Blätter drehen sich ein

  • Hallo...


    bei meinen Hygrophila corymbosa drehen sich die Blätter von der Seite her ein. Ausserdem werden die neuen Blätter viel länger und schmaler.
    Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
    Zu viel Licht? Irgend ein Mangel? Zu weiches Wasser?
    Die anderen Pflanzen wachsen soweit gut bis sehr gut.


    Becken: 160l / T5 2x 36W / kH ~ 2,5 / GH ~ 3,5 / pH ~ 6,8 / Nitrat ~ 5 mg/L


    Schon Mal vielen Dank im voraus
    Gruß
    Hardy Schramm

  • Hallo,
    ist die KH wirklich noch 2,5 oder niedriger? Nitrat 5 mg/l ist an der Untergrenze, was H. corymbosa bräuchte. Bitte mal den PO4-Wert überprüfen.
    Ansonstsen muß man bei dieser Pflanze auch immer den Kaliumgehalt im Auge behalten.


    Aber erst mal was anderes: Hat sich irgendwas geändert seit dem Zeitpunkt, als die Pflanzen das letzte Mal zufriedenstellend gewachsen ist? Auch von Seiten der Wasserwerke?

  • Hallo...


    WOW, das ging aber schnell!


    Also, KH gerade eben nochmal schnell nachgemessen. Farbumschlag beginnt beim 4. Tropfen (bei 10 ml Wasser) -> KH ~ 2,0 - 2,5 (eher 2,0)


    Das Nitratproblem hab ich seit der Umstellung auf T5. Bisher hab ich mich aber noch nicht getraut Nitrat zusätzlich zu düngen. Die Farbe des Test zeigt immer gerade mal etwas mehr wie 0 an. Die 5 mg/L sind daher auch mehr geschätzt.


    Bin eh gerade auf dem Sprung zum Baumarkt. Muss erst mal einen PO4 Test kaufen. Wert kann ich vielleicht heute Nachmittag liefern, wenn ich den Test nicht vergesse zu kaufen :)


    Ferrdrakon K kippe ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel ca. 6 bis 8 ml rein. Ist das zu wenig? Kalium kann man ja glaube nicht messen :(


    Geändert hat sich nichts, ehrlich gesagt sind die Pflanzen nagelneu (vor ca. 4 Wochen eingezogen). Ich hab 2 verschiedene mit. Die andere Pflanze (auch eine Hygrophila, aber da ist der Zettel verschollen) wuchert ziemlich normal.
    In die Länge wachsen tut die Pflanze aber auch einigermassen (ich muss jede Woche ca. 10 cm kürzen), nur die Blätter sehen etwas eigenartig aus. Ich dachte dabei vielleicht an einen Hinweiss, dass was nicht stimmt.


    In einem anderen Becken (60cm) wächst die Pflanze übrigens ganz normal (nur langsamer) ohne Dünger und CO2 und sehr wenig Licht (eine Röhre)


    Schon Mal vielen Dank.
    Gruß
    Hardy (fast schon auf dem Weg zum Baumarkt)

  • hallo,
    > Also, KH gerade eben nochmal schnell nachgemessen. Farbumschlag
    > beginnt beim 4. Tropfen (bei 10 ml Wasser) -> KH ~ 2,0 - 2,5
    > (eher 2,0)


    Gut, da hätte ich nur ein Problem gesehen, wenn der Wert unter 1 gerutscht wäre.


    > Das Nitratproblem hab ich seit der Umstellung auf T5. Bisher


    Mehr Licht, mehr Nitrat-Verbrauch, mal auf die Werte für PO4 warten, ob wenig Nitrat oder wenig Phosphat an den Sympomen schuld sein kann.


    > Ferrdrakon K kippe ich wöchentlich nach dem Wasserwechsel ca. 6
    > bis 8 ml rein. Ist das zu wenig? Kalium kann man ja glaube
    > nicht messen :(


    Man kann, der Test ist nur sauteuer.
    Aber bei der Dosierung dürfte es ein Kaliummangel schwer haben ;)


    > In einem anderen Becken (60cm) wächst die Pflanze übrigens ganz
    > normal (nur langsamer) ohne Dünger und CO2 und sehr wenig Licht
    > (eine Röhre)


    Das deutet schon wirklich auf einen Mangel oder besser Mehrbedarf bei den Massenelementen.

  • Hallo...


    so, wieder zurück vom Einkaufen.


