Rotfärbung der Pflanzen

  • Hallo,
    seid Wochen mache ich 2mal in der Woche WW und dünge mit den Produkten von Drak und CO². Bin mit dem Pflanzenwuchs zufrieden und die Algen werden auch langsam weniger. Im AQ habe ich unteranderen die Pflanzen Indischer Wasserfreund, Falscher Wasserfreund und Bastard Ludwigie. Und bei diesen Pflanzen färben sich die ersten neuen Blätter alle rötlich obwohl im Pflanzenbuch diese Pflanzen ganz grün abgebildet sind. Woran kann das liegen? zuviel Licht? ( 3x30 Watt 8-13 und 15-22 Uhr Belichtungszeit)


    Wasserwerte
    pH 7
    GH 19
    KH 5
    NO³ 10
    FE 0,2


    MfG Marco

  • Hallo,
    das ist schon eine ganze Menge Licht. Viele Pflanzen schützen sich mit roten Pigmenten gegen größere Lichtmengen. Bei einigen Pflanzen gehört das aber zum regulären Habitus, da sie sich an diese Lichtmengen angepasst haben.


    Alle Ludwigien neigen mehr oder weniger zur Rotfärbung, der Indische Wasserfreund färbt sich auch rotbraun, wenn er gut beleuchtet wird, beim falschen Wasserfreund habe ich das juetzt noch nciht gesehen, allerdings gibt es da eine grüne und eine etwas ins bräunliche spielende Variante. Also von meiner Seite Entwarnung - die Abbildungen in Büchern sind auch nicht der Schluß der Wahrheit.

  • Hallo,


    > danke für Antwort der ich entnehme das ich auch mit weniger
    > Licht auskommen könnte. Wie sollte ich verfahren die
    > Belichtungszeit senken oder eine Röhre abschschalten?


    warum, stört die Rotfärbung, das wird doch meist als schön empfunden.


    Ansonsten würde ich eher die Beleuchtungsdauer kürzen, da ein Drittel weniger schon recht happig ist.


    IMHO wird die Rotfärbung aber von der Lichtstärke unabhängig von der Dauer der Beleuchtung bestimmt.