Kammschicht

  • Hi Andreas,


    ich habe mein kleines Becken (230l) vor ca. 2 Monaten komplett auf DRAK-Pflanzendünger umgestellt. Da sich nun auf der Wasseroberfläche dieses Beckens eine dicke Kammschicht gebildet hat, würde mich interessieren, ob das von einer überdosierung des Düngers kommen kann? Ich verwende als Dünger: Daydrakon (1ml/Tag), Ferrdrakon (2ml/Tag) und Ferrdrakon K (1ml/Tag).
    Das Becken ist voll bewachsen, die Pflanzen wachsen prima, ein paar Fadenalgen auch, aber sonst ist alles in Ordnung.
    Als Beleuchtung habe ich 4x30 Watt Freshwaterröhren. CO² Düngung ist ebenfalls vorhanden. WW mache ich alle Woche ca. 40-50 Liter.
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Helmut

  • Hallo,
    > Wasseroberfläche dieses Beckens eine dicke Kammschicht gebildet
    > hat, würde mich interessieren, ob das von einer überdosierung


    Und die war vorher nicht vorhanden? Wie war der Pflanzenwuchs vorher, auch schon gut?


    Die Kahmhaut wird von oberflächenaktiven, abbaubaren Stoffen genährt und besteht weitgehend aus Bakterien.
    Klar enthält meine Düngerserie derartige Stoffe (Chelatoren und z.B. Vitamin C gehören auch dazu, andererseits geben wachsende Pflanzen auch eine ganze Menge Stoffe ans Wasser ab.


    Es hat also nichts mit einer Überdosierung zu tun. Evtl. hilft eine Verstärkung des Wasserwechsels und/oder ein Vergrößerung der Filtermasse etwas, beschwören möchte ich es aber nciht.


    > des Düngers kommen kann? Ich verwende als Dünger: Daydrakon
    > (1ml/Tag), Ferrdrakon (2ml/Tag) und Ferrdrakon K (1ml/Tag).


    Liegt im Normbereich, wenn ich die Düngemenge so durchrechne. Die Menge wird ja auch nötig sein, wenn das Becken voll ist und das auch in Neuzuwachs umgesetzt wird.


    Oberflächenabsauger, Überläufe oder mehr Oberflächenbewegung helfen gegen die Symptome, ändern aber sonst nichts.

  • Hi Andreas,


    danke erstmal für Deine Antwort. Ich werd dann wohl mehr Wasser wechseln müssen, da der Filter eh schon etwas überdimensioniert ist.


    Gruß Helmut