Co2 Anlage für 400 Liter gesucht

  • Moin,


    ich bin auf der Suche nach einer Co" Anlage für mein 400 Liter Becken.
    Ich habe bei Ebay folgendes gefunden:
    eBay: CO2-Anlage/Aussenreaktor2000, Magnetv./ 2kg Flasche #0c (Artikel 140086133252 endet 17.02.07 16:02:29 MEZ)


    Kann mir jemand sagen ob das gut oder schlecht ist? Vor und Nachteile dieses Gerätes? Bei uns im Laden kostet ein ### Set mit 2kg Flasche 600 euro;(



    Gruß Jacek
    P.S. Ich bräuchte dann allerdings noch einen Reaktor der ohne einen Anschluß an einen Filter oder Zusatzpumpe funktioniert, was könnt ihr mir da empfehlen?



    Gruß Jacek

  • Ich denke mal, daß Du eines der angebotenen Modelle nehmen könntest.
    Von der Ausstattung versorgt es allemal ein 400 Ltr. - Becken. Allerdings rate ich Dir richtigen
    CO-2 Druckschlauch zu kaufen, da der dort angebotene nichts taugt. Den gibts unter anderem von
    De....le.



    Gruß Dietmar:o

  • Moin,


    ich bins nochmals. Ich habe mich nun für eine Co2 Anlage dieses Herstellers entschieden:
    AQUAMAS.de - Komplette Profi CO2-Anlage 60-1000 Liter 10095


    Einzig die Frage nach dem Reaktor bleibt. Oben in diesem Angebot ist eine, die 100% des Co2 lösen soll, kann man dem Glauben schneken? Toll wäre das Ding schon, da weder eine Filter anbindung von nöten ist, und das Ding zudem recht klein ist und sich locker hinter dem HMF verstecken lassen würde. Hat wer Erfahrungen mit diesem Reaktor?



    Gruß Jacek

  • Hallo Jacek


    ich betreibe diesen Reaktor in meinem 200 L AQ auch hinter dem HMF.
    Ich bin mit dem Wirkungsgrad sehr zufrieden. In deinem Fall würde ich dir empfehlen, ihn jedoch nicht mit der Nachtabschaltung zu koppeln, sondern mit einer eigenen Zeitschaltuhr ca 1 Std. länger als die CO2 Zufuhr laufen zu lassen. Das Gerät sollte man min. 2 x / 24 Std. abschalten, damit die Falschgase entweichen können.


    Gruß Herbert

  • Hallo,


    ob man aber bei einem 400 Liter Becken mit einer 2 kg CO2-Flasche so günstig fährt?
    Ich habe auch ein 400 Liter Becken und betreibe an dem eine 10kg-CO2-Flasche vom örtlichen Getränkehändler.
    Die Füllung der 10 kg-Flasche ist auch nicht teurer, als die der 2 kg-Flasche.


    Eine eigene Flasche würde ich mir nicht unbedingt zulegen, denn bei "geliehenen" brauche ich mir keine Gedanken um den Flaschen-TÜV zu machen.


    @Herbert
    Wie ist das denn mit dem Reaktor vom 2. Angebot, gibt es den auch "separat" zu kaufen?
    Ich habe ihn bis jetzt noch nirgends gefunden... :(


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    @Herbert
    Wie ist das denn mit dem Reaktor vom 2. Angebot, gibt es den auch "separat" zu kaufen?
    Ich habe ihn bis jetzt noch nirgends gefunden...


    Hallo Klaus


    ja... den kann man einzeln kaufen. Schreib mal den Händler an. Brauchst aber dann auch noch einen Blasenzähler dazu.


    Gruß Herbert

  • Hi!


    Blasenzähler und Reaktoren, die mit zusätzlicher Pumpe dann auch noch betrieben werden, sind in meinen Augen unnützer Schnickschnack und zusätzliche Fehlerquellen.


    Ich kann mit allerbestem Gewissen nur den leider überteuerten Maxiflipper von Dennahle empfehlen. Der löst das Co2 prima auf (Das kann man sogar genau sehen!) und der lässt sich einfach in zwei teile zerlegen zum saubermachen. Durch seine flache Bauweise, kann man den auch überall "hinterquetschen"


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Jaceck,


    ich habe bereits einige XX-Flipper ausprobiert, bin mittlerweile aber beim J_L Proflora CO2 vario Reaktor gelandet. Ich betreibe diesen inkl. 2 Erweiterungssets. bei z.Zt. ~180 Blasen pro Minute. Die CO2-Blasen lösen sich problemlos auf - auch bei über 300 Blasen/min funktioniert der Reaktor noch einwandfrei (habe ich testweise mal versucht). Ich glaube, dass der ### Reaktor auch preislich etwas günstiger ist.

  • Moin,


    ich habe es nun ganz easy gelöst. Einfach einen Lindenholzausströmer angeschlossen und die Minibläßchen leite ich direkt in die Pumpe hinter dem HMF. Der zerkleinert diese nochmals ganz extrem und leitet das Wasser ins Becken. Scheint sehr gut zu funzen.



    Gruß Jacek