AQ umstellen auf Diskus

  • Hallo,


    ich betreibe ein Pflanzenaquarium, in welches ich gerne Diskus einsetzen möchte. Denen dürfte es aber bei 25 Grad zu kalt sein...Ich wollte die Temperatur so anheben, das man die iskus darin gut halten kann. Welche Temperatur sollte ich wählen ? Soll ich das dann sprunghaft ändern oder eher allmählich ? Was muß ich noch beachten ?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich würde doch deutlich eher zu 28°C raten, das sollte bei Diskus schon das Minimum sein. Meinen Pflanzen schadet das auch nicht!


    Ich würde die Temperatur täglich um 1°C erhöhen, was die Pflanzen angeht. Ich weiß allerdings nicht was mit deinen Fischen im Becken ist.


    Was sonst noch zu beachten ist: Ist das Becken für Diskus groß genug? (Faustregel für den Anfänger: 50Liter / Fisch) Diskus haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten, unter 6 Tieren sollte man es lassen. Man sollte es sich und den Tieren ansonsten ersparen. Welcher Wissenstand über Diskus besteht denn bevor ich hier zuviel schreibe?


    Gruß,
    Daniel Rademacher