Neustart mit Starklichtbecken

  • Hallo,


    ich starte gerade nach längerer Ruhepause als Aquarianer mit einem ca. 400 ltr. Starklichtbecken (2xHQI 150W NDL + 2x 24W 942). Wir haben hier in Heilbronn "Bodenseewasser" mit 8,5-9° GdH. Über einen CO2-Reaktor sollte der pH-Wert auf ca. 6,5-6,8 gedrückt werden.


    Bei der Bepflanzung möchte ich in Anbetracht der zukünftigen Pflege wenig Stängelpflanzen einsetzen. Keine Echinodorus dafür gerne Crypocoryne im Hintergrund und Vallisneria nana. Im Vordergrund finde ich Glossostigma elatinoides sehr schön. Im Mittelbereich Blyxa japonica und Cryptocoryne. Auf den Wurzeln Microsorum pteropus und Moos. Und Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" oder Rotala rotundifolia als Farbtupfen. Im Boden will ich von ######## DeponitMix Classic einsetzen.


    Nachden KramerDrak speziell für Starklichtbecken entwickelt ist, interessiert mich ob noch zusätzlich andere Dünger benötigt werden?


    Vielen Dank vorab für die Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    trotz der Abneigung gegen Stengelpflanzen möchte ich hier ganz offensiv trotzdem den Einsatz von möglichst vielen Stengel- und Schwimmpflanzen in der Einfahrphase des Beckens empfehlen. Bei dieser Lichtmenge erlebt man nur Katastrophen, wenn man mit langsam wachsenden Schattenpflanzen wie Cryptocorynen und Moosen startet.
    Auch später sollte die Pflanzenauswahl so geartet sein, daß man wöchentlich bei einem Becken dieser Größe und Beleuchtung wenigstens einen 10 l Eimer Pflanzen "erntet". Die eingestrahlte Lichtenergie muß in Wachstum umgesetzt werden, sonst machen es andere Pflanzen (sprich Algen).


    Außer Kramerdrak dürften in einem derartigen Becken wahrscheinlich noch Eudrakon N und Eudrakon P benötigt werden. Bei dieser Lichtmenge reicht die übers Futter zugeführte Mengen an Makronährstoffen in den seltensten Fällen aus.

  • Hallo Herr Kremser,


    Danke für die Tips. Wie empfohlen habe ich zu KramerDrak (als Salz für 5 Ltr.) noch Eudrakon N/P bestellt. Darf ich den KramerDrak stärker verdünnen, z.B. auf 10 bzw 20 Ltr., um die tägliche Dosierung über eine Schlauchpumpe genauer auf den Bedarf einzustellen?


    Folgend ein paar Bilder, ich habe inzwischen noch 3 weitere Bund bras. Wassernabel eingesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/attachment.php?id=5632&]
    [Blockierte Grafik: http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/attachment.php?id=5633&]
    [Blockierte Grafik: http://www.naturaquaristik-live.de/nal_415/attachment.php?id=5634&]


    Bis jetzt ist die Algenkatastrophe ausgeblieben. Vereinzelt habe ich Fadenalgen, die eher wie Wattebüschel aussehen. Diese lassen sich leicht entfernen. WW mache ich alle 7 Tage 40-50%. Düngung habe ich auf E15 von ######## beschränkt, je WW 4 Tabletten, werde aber ab jetzt nur noch mit o.g. Düngern arbeiten. Ich möchte die Beleuchtungsdauer von 9 Stunden (mit 2x150W) etwas reduzieren auf 3 x 2,5 Stunden (mit 2x150W) und zwei Pausen á 1,5 Stunden (mit 2x24W). CO2 auf 12 Stunden mit Start 1,5 Stunden bevor das Licht angeht. Die Fische erhalten noch kein Futter da es sich ausschließlich um Algenfresser ( 7 Otocinclus, 2 Siamensis, 2 Black Molly und 22 Amanogarnelen) handelt.


    Wie soll ich Eudrakon N/P in diesem Umfeld manuell wöchentlich dosieren? Das Wasservolumen schätze ich 340-350 Liter nach Abzug des Kies+Deko!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Darf ich den KramerDrak stärker verdünnen, z.B. auf 10 bzw 20 Ltr., um die tägliche Dosierung über eine Schlauchpumpe genauer auf den Bedarf einzustellen?

    Ja. Da das Konservierungsmittel aber auf die Ursprungskonzentration berechnet ist, ist die Haltbarkeit dann nicht mehr unter allen Umständen gegeben. Also bitte nur so viel verdünnen, wie unbedingt erforderlich.

    Zitat

    Ich möchte die Beleuchtungsdauer von 9 Stunden (mit 2x150W) etwas reduzieren auf 3 x 2,5 Stunden (mit 2x150W) und zwei Pausen á 1,5 Stunden (mit 2x24W).

    Ich persönlich halte 9 h Licht schon für recht kurz. Beleuchtungsdauer und Lichtintensität sind nicht grenzenlos austauschbar. Nur 7,5 h Tag scheinen mir zu kurz.

    Zitat


    Wie soll ich Eudrakon N/P in diesem Umfeld manuell wöchentlich dosieren?

    Eudrakon P kann wöchentlich direkt auf den Wunschwert dosiert werden (bsp. 0,5 mg/l PO4). Es wäre aber möglich, daß schon vor Ablauf der Woche alles verbraucht ist. Der Wochenverbrauch muß also erst ermittelt werden.


    Eudrakon N kann so nicht dosiert werden. Hier bitte die tägliche Maximaldosis beachten (1 ml/50 l Wasser). Bei starken Überschreitungen der zulässigen Tagesdosis kann es Harnstoffverbrennungen an den Pflanzen und Probleme mit zu starker Nitritbildung geben (das betrifft dann mehr die Tiere).

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe jetzt stabile Wasserwerte
    Gh = 6
    Kh = 4
    pH = 6,6
    Fe = 0,2
    K = 10
    NO3 = 2-4
    PO4 = 0


    Auf ein Nettovolumen von 350 Ltr. Dünge ich


    Eudrakon N = 11 ml täglich
    Kramerdrak = 15 ml täglich (nach Originalrezept)
    Eudrakon P = 17 ml wöchentlich


    WW 1x die Woche 50%


    Beleuchtungszeit 4 Std. - 3 Std. Pause - 4 Std.


    Probleme:


    A) Bartalgen: scheint erledigt, da auf neuen Blättern keine Bartalgen mehr wachsen und die alten sich zurückbilden bzw. von den Amanos zerlegt werden. Erfog aufgrund Gh und Kh abgesenkt und CO2 angeboben, Wasserbewegung reduziert.


    B) Fadenalgen Typ Watte: harte Nuss trotz Erhöhung NO3 kein Erfolg bis jetzt. Mechanisch gut zu entfernen.


    C) Glosso im Licht gelblich, im Schatten schön grün.


    Da ich mich mit der Düngung bereits auf einem hohen Niveau befinde wundert es mich, dass die gemessenen Werte (NO3) nicht höher sind?


    Warum reagiert die Glosso im direkten Licht mit gelben Blättern?


    Könnte das Ammonium in Eudrakon N die Fadenalgen fördern?


    Gruß Ecki