    Die neuesten gemessenen Werte:


    Nitrat: ca. 5 mg/l Irgendwie hab ich Probleme beim Ablesen des JBL-Tests in dem Bereich. Von 5 bis 10 mg/l ists irgendwie einfach Gelb. Für mich schwer abzulesen. Ich tendiere aber zu 3 bis 4 mg/l (könnten aber auch 8 mg/l sein)


    Phosphat: viel! So um 1,5 mg/l. Aus dem Hahn kommt 0,5 mg/l. Der hohe Wert könnte an dem etwas zu viel Futter liegen, das ich wegen den jungen Kakadubarschen gerade reinwerfe. Ich mache aber wöchentlich ca. 50% Wasserwechsel. Dürfte sich also in einigen Wochen wieder einpendeln, wenn die Jungfische grösser sind. Der hohe Wert würde auch gerade meine Fadenalgen erklären....


    Eisen: zeigt nix an. Ich muss da aber nochmal suchen gehen, da gabs irgendeinen Trick mit dem JBL-Test. Irgendwas mit Mikrowelle.
    Falls der Test richtig anzeigt, könnte es Eisenmangel sein?


    Ich könnte eventuell ein Bild von den Pflanzen machen, würde das was helfen? Ich hab leider nur keine Webseite zum anschauen (bin ich zu blöd für)


    Vielleicht helfen jetzt auch diese Werte weiter.


    Gruß
    Hardy Schramm (googelnd nach Eisentest)

  • Hallo,


    >
    > Phosphat: viel! So um 1,5 mg/l. Aus dem Hahn kommt 0,5 mg/l.


    Hmmm, ein Zuviel könnte genauso an den Symptomen schuld sein, wie ein zuwenig.



    > Eisen: zeigt nix an. Ich muss da aber nochmal suchen gehen, da


    Da Eisenphosphat recht schwer löslich ist, kann der hohe PO4-Wert mit zu einem höheren Eisenverbrauch führen.


    > gabs irgendeinen Trick mit dem JBL-Test. Irgendwas mit
    > Mikrowelle.


    Kurz zum Sieden erhitzen (egal ob in der Mikrowelle oder im Wasserbad) und 10 min warten vor dem erneuten Ablsen.


    > Falls der Test richtig anzeigt, könnte es Eisenmangel sein?


    Das wäre auch gut möglich.


    >
    > Ich könnte eventuell ein Bild von den Pflanzen machen, würde
    > das was helfen? Ich hab leider nur keine Webseite zum anschauen
    > (bin ich zu blöd für)


    Das macht nix, man kann im Forum Bilder hochladen.

  • Hallo,


    geht das immer schnell! So schnell bin ich nicht :)


    Das mit dem erhitzen des Eisentests hab ich gemacht --> zeigt immer noch 0 an.
    Vielleicht tut der Test ja nicht. Gibts eine Möglichkeit eine bestimmte Menge Ferrdrakon in einen Liter Wasser zu kippen und das ergibt dann x mg/l Eisen?


    Wenn der Phosphatwert zu hoch ist, würde ich morgen mal einen Extrawasserwechsel machen. Gefällt mir selbst nicht :(


    Ich versuche mal ein Bild mit anzuhängen, vielleicht sieht man was. Ich Dösbattel hab die Pflanzen ganz hinten plaziert.


    Gruß und Danke
    Hardy Schramm

  • Hallo,
    man sieht's ganz gut. Leider ist das kein so richtig typisches Mangelsymptom, gerade die Hygrophila-Arten neigen dazu, so komische oder verkrüppelte Blätter zu bekommen, wenn ihnen was nicht passt.


    1 ml Ferrdrakon auf 10 l Wasser ergibt 0,1 mg/l. Zur generellen Prüfung auf Funktionsfähigkeit würde ich aber eher mal 1 ml auf 2 Liter Wasser nehmen, was 0,5 mg/l ergeben sollte und damit im Test eigentlich schon eine deutliche Färbung gibt. Wenn das nicht funktioniert, ist wohl der Test hinüber.

  • Hallo...


    Das mit dem 1ml auf 2 Liter Wasser hab ich gemacht --> Test betanden. Die Farbe zeigt ca. 0,5 mg/l an. Also tut der Test wohl, und ich hab echt kein Eisen im Aquarium.
    Ich hab jetzt mal 7 ml ins Becken gekippt und messe in etwa 2 Stunden nochmal Eisen (soll sich ja erst mal richtig verteilen). Zu viel auf ein Mal will ich auch nicht reinkippen. Vielleicht erholt sich die Pflanze ja in den nächsten Tagen, und ich bin wieder etwas schlauer.
    Irgendwie war das mit T8-Röhren alles einfacher... :(


    Wenn es trotz Eisen nicht besser wird, melde ich mich wohl in den nächsten Tagen nochmal.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Hardy Schramm