• Hallo,
    Heute habe ich eine Frage zum Thema Schnecken.
    Genauer handelt es sich um Turmdeckelschnecken, welche ich in
    grosser Zahl im Becken habe.
    Jetzt habe ich bei einigen bemerkt,das sich das Schneckenhaus zer-
    setzt, sich auflöst.Auf was deutet dies hin.?
    Auch habe ich die Kh kontrolliert und ein absinken festgestellt.
    Brauchen die Schnecken einen Mindestwert an KH.?
    Sie müssen ihre Häuser ja aus Kalk bauen.
    Momentan verwende ich Osmosewasser und härte es auf ca.KH 5 auf.
    Unser Leitungswasser hat zwar auch diesen Wert doch weis ich ja nicht
    was da alles an Stoffen drin ist.Z.B. ist der nitratgehalt bei 18.u.s.w.

Bin sehr dankbar für Hinweise.

Peter

• Official Post

Hallo,
    Schnecken können teilweise Calcium aus dem Wasser und nicht nur aus der Nahrung aufnehmen. Von Apfelschnecken ist das belegt (eine Truppe junger Apfelschnecken können die GH und die KH in einem kleineren Becken in kürzester Zeit auf n.n. absenken), ob das auch auf Turmdeckelschnecken zutrifft, weiß ich nicht. Die Schilderung klingt aber so, als wenn es zumindest teilweise der Fall sein könnte.
    In weichem Wasser lösen sich die Gehäusespitzen vieler Schnecken auf, ohne das das den Schnecken schaden würde. Ganz besonders heftig ist das, wenn Schnecken, die in hartem Wasser groß geworden sind, in weicheres Wasser umgesetzt werden.

• Hallo!

Ich lege in mein Becken eine Sepiaschale (besteht aus Calcium) die ich auf dem Bodengrund halbwegs versteckt fixiere.

Die Schnecken fressen nach einiger Zeit an der Sepiaschale und nehmen damit das Calcium das sie für die Gehäusebildung brauchen auf.

Einen Anstieg des Leitwertes konnte ich bei einem wöchentlichen Wasserwechsel nicht feststellen. Auch die Welse raspeln abends daran, scheint ihnen auch gut zu bekommen.