Nitrat im Dünger

  • Hallo,
    was mich momentan beschäftigt, ist der Nitratanteil im Drakon-Düngersystem.
    In einigen Threads wurde hier geschrieben, das in den Becken Nitratmangel herrscht.
    Wodurch kommt das zustande?
    Ich meine, in den meisten mir bekannten Aquarien ist es eher umgekehrt. Das Leitungswasser hat z.B. schon einen so hohen Anteil von Nitrat, das eine zusätzliche Dosierung von Nitrat im Dünger vollkommen überflüssig und unerwünscht ist.
    Bei meinem Becken habe ich schon in erwägung gezogen einen Nitratfilter einzusetzen.
    Filtermaterial wie z.B. Sipo... oder andere Filtermedien, die eine Reduzierung des Nitrats vornehmen sollten, sind im Einsatz. Ebenso ein separater Filter, der nur eine Tröpfchenweisen Durchfluss des vorgeklärten Wasser zulässt, gefüllt eben mit dem oben genannten Sipo..., bring zwar einen Stillstand, aber letzendlich ist es immer noch zu viel.
    Überbesetzt ist mein Becken keineswegs,...ja ich pflege Diskus, aber das Diskuspflege gleichzusetzen ist mit viel Nitrat, halte ich für nonsens.


    Andreas, mal einen Vorschlag:
    Da meiner Meinung nach ca. 80-90% aller Aquarianer eher Probleme mit zu viel Nitrat haben als mit zu wenig,... könnte man doch das Nitrat in den Drakon- Düngern rauslassen und für die übrigen Aquarianer (wohl die Minderheit) einen Nitratzusatz separaten anbieten.


    Bye
    Edgar

  • Hallo,
    > Ich meine, in den meisten mir bekannten Aquarien ist es eher
    > umgekehrt. Das Leitungswasser hat z.B. schon einen so hohen
    > Anteil von Nitrat, das eine zusätzliche Dosierung von Nitrat im
    > Dünger vollkommen überflüssig und unerwünscht ist.


    Da gebe ich Dir recht. Die meisten Becken haben mehr als genug Nitrat und Phosphat. Aber hell beleuchtete Becken mit kräftiger Bepflanzung und moderatem Fischbesatz leiden öfter als man denkt an N/P-Mangel.


    > Überbesetzt ist mein Becken keineswegs,...ja ich pflege Diskus,
    > aber das Diskuspflege gleichzusetzen ist mit viel Nitrat, halte
    > ich für nonsens.


    Stimmt schon, nur das oft sehr proteinreiche Futter, daß in der Diskuszucht eingesetzt wird, produziert auch sehr viel Nitrat und Phosphat.
    Das selbe gilt natürlich für jede andere Massenzucht.


    > Da meiner Meinung nach ca. 80-90% aller Aquarianer eher
    > Probleme mit zu viel Nitrat haben als mit zu wenig,... könnte
    > man doch das Nitrat in den Drakon- Düngern rauslassen und für
    > die übrigen Aquarianer (wohl die Minderheit) einen Nitratzusatz
    > separaten anbieten.


    Genau so wird es doch gemacht. N- und P-Düngung sind beides Zusatzdünger, die nur bei konkreten Bedarf eingesetzt werden. Stichwort: Eudrakon.

  • da bin ich mal gespannt!!


    ich hoer auch immer mal was von zuviel, dann wieder zuwenig Nitrat oder Po4.
    dachte eigentlich auch bisher, dass man davon eher zuviel haette, als zuwenig.
    weiss auch nicht so recht, wie ich das einschaetzen muss.
    ich kenn mich da auch nicht sogut aus.


    ich werde den thread aber mit grossem interesse verfolgen.


    :-0


    gruss, peter.

  • Hallo !


    Dann liefere ich mal das Gegenteil (muß ich wohl):


    Aquarium dicht bewachsen, viel Licht, rel. wenig Tiere, heisst wenig füttern....
    Co2 Düngung....


    Rohwasser 0-3 mg NO3.


    Bei einer tägl. NO3 - Zehrung von bis zu 2mg kann man leicht errechnen, wie weit man da kommt.
    Hierzu benötig ich eine eigenständige Stickstoffquelle ( Eudrakon N), alternativ
    müßte ich ein Gleichgewicht zur Pflanzenmasse schaffen, heisst viele Fische kaufen und diese dann mästen...


    Heinz