Haltbarkeit von Harnstofflösung?

  • Hallo,


    wie haltbar ist eine Harnstofflösung?


    Hydrolisiert der Harnstoff irgendwann von selber, oder durch beim Abfüllen eingebrachte Bakterien, und stinkt meine Lösung dann wie ein öffentliches Pissoir, oder hält sich die Lösung?


    Danke,
    Robert

  • Hallo,
    einige Bakterien können eine Harnstofflösung hydrolysieren, um sich zu vermehren brauchen Sie aber ein wenig mehr. Die Hydrolyse des Harnstoffs liefert brutto weder genug Energie um davon zu leben, zudem fehlt eine Kohlenstoffquelle, um Biomasse aufzubauen.
    Diese Bestandteile sind aber in Urin enthalten (soviel zum Pissoir).
    Selbst wenn der Harnstoff in der Lösung hydrolysieren würde (was er aber in messbaren Zeiträumen nicht macht), würde es nur wie eine verdünnte Ammoniaklösung (Salmiak) riechen.
    Übrigens, alle handelsüblichen Blumendünger enthalten Harnstoff, da passiert auch nichts weiter; nur Dünger auf Guano-Basis stinken.