Duengekugeln

  • Hi Andreas.


    Ich habe heute das Paeckchen mit Terrdrakon erhalten und bereits die ersten Kugeln "geformt" (erstmal ohne NPK-Zusatz).


    Meine Kugeln haben einen Durchmesser von 2-3 cm: ist das zuviel und sollte man lieber kleinere Kugeln machen oder ist das egal?


    Ob die Kugeln Wirkung zeigen werde ich in ein paar Wochen/Monaten/Jahren berichten ... :)


    Chris

  • Hallo,
    > Meine Kugeln haben einen Durchmesser von 2-3 cm: ist das zuviel
    > und sollte man lieber kleinere Kugeln machen oder ist das egal?


    Kommt wie immer drauf an ;)


    Für große Pflanzen (Echinodoren, größere Cryptos) ist das sicher ok, für alles andere würde ich die Kugeln ein wenig kleiner machen.

  • Hi.


    Und wieviele Kugeln pro Pflanze? Hier geht es um zwei Echinodorus bleheri und einen Echinodorus ozelot (alle drei Pflanzen sicht relativ klein).


    Bloede Fragen, eigentlich kann ich auch experimentieren, aber dass moechte ich mir vielleicht doch ersparen :)


    Chris

  • Hallo,


    in dem Fall würde ich lieber weniger (2 - 3 Kugel pro Pflanze) nehmen und dann im Bedarfsfall nach einigen Wochen bis Monaten lieber noch mal eine weitere Portion nach stecken.

  • Hallo,


    wie hast du die Kugeln gefornt Christian? ODer Herr Kremser wie mache ich eine schöne Tonkugel aus dem Zusatz. Wenn das gut geht werde ich die wohl beim nächsten mal mitbestellen. Sollte man das dann nutzen wenn man Mangelerscheinungen hat, oder gerade bei Solitärpflanzen generell nutzen (Einsatzzeitpunkt von Düngekugeln wann?).


    mfG
    Andreas Müller

  • Hallo,


    > man das dann nutzen wenn man Mangelerscheinungen hat, oder
    > gerade bei Solitärpflanzen generell nutzen (Einsatzzeitpunkt
    > von Düngekugeln wann?).


    ich würde erst bei unzureichendem Wachstum bzw. Mangelerscheinungen mit Düngekugeln nachhelfen. Eine Ausnahme wären vielleicht ausladende Solitärpflanzen, bei denen abzusehen ist, daß sie früher oder später Mangelerscheinungen bekommen werden.

  • Hi Andreas.


    Ich habe die "Lehmmischung" mit Wasser vermischt so dass ein zaeher Brei entstanden ist. Aus diesem habe ich dann Kugeln geformt (also wie im Kindergarten damals aus Fimo einen Batzen auf die Handflaeche und mit der flachen Hand (Haenden) "geformt" bzw. gekugelt).


    Die Sauerei hielt sich in Grenzen (was ich nicht gedacht habe - ich habe mich im Bad verkrochen und ueber'm Waschbecken gematscht) und die Kugeln waren nach zwei Tagen durchgetrocknet.


    Jetzt warte ich auf den Erfolg. Wenn's nix bringt kommt noch NPK-Zusatz mit rein.


    Chris

  • Hi,


    danke. Sorry hat sich etwas blöde angehört die Frage. Ich dachte nur du hast noch etwas spezielles dazugemischt außer Wasser. Dann werde ich mir beim nächsten mal auch einen PE Beutel mitbestellen. Welche Menge hattest du und wieviel Kugeln konntest du daraus herstellen?


    mfG
    Andreas

  • Hi Andreas.


    Ich habe 300g bestellt und bisher vielleicht nur die Haelfte vermatscht. Ich schaetze, dass man ca. 30-40 Kugeln heraus bekommt (wirklich nur geschaetzt, vielleicht sind es auch mehr).


    Chris