Eisenausfällung?

  • Moin,


    ich dünge mein 105l Becken mit 1,5ml Ferrdrakon, 1ml Ferrdrakon K und 0,5ml Daydrakon jeweils morgens.



    Brasil. Wassernabel und Grünes Mooskraut zeigen momentan aber latent Eisenmangel an!!
    Wenn ich mittags oder abends einen Dupla FE Test mache wird mir so gut wie nichts angezeigt!!


    Ich finde die Düngerdosierung ist schon am oberen Ende.


    Mein Becken:
    105l mit HH-Mattenfilter Pumpe 500l/h (gedrosselt)
    2x55Watt 830+840er Kompaktleuchtmittel - Beleuchtung
    Sandboden
    Temp. 25 Grad
    pH 6,4,(6,5),6,6 Co2 Zugabe mittels ph-Controller
    kH 2, gH 3 oder 4 (lange nicht mehr gemessen)
    Nitrat und Phoshat müsste in geringen Mengen drin sein, leider keinen Tropftest da :(



    Habe schon versucht die Düngung auf Mindestdosierung zu senken, um zu sehen ob nicht zuviel Dünger drin ist und die Nährstoffaufnahme behindert (irgendwo mal in einem GU Buch gelesen), dann hat sich die Chlorose verstärkt :(



    Oder kann es sein das der Dünger schlecht geworden ist?



    H E L P !!!



    Ein verzweifelter Bastian!!

  • Hallo,
    wenn kein Eisen angezeigt wird, ist auch keins da. Mach einen Referenztest mit 1 ml Ferrdrakon in einem sauberen 10l Eimer mit frischem Leitungswasser. Zeigt der test richtig an ? Außerdem könnten N und P im Mangel sein.(Sandboden?)
    Ob nun mit Day oder Ferrdrakon der Eisenspiegel eingestellt werden sollte, sagt Andreas besser. Ich persönlich würde zu 2/3 mehr Daydrakon und 1/3 Ferrdrakon geben. Einfach weil Eisen schneller ausfällt als der Rest. Verständlich?


    Man ran!


    UB

  • Hallo,
    hätte ich nicht anders geschreiben Udo.


    Noch zur Unterscheidung: Blätter mit Eisenchlorose haben oft noch grüne Blattadern, während bei N-Mangel alles hell ist. Das aber nur als Hinweis und nicht als strenge Regel interpretieren.