FerraDrakon oder KramerDrak oder ...

  • Hallo,


    für ein "normales" 160l Becken mit durchschnittlicher Bepflanzung, das heisst, man sieht noch die darin befindlichen Fische :), und einer 4x24W T5-Beleuchtung suche ich die geeignete Langzeitdüngung. Ich tippe zunächst einmal auf den FerraDrakon. Aber was erreiche ich mit den anderen Drak-Düngern? Was unterscheidet die Dünger untereinander?


    Einen schönen Gruß,
    TJ

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Becken wäre ein Grenzfall. Es ist ja recht gut beleuchtet. Wie groß ist denn die Pflanzenproduktion in der Woche?
    Wenn es ein wenig stärker bepflanzt wäre würde ich sofort zu KramerDrak Power raten, so kann man wahrscheinlich sowohl mit Ferrdrakon Power als auch mit KramerDrak Power gut arbeiten (beim ersten eher die etwas größere Abpackung, beim zweiten eher die kleinere)


    Die anderen Dünger unterscheiden sich wie beschreiben in den Anwendungsbereichen (leider muß man dazu mal alle Seiten auf der Website anschauen). Ich versuch es hier kurz:


    Ferrdrakon K bringt erheblich mehr Kalium und Magnesium ins Becken. Der Dünger wird immer in Kombination mit dem Standarddünger verwendet (meist Ferrdrakon), um Becken mit Kaliummangel oder Becken mit sehr intensiver Pflanzenproduktion zu düngen.
    Daydrakon bringt noch extra Spurenelemente neben viel Eisen. In Becken in denen das Verhältnis zwischen Pflanzenproduktion und Wasserwechsel sehr hoch ist, können diese zusätzlichen Stoffe knapp werden.
    Der zweite Fall ist Eisenmangel durch techn. Ursachen wie Rieselfilter, UV-Lampen und extrem viel Licht.


    KramerDrak ist von der Rezeptur noch speziell an Becken mit sehr hoher Pflanzenproduktion angepasst. Es enthält Eisen unterschiedlicher Wertigkeit, und die Verhältnisse der Chelatoren untereinander sind speziell an diesen Beckentyp angepasst. Es bedeutet nicht, daß KramerDrak nicht auch in schwächer beleuchteten Becken eingesetzt werden könnte.


    Eudrakon N bzw. sind Spezialdünger für die Nitrat- und Phosphatdüngung.


    Die Übergänge der verschiedenen Spurenelementedünger sind fließend und es kann mit Kombinationen aber auch wirklich jedes Becken adäquat gedüngt werden.


    Die Langzeitdünger-Varianten sind Versionen, die man quasi als Automatische Tagesdüngung bezeichnen könnte. Die Inhaltsstoffe sind dieselben wie bei den Flüssigdüngern desselben Grundnamens.

  • Moin moin Andreas,


    schönen Dank für die schnelle Antwort. Sie bringt Licht in die Sache.


    Ich werde nun für das Erste FerraDrakon Power für 180l im Aussenfilter installieren (weil ich gerade eine Packung bestellt habe) und die nächsten Wochen die Pflanzen beobachten. Wenn sich entsprechende Mangelerscheinungen zeigen, werde ich auf KramerDrak umstellen.


    Schönen Gruß,
    TJ