Fadenalgen nach Neueinrichtung

  • Hallo,


    vor 3 Wochen habe ich mein Becken neu eingerichtet. Die Daten sind:


    Göße: 150 x 40 x 40 = 240 L
    Beleuchtung: 2 x 70W HQI
    Besatz: 8 Oto's + 5 Amano's
    CO2 Zusatz
    UV 4 h/Tag


    Wasserwerte:
    pH = 6,5
    KH = 3°dH
    GH = 10°dH
    NO2 nn
    PO3 nn
    NO3 =10 mg/L


    Die Bepflanzung fand u.a. mit Riccia, Hereranthera zosterfolia, Vallisnerien und einer Rotala-Art statt. Die Pflanzen photosynthetisieren recht heftig, es herrscht ein reges Geblubbere an ungelöstem Sauerstoff, die Riccia ist voller O2-Bläschen. Dummerweise breiten sich nun heftig Fadenalgen aus, welche sich unter dem Mikroskop als Jochalgen (Schraubenalgen) herausgestellt haben. Die Algen drohen alles zu überwuchern.
    Gedüngt habe ich bisher 2 x 20 ml Ferrdrakon, leider habe ich (noch) keinen Fe-Test.
    Könnte das Algenwachstum am Phosphatmangel liegen?
    Ich habe irgendwie Hemmungen PO3 zuzufügen aus Angst die Algenplage nur noch schlimmer zu machen. Meine Erfahrungen liegen aber auch eher im Bereich NO3- und PO4-"überdüngter" Chichlidenbecken denn auf Pflanzenaquaristik, möglicherweise muß ich umdenken? Bin für Tipps sehr dankbar.


    Gruß, Olaf.

  • Hallo,


    also, würde auf jeden Fall PO4 zudüngen.


    Bei der Beleuchtung und dem Nitratwert vielleicht Phosphatgehalt auf 0,5 mg/l stoßdüngen (Redfieldrate mal hier im Forum suchen).


    Habe gerade auch mein Aquarium komplett neueingerichtet, anfangs nur wenig Phosphat zugegeben, Pflanzen habe sehr viel assimiliert, sind jedoch wenig gewachsen.


    Habe dann angefangen jeden Tag auf 0,2 mg/l zu düngen, d.h. 2 ml Eudrakon P auf 50 Liter.


    Pflanzenwachstum ist nun um einiges besser geworden, Fadenalgen gehen auch zurück.


    Wenn ich am nächsten morgen messe, ist der PO4-Wert laut JB*-Test wieder auf 0 mg/l.


    MfG!


    Volker86