Algen- bzw. Nährstoffproblem in meinem Garnelenbecken

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe in meinem RedBee-Becken ein Problem mit Algen.
    Habe Fadenalgen, die ich immer mechanisch ablese und seit neusten auch eine Alge mit folgender Beschreibung:


    gräuliche Farbe
    verzweigt wie eine Koralle


    Was kann ich dagegen tun und was ist das für eine Alge, ich denke eine Rotalge.


    -Habe ein 54l Becken mit recht guter Strömung wegen den Garnelen
    -HMF mit Zeolithsäckchen dahinter
    -Ferrdrakon Power, wird aller 2-3 Monaten gewechselt
    -täglich 0,5ml Easy Carbo (CO2) für Hydrocotyle verticillata und Pogostemon helferi
    -Mini-Oxydator
    -Becken ist recht dicht bepflanzt, 15W Pflanzenröhre
    -Wasserlinsen als "Nährstoffzieher"


    Wasserwerte:


    ph= 6,8
    kh=2
    GH=7
    NH3=0
    NO2=0
    NO3=0
    P04=0,1
    Fe=0,25


    Sollte ich mit Eudrakon N / Eudrakon P düngen, und wenn ja wie, wegen den recht empfindlichen Garnelen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    seit neusten auch eine Alge mit folgender Beschreibung:
    gräuliche Farbe
    verzweigt wie eine Koralle

    bei der Beschreibung drängt sich mir nicht sofort ein Bild auf. Bei der gewöhnlichen Bartalge würde ich nicht von korallenartig sprechen. Gibt es die Möglichkeit das Ding zu fotografieren?

    Zitat

    Was kann ich dagegen tun und was ist das für eine Alge, ich denke eine Rotalge.

    Die meisten nicht rein grünen Algen kommen irgendwo aus dieser Ecke.

    Zitat

    -HMF mit Zeolithsäckchen dahinter

    Ich halte wenig von Zeolith im Dauereinsatz. Es richtet oft mehr Schaden als Nutzen an.

    Zitat

    -täglich 0,5ml Easy Carbo (CO2) für Hydrocotyle verticillata und Pogostemon helferi
    -Mini-Oxydator

    Eine doppelte chemische Algenbremse? Einmal EasyCarbo und ein Oxydator - wow!
    Das sollte in einem dicht bepflanzten und gut gepflegtem kleinem Becken eigentlich nicht notwendig sein.

    Zitat

    -Wasserlinsen als "Nährstoffzieher"

    Wie sieht denn der Ernährungszustand und das Wachstumstempo der Wasserlinsen aus? Daraus lassen sich doch schon eine ganze Menge Rückschlüsse führen.

    Zitat

    NO3=0
    P04=0,1

    Ich gehe davon aus, dass die Messwerte stimmen. Dann verbrauchen die Pflanzen die Makronährstoffe nahezu komplett. Der Nitratgehalt dürfte ein klein wenig höher sein.

    Zitat

    Fe=0,25

    Wogegen der Eisengehalt fast ein wenig zu hoch ist. OK, es ist ein recht kleines Becken, aber ansonsten könnte man die nächst kleinere Ferrdrakon Power Packung nehmen.

    Zitat

    Sollte ich mit Eudrakon N / Eudrakon P düngen, und wenn ja wie, wegen den recht empfindlichen Garnelen.

    Erst einmal ein wenig Eudrakon N, Eudrakon P eventuell später, wenn der Phosphat-Gehalt noch weiter sinkt.
    Solange Sie sich an die maximale Dosierungsempfehlung halten, sehe ich keine Probleme mit Garnelen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    meine Rote tigerlotus muckert auch. Bei Ihr zerfallen nach eine Weile immer die Blätter.

    Das ist ja nur ein Baby!
    Damit diese Pflanze hoch kommt, darf sie in dieser Größe auf keinen Fall abgeschattet werden. Ansonsten hat das mit der Düngung wenig zu tun, bis auf die Tatsache dass Seerosen - und eine Lotus ist nun mal eine Seerose - es gerne fett mögen, d.h. Nitrat und Phosphat dürfen reichlich vorhanden sein.
    Auf der anderen Seite kann eine Lotus selbst für ein 200 l Becken deutlich zu groß werden, ich glaube daher nicht dass sie in diesem Becken eine Zukunft hat.

    Zitat

    Bild 1: Alge

    Doch, das sind ganz gewöhnliche Bartalgen.


    Hier hilft meist reichlich Wasserwechsel und Optimierung des Pflanzenwuchs durch Einstellung optimaler Wasserwerte. Zusätzlich kann man natürlich immer möglichst viele dieser Algen so entfernen, dass nach der Aktion möglichst wenig Bruchstücke im Wasser treiben.

  • Guten Abend Herr Kramer,


    erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, also wie immer eine spitzen Beratung bei Ihnen. :)


    Da bin ich beruhigt das es nur eine gewöhnliche Bartalge ist.


    Ja, denk auch das ich die Tigerlotus ins große Becken setze.


    Wie kann ich das mit dem Zeolith verstehen, was ist das mehr Negative?


    Den Oxydator habe ich wegen dem Sauerstoffgehalt für die Bee`s im Sommer drin. In meinen anderen Becken mit Luftheber hab ich dies nicht.


    Das Wachstum der Pflanzen, sowie auch der Wasserlinsen ist gut.


    Werde Ihren Rat mit dem Nitrat befolgen.


    Viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da bin ich beruhigt das es nur eine gewöhnliche Bartalge ist.

    Ja, es gibt einige recht invasive tropische Rotalgenarten, die dann recht drastische Maßnahmen erfordern, um diese wieder los zu werden.

    Zitat

    Wie kann ich das mit dem Zeolith verstehen, was ist das mehr Negative?

    Je nach eingesetztem Zeolith ist nie genau zu steuern, welche Stoffe alle aufgenommen werden. Unter Umständen sind dann davon eben auch lebensnotwendige Spurenelemente und Nährstoffe betroffen, was dann das Pflanzenwachstum eben auch ganz massiv beeinträchtigen kann.

    Zitat

    Den Oxydator habe ich wegen dem Sauerstoffgehalt für die Bee`s im Sommer drin.

    In einem bepflanzten Becken sollte das normalerweise nicht notwendig sein. Aber das können Sie natürlich direkter und besser beurteilen - Sie sehen Becken und Tiere ja.