hab ich zu wenig Licht!

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier auf dem Board und Aquariumanfänger. Vor 6 Monaten habe ich mein Becken gestartet und es wachsen nur die Vallis sehr gut und die grünen Fadenalgen:mad:!


    Mein Becken ist 1,5x0,6x0,6m und wird beleuchtet mit einem Doppelbalken T5 Lsr. 2x54 Watt (Midday+Aquaflora).


    Optisch finde ich mein Becken gut ausgeleuchtet, mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das der limitierende Faktor ist oder nicht.


    In dem Becken schwimmen 12 Regenbogenfische und 10 Panzerwelse.


    Die Wasserwerte sind.
    GH6
    KH3


    Nitrat wird ständig auf 0 gezogen, so das ich es jeden dritten Tag auf 10mg/Liter zugebe.
    Phosphat wird ebenfalls auf 0 gezogen. Also mit dem LBJ Test kann ich eine max 0,1mg/Liter ablesen, höhere PO4 Werte hatte ich noch nicht. Ich füttere deshalb fast ausschließlich Frostfutter und habe mir heute ein Fläschchen P-Dünger bestellt.


    PH wird auf 7 mittels CO2 Steuerung geregelt. Beleuchtungszeit beträgt durchgängig 12h.


    Das Becken wurde gleich zu Beginn voll bepflanzt, da habe ich mir nur einfache Arten ausgesucht, wie Vallisnerien, Cryptocorynen und Echinodoren.


    Die sich kurz darauf einstellende Fadenalgenplage ist mittlerweile ausgesessen und auf dem Rückmarsch. Die Vallisnerien wachsen extrem gut, daß ich wöchentlich rausschneiden muß, damit die Echis noch Platz haben und genau diese stehen einfach nur rum mit veralgten Blättern. Sie treiben keine neuen Blätter, zerfallen aber auch nicht.


    Als Bodengrund habe ich feinen Kies 1-2mm mit Vulcanit und Düngekugeln.


    Mich frustet etwas, daß die Echis nicht austreiben und da wollte ich euch um Hilfe bitten, bzw. fallen euch noch Dinge ein, die ich überprüfen oder besser machen kann?


    Wasserwechsel mache ich so 30% alle 2 Wochen. Gedüngt wird wöchentlich mit dem Eisendünger von Drak.


    Vielen Dank
    Stefan

  • Hallo,
    die Echi's kommen i.d.R. mit weniger Licht gut aus. Ich habe ebenfalls 1,5 m- langes Becken und belichte auch mit einem 2-flammingen Balken 2x54 T5. Ich habe aber das Problem, dass die Echis die Angaben über max. Höhe mindestens um Faktor 1,5 übersteigen (wuchern über die Wasseroberfläche hinaus oder treiben darauf, sodass unten zu dunkel wird und nichts mehr geht :D).


    Allerdings brauchen sie manchmal Anlauf, dafür geht danach um so schneller - die Blätter schiessen nach einander raus. Dabei ist zu beachten, dass die Echinodoren die Nährstoffe hauptsächlich über das Wurzelwerk beziehen und nicht über Blätter. Deswegen sollte man die Kugel direkt in der Nähe einbudelln. Ich vermute Mal, dass die Echi's zuerst das Wurzelwerk ausbilden und erst danach die Blätter treiben - das würde das Rumstehen erklären.

  • Hey Sven,
    besten Dank für deine Antwort. Ich dünge seit 2 Wochen geziehlt Stickstoff und Phosphat zusätzlich zur Fe-Wochendüngung. Verwenden tue ich dafür die Produkte vom Herrn Dr.Kremser. Bis jetzt tut sich noch nichts, außer das das PO4 regelrecht aufgesaugt wird.


    Schön das es bei dir so gut wächst, mit "nur" 2x54Watt. Ich hoffe, das ich das auch mal behaupten kann..naja mal sehen. Hab mir heute eine Digicam bestellt, damit ich hier mal mein Algenbecken präsentieren kann, so als "Hoffnungsschimmer" für all die Aquarianer die denken Probleme mit Algen zu haben.....ich hab wirklich welche:D. So ein Bild ist sicherlich aufschlußreicher als lange Texte.


    Ich denke, daß mein Bodengrund einfach noch zu "sauber" ist. Das Vulcanit und die Düngekugeln waren ja Stickstoff und Phosphatfrei lt. Angaben des Herstellers. Hier vermute ich,so wie du schon geschrieben hast das Nährstoffdefizit. Habe einen schwachen 60W Bodenfluter, der mit dem Licht geschaltet wird. Ich hoffe, daß er ein wenig das Wasser im Boden mit dem Wasser im Becken austauscht, so daß jetzt nach und nach NO3+PO4 in den Boden kommen.


    Naja abwarten und die Wasserwerte messen...ich hoffe, das es mal besser wird.


    liebe Grüsse und vielen Dank
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du insgesamt etwas viel in Deinem Becken reinregierst.


    Es ist okay zu düngen und auch den Ph Wert etwas mit CO2 zu drücken. Aber bei Dir scheint es mir so, dass Du dem Becken nicht die Ruhe gönnst, sein Gleichgewicht zu finden.


    Bleib cool.


    Grüße Axel

  • Hai Axel,


    ich lass der "Natur" schon seinen Lauf....eigentlich kümmere ich mich um das Becken sehr schlecht, macht ja alles die Elektronik. Wöchentlich 1/4 WW+jeden zweiten Tag füttern und mit dem WW etwas die Algen entfernen. Ich denke, daß ist o.k. mich stört nur, daß die Echis und die Cryptos nicht wachsen. Mittlerweile haben sich durch die Düngung PO4 und Nitrat "stabilisiert". NO3 liegt jetzt zwischen 10 und 20mg/Liter, PO4 bei 0,5mg/Liter. Eisen gibt es wöchentlich nach Vorschrift mit Ferrdrakon. Meine Vermutung ist, daß mir noch irgen welche wichtigen Mineralstoffe fehlen. Meine KH ist 3 und meine GH ist 6. Anfangs sind die Pflanzen gut gewachsen. Doch jetzt steht alles. Es wächst nicht, zerfällt aber auch nicht. Deshalb hatte ich nach dem Licht gefragt, also ob das generell zu wenig ist....ich warte ab....den Fischen geht es gut.


    vielen Dank
    Stefan