Nitratmangel - welcher Dünger?

  • Hi...


    hab in meinem 200l AQ mit Sand, HMF, Vallisnerien, Cryptocorynen, Hornkraut, Echinodorus und Javafarn ein kleines Problem:
    Nitrat 0
    Die Vallis werden braun, die Cryptos wachsen 0 bis - x, und die Echis trühlen vor sich hin.


    Im Leitungswasser ist Nitrat 10 vorhanden.Samstag TWW ca. 40 l, heute Nitrat schon 0.


    Besatz: 9 Prachtbarben ( sofern sich nicht wieder irgendwo ein Jungfisch rumtreibt)
    3 Antennenwelse
    8 Corydoras anaeus
    Fütterung: teilweise Gurke oder Zucchini für fast alle, Frofu ( alles mögliche) und Tabs, natürlich net alles auf einmal, alle 3 Tage Hungertag, da auf der Wasseroberfläche einiges rumkrabbelt ( igitt).


    Benutze Ferrdrakon ( 1x wöchentlich 10ml).


    Was soll ich jetzt zusätzlich / anstatt nehmen, um meinen Nitratwert hochzupuschen?
    Hab grad leider keinen Phosphatwert zur Hand, wird nachgereicht. Und Echis möchten doch eher Dünger an den Wurzeln, oder?



    Wäre dankbar für Vorschläge.


    Grüßle


    Antje

  • Hallo,
    > Was soll ich jetzt zusätzlich / anstatt nehmen, um meinen
    > Nitratwert hochzupuschen?


    Dafür ist Eudrakon N gedacht.


    > Hab grad leider keinen Phosphatwert zur Hand, wird


    Bevor Du bestellst, sollte aber der PO4-Wert auch überprüft werden. Oft (aber nicht immer) sind beiden Werte sehr niedrig.


    > nachgereicht. Und Echis möchten doch eher Dünger an den
    > Wurzeln, oder?


    Ich würde es umgekehrt formulieren. Echis können die benötigten Nährstoffe sowohl über die Wurzeln als auch über die Blätter aufnehmen. Wobei normalerweise nciht genug Nährstoffe an den Wurzeln ankommen, da der Nachschub im Aquarium durch Sand und Kies recht langsam ist (selbst dann, wenn man eine Bodenheizung verwendet).