Erfahrungen mit Javamoos?

  • Hallo!


    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr so mit Javamoos gemacht habt.
    Hab mir vor drei Wochen eine Hand voll gekauft und auf eine Kokosnussschale gebunden. Doch seither hat sich kaum was verändert. Es ist bis jetzt so gut wie nicht gewachsen und sieht allgemein recht matt aus. Das einzig auffällige ist die massenhafte Bildung von Haftwurzeln.
    Das Aquarium ist algenfrei und alle anderen Pflanzen wuchern ohne Ende!
    Hab schon öfters gehört das Javamoos ebenfalls recht zügig wachsen soll.
    Was meint ihr? Ist so eine lange Eingewöhnungsphase normal?


    LG Christian

  • Hallo!


    Komisch man liest doch immer wieder das Javamoos eine der anspruchslosesten Aquarienpflanzen überhaupt sein soll?!
    Selbst sehr licht- und nährstoffbedürftige Pflanzen gedeihen bei mir prächtig!Finde von Moos überwucherte Gegenstände wie man sie oft bei T. Amano sieht extrem schön!!

  • Hallo!


    Finde von Moos überwucherte Gegenstände wie man sie oft bei T. Amano sieht extrem schön!!


    Jo, das finde ich auch, deshalb habe ich auch des öfteren den Versuch gestartet, hat aber wie gesagt nie geklappt, weiss der Teufel warum, denn alles andere wuchtert(e) bei mir.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,



    wie weich oder hart ist denn Dein Wasser? Ich habe ein Amazonabecken mit 2 - 3 GH und 1 Tanganjikabecken. Hier kann ich sehr gut die härteabhängigen Unterschiede beim Wuchs erkennen. Javamoos wächst im weichen Wasser erheblich besser als im Hartwasserbecken.



    Grüße vom Eifelrand, Werner

  • Wie es aussieht braucht das Javamoos einfach nur sehr lange um sich an neue Bedingungen anzupassen!
    Ich war schon kurz davor das inzwischen braun gewordene Moosbüschel wegzuwerfen doch vorgestern entdeckte ich plötzlich das es anfängt ich zu verzweigen bis heute hat es weiter zugelegt und die neuen Blättchen sind sattgrün und ca dreimal so gross wie die alten!!
    Hat sich meine Geduld doch gelohnt!

  • Hallo!


    Möchte nur kurz berichten was sich inzwischen getan hat.
    Mein Moos hat sich mitlerweile angepasst und wuchert nun ebenso extrem wie alle anderen Pflanzen und wächst sogar an der Aquarienscheibe fest!!
    Es hat sich auch herausgestellt das ich mit dem Kauf der einen Portion Moos drei verschiedene Arten erworben habe welche alle ein total anderes Aussehen haben aber gleich gut und schnell wachsen!
    Also ich kann nur jedem bei dem das Moos anfangs auch nicht so richtig gedeihen will viel Geduld raten, denn ich war auch schon kurz davor es auf dem Komposthaufen zu entsorgen!


    MFG Christian

  • Hallo,


    als ich steige mal in die Diskusion ein, auch wenn sie schon älter ist. Habe mir vor paar Wochen Javamoos zugelegt und will darüber mal berichten. Mein Moos macht sich bisher perfekt. Ist schön gewachsen und sieht genau so aus, wie ich es wollte. Scheint mir auch sehr robust zu sein. War auch der Hauptgrund warum ich es mir geholt habe.


    Da hier einige Fragen aufgetaucht sind, darf ich euch folgende Seite empfehlen:


    Javamoos


    Dort habe ich mich auch informiert. Da steht alles wissenswerte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Seite ist aus einem Linkring, der mich auch schon angesprochen hatte. Nur sehr oberflächliche Informationen, die überall zusammenkopiert wurden. Das ganze dient dazu Seiten zu pushen. Wenn Google dahinter kommt, endet das auch gerne mal in einem kompletten Ausschluß aus dem Index.
    Wenn ich beobachten sollte, daß das hier Forenspamming wird, gibt es eine Verwarnung.