Immernoch Mangelsymptome trotz Düngermix?!

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    mein erster Beitrag in Dr. Kremsers Forum...


    Das Becken:
    400L
    4 x 80W T5
    9W UVC - zur Zeit aus, oder lässt sich eine negative Wirkung auf den Dünger bei 8 einzelnen Rationen pro Tag ausschließen?
    24°C
    pH 6.5
    KH 4
    GH 13
    NO2 n.n.
    NO3 10mg
    PO4 0.5mg


    Düngung:
    Terrdrakon sowie Auf 100ml gerechnet: 25ml Daydrakon, 50ml Ferrdrakon K und 25ml Ferrdrakon. Von dieser Mischung täglich 8 x 1 ml alle drei Stunden per Automat. Zusätzlich seit zwei Wochen NPK 7-3-6.


    Pflanzen:
    Hygrophila corymbosa: Wachstum minimal, neue Blätter lang und schmal sowie gebogen, unterseite nach oben gewölbt, sehr bullös, Blattfläche reduziert.
    Ammania gracilis: kein Wachstum jedoch farbenprächtig, Blätter wurden immer kleiner und verdreht, zuletzt sind nur mm-Stummel gewachsen
    hygrophila polysperma sunset: Wachstum gut, Blätter untypisch nach oben gebogen, nur grün - nicht rosa
    Crinum calamistratum: kein Wachstum


    Aponogetons wuchern, alle zwei Wochen Blütenstiele und Adventivpflanzen, auch die restlichen 12 Arten wachsen gut.
    In der Einfahrphase reichlich Grünalgen und Bartalgen, lassen nur sehr langsam nach. Was kann da fehlen? Sobald ich die NPK-Düngung erhöhe merkt man es nicht bei den Pflanzen sondern sieht es nur den Grünalgen an.
    Nach einem großzügigen Wasserwechsel bekommt die Hygrophila immer einen kleinen Wachstumsschub.


    Über Tips wäre ich sehr dankbar!


    MfG Albrecht

  • Hallo Albert,


    Zitat

    Sobald ich die NPK-Düngung erhöhe merkt man es nicht bei den Pflanzen sondern sieht es nur den Grünalgen an.
    Nach einem großzügigen Wasserwechsel bekommt die Hygrophila immer einen kleinen Wachstumsschub.


    Das sieht doch dann so aus das der Mangel, wenn denn einer vorliegt, auf der Seite der Spurenelemente zu suchen ist.


    Wenn die Düngung von mehr Stickstoff, Phosphat und Kalium eher die Algen bevorzugen, dann würde ich die Dosierung einmal reduzieren und schauen wie sich das dann auswirkt.


    Im übrigen vertrete ich die Meinung, lieber ein wenig weniger Pflanzenwuchs und keine Algen als maximaler Pflanzenwuchs und Ärger mit Algen.


    Grüße,


    Guido

  • Hallo Albrecht und Forenfreunde,


    da Deine Frage schon länger im Forum steht kommt meine Antwort vielleicht etwas spät. :)
    Aber ich glaube dass das Problem viele Leute betrifft und habe beschlossen nun trotzdem noch einen Kommentar dazu abzugeben.


    Im Garten äußern sich Mangelerscheinungen fast genauso wie Überdüngung. Leider weiß das kaum jemand und man düngt noch mehr. Ich schätze mal dass das bei Wasserpflanzen genau das selbe ist.


    Eine kurze Liste der Symptome habe ich hier zusammengestellt - hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter, oder wäre zumindest interessant zum ausprobieren. Bei Deiner Auflistung kommt mir nämlich einiges ziemlich bekannt vor.


    Link zur Liste:
    Mangelsymptome trotz großzügiger Düngung? | Eva´s GartenblogEva´s Gartenblog


    Liebe Grüße
    Eva