen vorgegangen. Habe mir für teuer Geld Pflanzen gekauft, mich eigentlich vorher beraten lassen. Auf meine Frage nach "Anfängerpflanzen", die auch mit härterem Wasser zurecht kommen hat mir der "Fachverkäufer" Pflanzen empfohlen, deren Name ich leider vergessen habe. Sie sind mittelhoch, können wohl problemlos immer zurück geschnitten werden, und sehen aus wie breitblättriges Gras. Allerdings fangen sie jetzt an durchsichtig und braun zu werden, stehen auch nicht mehr sehr aufrecht und wedeln heftigst in der Strömung. Sind die kaputt? Sollte ich sie lieber gleich rausholen? Was könnte das sein?
    Will mein schönes Aqua nicht verpesten!!!
    Lasst mich an Euren Weisheiten teilhaben!

  • Hallo,
    ja, könnte sein. Habe heute morgen festgestellt, dass die Arg. Wasserpest die gleichen Symptome aufweist. Kann ich dieses Problem einfach aussitzen oder sollte ich die betroffenen Stellen entfernen?
    So wie´s im Moment aussieht möchte ich eigentlich keine Fische da einsetzen.
    Werde mich am Montag mal nach Wassertests und dem Pflanzennamen erkundigen gehen.


    Danke soweit :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja, könnte sein. Habe heute morgen festgestellt, dass die Arg. Wasserpest die gleichen Symptome aufweist. Kann ich dieses Problem einfach aussitzen oder sollte ich die betroffenen Stellen entfernen?

    am besten die Pflanzen soweit wie möglich in Ruhe lassen, nur das eindeutig abgestorbene Gewebe entfernen.

    Zitat

    So wie´s im Moment aussieht möchte ich eigentlich keine Fische da einsetzen.
    Werde mich am Montag mal nach Wassertests und dem Pflanzennamen erkundigen gehen.

    Das klingt schon nach ein wenig mehr als nur einen Umstellungsproblem. Haben die Pflanzen irgendwie einen Schlag weg bekommen (zu kühle Lagerung, trocken geworden, in der Sonne liegen gelassen etc.)?
    Evtl. ist das Leitungswasser sehr nährstoffarm, ich würde vorsichtig mit der minimalen Menge zu düngen beginnen.
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass das verwendete Leitungswasser (wurde Warmwasser verwendet?) stark Kupfer- oder Zink-haltig ist.


    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass der Beginner in diesem Hobby es viel dramatischer sieht, als es sich für jemanden mit Erfahrung darstellen würde. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sich ein erfahrener Aquarianer das Becken mal ansieht?

  • Hallo Andreas!
    Klar ist der Beginner panisch :confused: !
    Aber die Lage hat sich schon etwas entspannt.
    Die Pflanzen konnten nicht gleich eingepflanzt werden, das Wasser beim Einfüllen war zu lauwarm. Ja, habe auch schon etwas mit Düngen angefangen.
    Die kaputten Valismeren habe ich entfernt, die Wasserpest wächst schon nach und bildet freie Wurzeln. Es schwimmt zwar immer noch einiges kleines an Abgestorbenem herum aber ich bemühe mich nicht zu viel drin herum zu fummeln. Das Forum ist toll, habe schon einiges hinzugelernt.


    Vielen Dank :)
    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Forum ist toll, habe schon einiges hinzugelernt.

    freut mich, wenn es Dir hier gefällt.
    Schreib einfach wieder, wenn Dir etwas Sorgen macht, oder Dir etwas auffällt.
    Irgendjemand hier hat meist einen guten Rat, wenn es denn nichts ganz Außergewöhnliches ist.