Die Pflanzen wachsen nicht...

• Hallo an alle! Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Chris und ich bin kein Anfänger aber auch kein Profi. Ich bin beeindruckt von dem hohen Wiesenstand dieses Forum und ich habe viele Antworten gefunden ohne zu fragen. Nun ist es so weit dass ich auch eine Frage stelle.
    Ich benutze Ferdrakon in meine zwei Aquariums, der eine ist mit handelsüblichen Bodengrund und oben drauf 3mm kies, damit habe keine Probleme.
    Mein zweites Aquarium hat eine 0,4-0,6mm Quarzsand (ca. 6cm). Die Pflanzen wachsen nicht so prächtig wie bei kies. Um den Wachstum zu fordern ist mir folgende Idee gekommen: Die hälfte von der Wochendosis direkt ins Wasser geben und die andere hälfte etwas verdünnt mit eine Spritze in verschiedene Stellen direkt ins Sand geben. Was hält ihr von diese Idee? Werde ich das Problem lösen, oder noch schlimmer machen? Tabletten habe ich Angst rein zu tun, mir wurde gesagt das die Tabletten mit der Zeit die Struktur der Sand zerstören und faulig Probleme sind die Folgen davon.
    Kurz gesagt, wie kann ich mein Sand mit Nährstoffe versorgen? Anscheinend reich die Diffusion nicht aus, oder?
    Ich bedanke mich im voraus!

• Official Post

Hallo,

Mein zweites Aquarium hat eine 0,4-0,6mm Quarzsand (ca. 6cm). Die Pflanzen wachsen nicht so prächtig wie bei kies. Um den Wachstum zu fordern ist mir folgende Idee gekommen: Die hälfte von der Wochendosis direkt ins Wasser geben und die andere hälfte etwas verdünnt mit eine Spritze in verschiedene Stellen direkt ins Sand geben. Was hält ihr von diese Idee?

Das wurde verschiedentlich schon so gemacht. Funktioniert gut. Kann bei einigen Pflanzen wie Echinodoren durchaus zu Überraschungen führen (man kann feststellen, daß sich die meisten Größenangaben von Echinodoren auf Kümmerformen beziehen :D).

Kurz gesagt, wie kann ich mein Sand mit Nährstoffe versorgen? Anscheinend reich die Diffusion nicht aus, oder?

Es ist weniger die fehlende Diffusion, als die fehlende Durchströmung. Es stimmt, in Sand werden die Nährstoffe langsamer aus dem Wasser nachgeliefert als in Kies (dafür bleiben sie dann auch besser dort). Trotzdem funktioniert Sand auf Dauer besser. Nur in der Anfangsphase ist Sand oft ein Problem. Wie schon oben geschrieben, man kann mit der Spritze nachhelfen (auch N- und P-Dünger), es ist auch hilfreich von Anfang an einen Bodengrund wie Terrdrakon drunter zu mischen oder später Terrdrakon NPK Kugeln zu verwenden.