welche Mangelerscheinung ???

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ist die Pflanze erst seit relativ kurzer Zeit im Becken? Kann daher es sein, dass es sich noch um die emers gezogenen Blätter handelt? Echinodoren müssen wir spezielle "Unterwasserblätter" ausbilden, werden aber von der Gärtnerei nur mit "Überwasserblättern" geliefert.

  • Hallo


    Ich hatte die Pflanze bereits ca. ein Jahr in diesem Becken mit Kiesboden. Habe das Becken vor 6 Wochen neu mit Sand eingerichtet und den Pflanzen Düngekugeln "untergeschoben".
    Die Blätter mit den Mangelerscheinungen sind seither alle neu unter Wasser getrieben. Das Wachstum aller Pflanzen ist recht zufriedenstellend. Nur diese Ozelot zeigt diese braunen Stellen. Was kann das sein und was kann ich tun?


    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann waren es unter Umständen zu viele Düngekugeln. In dem Fall würde es sich bei den "Mangelerscheinungen" um eine Überdüngung bzw. eine Verbrennung handeln.
    Da ein Sandboden eine relativ geringe durch Strömung hat, bleiben die Nährstoffe auch länger an Ort und Stelle, so dass man sich hier eine Überdosierung durchaus vorstellen kann.

  • Hallo Andreas


    Ich habe auf eine Grundfläche von 150cm x 65cm insgesamt 10 Düngekugeln (unter jede Echi und Tigerlotus jeweils eine) gesteckt. Sind das zuviel?
    Ich hätte eher auf Kaliummangel getippt, aber du bist der Profi.
    Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach tun?


    MfG Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe auf eine Grundfläche von 150cm x 65cm insgesamt 10 Düngekugeln (unter jede Echi und Tigerlotus jeweils eine) gesteckt. Sind das zuviel?

    eigentlich nicht.

    Zitat

    Ich hätte eher auf Kaliummangel getippt, aber du bist der Profi.

    ich will ja Kaliummangel nicht ausschließen, habe allerdings bei Echinodoren bisher keinen gesehen. Andere Pflanzenarten (Hygrophila) reagieren da deutlich empfindlicher.

    Zitat

    Was sollte ich jetzt deiner Meinung nach tun?

    Etwas Ferrdrakon K zugeben?
    Falls es doch eine Überdüngung sein sollte, kann man inzwischen nicht viel mehr tun als den Dingen ihren Lauf zu lassen. Ein größerer Teil der Düngestoffe dürfte mittlerweile verbraucht sein.
    Falls es Kaliumsmangel wäre, würde es dadurch ja besser werden.
    Ich meine, ein frisch eingerichtetes Becken, Pflanzen mit gestutzten Wurzeln - das war der Ozelot vielleicht einfach zu viel.