Trotz Grünalgen düngen ?

  • Hallo alle zusammen!


    Vieleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe ein 240l Becken mit 3*38 Watt Beleuchtung
    Wasser wird jede Woche 40 -60 Liter gewechselt. Als Dünger verwende ich Ferakon, 50% der empfohlenen Dosis. Leider wachsen meine Pflanzen (Großes Fettblatt, Indischer Wasserfeund, Carolina Cabomba) nicht so wie sie sollen.
    Fettblatt sieht man es am besten, die Blätter bekommen kleine Löcher, um die es dann gelb wird, bis zu den Blattadern dann schließlich fällt das Blatt ab. Dies betrifft aber nur die älteren Blätter.



    Allerdings entsteht bei mehr Düngung auf dem Becken eine Clahmhaut und die Grünalgen wachsen wie verückt.
    Meine Frage an euch: Soll ich trotzdem die Düngerzugabe erhöhen z.b. Mit D***** E15 Eisentabletten, oder könnt ihr mir sonst irgendwelche Ratschläge geben?


    Ich dachte auch schon an einen Kaliummangel So wie es DRAK Seite beschrieben ist. Denn die Beleuchtung ist schon ziemlich (3*38Watt) starkam.
    Vielen Dank schon mal im voraus



    Wasserwerte:
    Ph: 6.7
    Gh: 14°
    Kh: 10°
    Po4: <0.1
    No3:2
    No2: nich messbahr
    Fe:0.1
    Temp: 26°

  • Hallo,
    wenn irgend möglich, wäre es hilfreich mal die Wasseranalyse des zuständigen Wasserwerkes anzuschauen. Insbesondere der Kalium- und der Magnesiumwert ist interessant.
    Die Symptome scheinen sich mit dem beschriebenen Kaliummangel zu decken.


    Es ist rel. häufig, daß nach einer Änderung der Düngung (sei es in Menge oder Art) zuerst die Grünalgen davon profitieren. Diese Phase muß man überstehen.


    Es scheint aber der Eisenpegel hoch genug zu sein, wenn man dem Meßwert vertrauen kann. Da auch PO4 und NO3 recht niedrig sind, läuft das für mich auf einen Mangel an den Hauptnährstoffen NPK hinaus, so daß ich empfehlen würde mit Ferrdrakon K, Eudrakon N/P (oder entsprechenden Salzen) hier Abhilfe zu schaffen.


    Gerade in hell beleuchteten Becken kommen solche Situationen recht häufig vor, auch die Algen kommen mit dem Nährstoffmangel besser klar, als die höheren Pflanzen.


    Eine Empfehlung von meiner Seite wäre noch die Grünalgen zu versuchen mit schnellwüchsigen Schwimmpflanzen ein wenig einzudämmen. Der leichte Schatten gibt den Wasserpflanzen die Chance sich gegen die Algen durchzusetzen, die Wüchsigkeit der Schwimmpflanzen verbraucht überschüssige Nährstoffe, so daß sich das Klima für Wasserpflanzen insgesamt verbessert.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die Schnelle Antwort.
    Ich habe gerade die Wasserwerte von meinem Wasserversorgen angefordert. Ich melde mich wieder so wie ich diese habe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tom