Düngung bei Algenvorkommen

  • Hallo zusammen,


    seit über 6 Wochen läuft nun mein neu eingerichtetes Becken.
    Hierzu folgende Angaben:


    100x50x50cm
    3x30W Dennerle Tropical Plant (1x12 Std./2x11 Std. Beleuchtungsdauer)Bodengrund 1-2mm Feinkies, ca. 8-9 cm Höhe
    Filter: Eheim 2028, stark gedrosselt, Ehfimech, Ehfi-Substrat


    ca. 70 Pflanzen (Vallisnerien, Hygrophila, Echinodoren, Sumatrafarn etc.)
    Besatz: 7 Carnegiella strigata (Beilbauchfische) seit 8 Tagen
    5 Ototinclus affinis (Welse) seit 14 Tagen


    pH 6.7 - 6.9
    N02 >0.3
    N03 n.n.
    P04 ca. 0.2
    KH 6
    FE n.n.


    Düngung 2xwöchentlich mit Ferrdrakon, jeweils 3 ml, nach TWW
    2x1ml. Daydrakon bislang
    Teilwasserwechsel 2x wöchentlich, 1x20 L + 1x40 L


    Nach 2 Wochen erschienen Bartalgen, die sich durch vermehrten TWW dann zurückzogen.


    Nun, vor ca. 5 Tagen erscheinen diese Bartalgen wieder, nebst Blaualgen an 2 Stellen (ein Streifen jeweils im Vorder- u. Hintergrund)


    Meine Maßnahmen: fast tägliches Absaugen.


    Die Pflanzen wachsen recht gut, bis auf die Vallisnerien, die mit gewissen Anlaufschwierigkeiten langsam jetzt in Schwung kommen.


    Zu meiner Frage:


    Dünge ich zuwenig, bzw. soll ich die Düngung ganz bis zum Verschwinden der Algen unterlassen?


    Interessant finde ich, daß trotz anscheinen guter Wasserwerte diese Algen sich plötzlich so stark vermehren.


    Zum einem N02-Peak kam es beispielsweise nie, der Wert bleibt konstant unter 0.3...?!


    Für entsprechende Tips wär ich dankbar.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo,
    > 100x50x50cm --> also 250 l


    > Teilwasserwechsel 2x wöchentlich, 1x20 L + 1x40 L


    einmal 8 % und einmal 16 % Wasserwechsel. Das darf vor allem in der Einfahrphase wesentlich mehr sein. 30 - 50 % pro Wasserwechsel wären gut.


    > Nach 2 Wochen erschienen Bartalgen, die sich durch vermehrten TWW dann
    > zurückzogen.


    in der Einfahrphase schlägt das Becken algenmäßig sowieso Kapriolen.


    > Zu meiner Frage:
    >
    > Dünge ich zuwenig, bzw. soll ich die Düngung ganz bis zum Verschwinden der
    > Algen unterlassen?


    Nein, die beste Konkurrenz gegen Algen sind reichlich viele und gut wachsende Pflanzen. Diese müssen durch einen guten Dünger in moderater Dosierung unterstützt werden. Die Algen kommen besser ohne Dünger aus als die höheren Pflanzen.


    Folgende Stengelpflanzen sind robust und wachsen mit am schnellsten:
    - Heteranthera zosteraefolia
    - Hygrophila angustifolia
    - Hygrophila corymbosa
    - Hygrophila difformis
    - Hygrophila polysperma
    - Limnophila sessiliflora
    - Limnophila heterophila
    - Rotala rotundifolia
    - Cabomba caroliniana
    - Ludwigia repens
    - Ludwigia palustris
    - Ceratophyllum demersum (Hornkraut)


    Stengelpflanzen kann man relativ leicht umsetzen. Man kann sie ja leicht herausziehen, zurückschneiden (je nach Art nicht öfter als 2 x) und die
    abgeschnittenen Stengel (Stecklinge) neu einpflanzen.


    > Interessant finde ich, daß trotz anscheinen guter Wasserwerte diese Algen
    > sich plötzlich so stark vermehren.


    Das ist die ersten 3 - 6 Monate nach der Einrichtung durchaus normal und gehört noch zur Einfahrphase.
    Reichlich Wasserwechsel, viele Pflanzen, moderater Fischbesatz und das gibt sich nach einiger Zeit.


    Sollte sich der Nitratpegel auch nach Einsetzen einiger Fische und beginnender Fütterung weiter auf diesem n.n. Stand befinden, kann man sich überlegen zur Unterstützung der Pflanzen ein wenig N in Form von Ammoniumcarbonat (Hirschhornsalz) oder Kaliumnitrat zuzugeben.