Pflanzen werden gelb

  • Hallo,
    entschuldige Andreas, aber dieser Beitrag wurde auch aus versehen durch mich bei Networkerblau eingetragen. War bei diesen Beitrag aber dieser konnte mir nicht weiter helfen. Hatte nicht aufgepasst!
    [DRAK: hab den Eintrag dort gelöscht]



    bin neu im Aquariumhobby. Meine Pflanzen werden gelb, besonders die Sagittaria sublata und alle anderen (verschiedene Echinodorus-arten) wollen nicht so recht wachsen.
    Ich dünge schon mit deinen Eisendünger Ferrdrakon pro Woche 19 ml.
    Was mache ich falsch?


    Ein paar Daten zu meinen Becken:


    Größe 120x40x50 ca 240 Liter brutto
    Beleuchtung: 2x 38 Watt Leuchstoffröhren
    Viele Schwimmpflanzen: Mohnblumme und´Linsen
    PH Controller/ eingestell auf 6.88 PH +/- 0.1
    CO 2 Düngeanlage
    Osmosewasser mit Duradrakon aufgehärtet 3 KH
    KH Wert in Becken 6 KH ( habe erst das zweite Mal mit Osmosewasser WW durchgeführt, daher der Unterschied wahrscheinlich)
    Nitrat nicht nachweisbar
    Eisengehalt: o,1 mit Ha..n gemessen


    Gruß Siegfried

  • Hallo,
    > Was mache ich falsch?


    Wahrscheinlich stimmen nur ein paar Kleiningkeiten nicht.


    > Beleuchtung: 2x 38 Watt Leuchstoffröhren
    > Viele Schwimmpflanzen: Mohnblumme und´Linsen


    Viele kräftig konsumierende Pflanzen und wahrscheinlich noch wenig Fische?


    > Nitrat nicht nachweisbar


    Das ist so ein Punkt, der vielen Pflanzen überhaupt nciht schmecken mag.
    Wahrscheinlich ist der Phosphatwert ähnlich niedrig.
    Es erfolgt auch keine ausreichender Nachschub durch Fischexkremente, so daß die Pflanzen nach ihren Hauptnährstoffen hungern - NPK.


    Les mal die Beiträge zum Stichwort Eudrakon bzw. die entsprechende Website auf drak.de. Man kann dem Problem auch ohne mehr Futter ins Becken zu werfen abhelfen.

  • Hallo,
    > Habe seit gestern im meinen Becken auch Bartalgen entdeckt.


    Pinsel- und Bartalgen sind Kameraden ;(