Hilfe, meine Cryptocorynen gehen ein!

  • Hallo Wasserpflanzenfreunde, ich habe hier ein Riesenproblem.


    Zunächst mein Becken:
    100x60x60, Beleuchtung HQI Keramikbrenner 4200K , Abstand Leuchte 35cm.
    Schaltung Beleuchtung 5h on 4h off 5h on.Abdeckscheibe vorhanden.
    Bodengrund 10cm Quarzkies 1-2mm mit 25W Bodenheizung gesteuert über Zweikreis-
    Regelung.Geregelte CO2 Zugabe.Temp. konstant 25°C , Boden 26,5°C.Keine Probleme
    mit Sommerhitze, Durchlaufkühler vorhanden.


    Wasserwerte:
    GH 6, KH4, LW 260µS , ca.30mg CO2/L , NO3 5-6mg , PO4 >0,1 mg Fe ca. 0,25mg/L
    Wasserwechsel 50% / Woche.


    Bepflanzung:
    Jede Menge Echinodoren , zB cordifolia,bleheri,ozelot green usw.
    Dazu noch Cabomba piauhyensis, Nesea Crassicaulis, Hygrophila polysperma.
    Alles wächst wie wild, und ich muss wöchentlich schneiden, bzw. Stengelpflanzen
    neu stecken. ca. 50% der Oberfläche ist durch Muschelblumen schattiert.


    Nun habe ich mir für den Vordergrund einige Cryptos zugelegt, ua. wendtii,x willisii,beck-
    ettii,wendtii "brown".Diese fingen nach 2 Tagen an sich regelrecht aufzulösen,am Ende
    war nur noch das Rhizom übrig.Ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier nicht
    stimmen könnte.Wer kann mir helfen?


    PS: Ich verwende derzeit noch das komplette Düngeprogramm der Fa. De***erle.


    Gruß, Dirk

  • Hallo,
    > Nun habe ich mir für den Vordergrund einige Cryptos zugelegt,
    > ua. wendtii,x willisii,beck-
    > ettii,wendtii "brown".Diese fingen nach 2 Tagen an sich
    > regelrecht aufzulösen,am Ende
    > war nur noch das Rhizom übrig.Ich habe nicht die geringste
    > Ahnung, was hier nicht
    > stimmen könnte.Wer kann mir helfen?


    Das ist nichts außergewöhnliches, man nennt das die sog. Cryptocorynenfäule.


    Cryptocorynen passen neue Blätter beim Wachsen so exakt an die vorhandenen Wasserverhältnisse an, daß die kleinesten Änderungen nicht toleriert werden können und zum Zerfall der Blätter führen.
    Insbesondere Pflanzen aus dem Handel wurde ja vor dem Einzug ins jetzige Becken stark gestresst: der Umzug von der Wasserpflanzengärtnerei zum Zoohändler, dann ins momentane Becken ist einfach manchmal zuviel.


    Man darf sich aber vom Abwerfen der Blätter nicht beeindrucken lassen, solange die Wurzelstöcke intakt sind, werden die nach einiger Zeit wieder austreiben. Also auf keinen Fall die Rhizhome wegwerfen, sondern in Ruhe lassen und dafaür sorgen, daß die neue austreibenden Blätter Licht und optimale Bedingungen vorfinden.


    > PS: Ich verwende derzeit noch das komplette Düngeprogramm der
    > Fa. De***erle.


    Das hat auf die oben beschriebenen Symptomatik keinen Einfluß. Selbst der Wechsel von einem Düngeprogramm zum anderen ist für die Pflanzen kein so extremer Wechsel wie der Umzug von einem Becken in ein total anders geartetes. Hier werden dann vielleicht mal 2 oder 3 Blätter abgeworfen aber mehr passiert nicht.
    >
    > Gruß, Dirk