Eudrakon N

  • Hallo


    Seit mehreren Wochen liegt der Nitratwert im Aquarium nahe dem Nullpunkt (so etwa 0,5-1 mg). Im Leitungswasser sieht es nicht besser aus, so das ein häufiger Wasserwechsel keine Besserung bringen dürfte.
    Seit mehreren Tagen dünge ich 3 ml Eudrakon N täglich auf 140 l Wasser.
    Leider steigt der Nitratwert nicht. Der Test ist ok.


    Meine Fragen:
    Dauert es eine gewisse Zeit bis der Nitratwert steigt und wie lange?
    Kann ich auch ohne Gefahr mehr Eudrakon N düngen, obwohl laut Anweisung nur 1ml auf 50 l gedüngt werden soll?


    Tschüß


    Karsten

  • Hallo,
    > Leider steigt der Nitratwert nicht. Der Test ist ok.


    Wahrscheinlich ist der Bedarf der Pflanzen so hoch, daß noch kein Anstieg des Nitratgehaltes gemessen werden kann.


    > Dauert es eine gewisse Zeit bis der Nitratwert steigt und wie
    > lange?


    Ein Teil der Stickstoffzugabe erfolgt direkt durch Nitrate, der andere durch Harnstoff und Ammonum. Dieser Teil wirkt sich nur dann auf den Nitratwert aus, wenn zum einen nicht die gesamte Zugabe durch die Pflanzen verbraucht wird und zum der Überschuß im Becken und Filter zu Nitrat oxidiert wird. Das dauert eine gewisse Zeit.


    > Kann ich auch ohne Gefahr mehr Eudrakon N düngen, obwohl laut
    > Anweisung nur 1ml auf 50 l gedüngt werden soll?


    Sie können die Menge vorsichtig steigern, z.B 5 ml zugeben. Was passieren kann, wenn man es übertreibt, ist ein Anstieg des Nitritgehaltes im Wasser. Wenn man also ganz sicher gehen will, kann man diesen Wert am Tag nach der Zugabe prüfen.