Phosphat Eisen ????

  • Hallöchen,


    ich habe immer das Problem, das ich eigentlich sehr unzufrieden mit meinen Tropfen Tests für PO4 und Fe bin.


    Manchmal zeigen kurz darauffolgende Messungen einfach nicht interpretierbare Werte an oder man kann kaum die Farbskalierung vergleichen.



    Ich bin mit meinen Tests sehr unzufrieden. Leider konnte mir niemand bisher etwas besseres empfehlen.


    Gibt es vielleicht einen besseren Test???



    Verwende von Dupla den PO4 Test und Sera den Fe Test.



    MfG Ingo Thiede

  • Hallo,


    ich habe die Sache umgedreht. Po4 von Sera und Fe von Dupla. Die Messungen waren immer konstant. Beim Eisen ist der Farbvergleich etwas Erfahrungssache. Habe dazu Referenzmessung mit Ferrdrakon gemacht.
    JBL soll auch gut seine. Der Fe Test hat eine etwas andere Abstufung, selber probiert habe ich ihn noch! nicht.


    auf weiteres


    UB

  • hallo,


    ich habe auch den d**** test po4 und habe festgestellt, dass man das A Reagenz voher etwas schütteln sollte.
    Dann war er sehr konstant.


    ich werde trotzdem versuchen auf *** umzustellen, weil ich nicht mehr bereit bin die preise zu bezahlen.


    es sein denn, es stellt sich dann heraus, dass ein günstigerer test mist anzeigt.


    grüße

  • Hallöchen


    Also bezüglich des Sera Fe Tests kann ich nur sagen. Irgendwie sehr komisch.
    Zur überprüfung habe ich mir heute einmal eine 0,1 und 05 mg/ Fe Lösung gemacht.
    Leider stimmten die Meß-Werte überhaupt nicht überein.


    Woran kann das liegen.


    Desweiteren habe ich durch einen Diskus-Freund heute von einem PO4 Test von Merck erfahren.


    Was ist dieser im Gegensatz zu den konveentioniellen AQ-Tests.


    Hat jemand Erfahrungen damit???



    MfG Ingo Thiede

  • Moin (oder besser
    guten Abend?)


    Ich kann nur sagen, daß an der Fachhochschule, die ich mal besucht habe, zumeist mit Merck-Tests gearbeitet wurde. Ich vermute einfach mal, daß die Produkte sehr genau und zuverlässig sind. Ich persönlich fande sie zudem anwenderfreundlich,dh..daß die Farben eindeutig zu unterscheiden waren. Aber ich kann nicht 100% sagen,mit welchen Tests ich mal hantiert habe, ist immerhin 7 Jahre her. Ich meine aber es wären zumindest Phosphat, Nitrit und Nitrat und Härte gewesen.Ob das den höheren Preis wert ist -keine Ahnung.


    UB

  • Hallo, noch ein Gedicht zum Thema:


    ich persönlich favorisiere die Tests von JBL. Da dort mit einer Blindprobe gearbeitet wird, werden Farbverfälschungen, die durch die Eigenfärbung des Wassers entstehen, von vornherein vermieden. Mit dem PO4 Test bin ich sehr zufrieden. Ansich mag ich auch Sera, doch der Nitrattest ist der Knaller: wenn man ihn lange genug kräftig schüttelt, zeigt er immer nitratfreies Wasser, egal wie hoch die Messung ausgefallen ist. Solche Schoten gibt es bei JBL nicht. Und, für die umweltbewußten Sparer unter uns: Zoo Zajac und die Filialen der Firma Welke bieten auch die Nachfüllpackungen an. Ich teste daher nur noch mit JBL. Viel Spaß beim "Wasserpanschen".


    Karin

  • was ist eine "Blindprobe" ?


    ich habe jetzt auch *** test bestellt, weill ich gutes darüber gehört habe.


    auch weil es da glasküvetten gibt, die hoffentlich nicht vergilben......?


    bis jetzt habe ich wie geschrieben mit d**** gemessen und war auch sehr zufrieden. ich habe aber dann eine preisfrage daraus gemacht, auch wie du schreibst wegen der nachfüllpackungen, die noch günstiger sind.....

  • Hallöchen



    Mich würde mal interessieren was Herr Kremser denn für Tests empfiehlt.
    Er sagt doch auch immer etwas Wasserwerte, also wird er auch diverse Tröpfchen Tests verwenden. Bitte könnten Sie einmal Stellung nehmen zu der Sache.
    Was gibt es für lohnenswerte Tropfentests?
    Wo liegen die Stärken und Schwächen?
    Was ist mit einem Test für Kalium?


    Vielen Dank im voraus.


    MfG Ingo Thiede

  • Hallo,
    ich möchte mich aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht an der Diskussion über die Vor- und Nachteile der Tests verschiedener Hersteller beteiligen.
    Wer möchte, kann mich ja per eMail kontaktieren, da kann ich zumindest meine Erfahrungen weitergeben.
    Eines sollte klar sein, in der Preislage der aquaristischen Tests muß man naturgemäß mit einigen Einschränkungen hinsichtlich Empfindlichkeit und Ablesbarkeit leben. Das ist je nach Test mal mehr mal weniger ausgeprägt. In der Regel reicht das aber für aquaristische Zwecke aus. Wer damit nicht leben kann, sollte über die Anschaffung eines höherwertigen Labortests nachdenken, die gibt es so ab 80 EUR netto aufwärts. Der Preis relativiert sich aber, da die für gut 100 - 200 Einzeltests ausgelegt sind.