Ferrdrakon vs. Kramer Drak ??? Doch einer besser?

  • Hallo zusammen.


    Bevor meine eigentliche Frage kommt, hier zunächst meine mir bek. Daten zu meinem Becken:


    112l
    2x18 Watt T8 mit pflanzenfreundlichem Licht (830er und 840er Typ von De*****
    Gesellschaftbecken mit keinem Überbesatz + 15 Amanogarnelen
    No3 15-20 mg/l
    Po4 ca. 0,1-0,2
    GH 12
    KH 5
    Wasserwechsel wöchentlich 30Liter auf einmal
    Co2 Düngung kontrolliert mit Nachtabschaltung -Wert ca. 15-20mg/l lt. Tröpfentest
    ->dadurch Ph-Wert 6,9 ca.
    Temperatur knapp unter 25°C, also ca. 24 -24,5°C
    Filter Eheim Prof 2222 mit einem Wasseraustritt unterhalb der Oberfläche
    relativ viele Pflanzen, meistens aber eher Anspruchslose


    So jetzt meine FRage oder Miniproblem:
    Das Becken läuft seit 5 Jahren


    Habe früh mit Ferrdrakon Düngung angefangen + Ferr-.Kalium und alles wächst sehr gut.
    Problem ist höchstens meine Beleuchtung bei zu dichter Bepflanzung.


    Habe mir letztes Jahr dann mal den Kramerdrak gekauft. Hörte sich interessant an.


    Kann es sein, daß f. mich der "normale" Ferrdrakon besser ist?
    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich schonmal spez. an dem Hy.-Polysperma Kaliummangel habe und ich dann Ferrdrakon Kalium dünge, was grundsätzlich mehr Wachstum bringt.


    So, was ich aber zunehmend bermerke, aber keine Plage ist, ein Pinselalgenwachstum an allen SCheiben, vorne, hinten+ Seitenscheiben.
    Kommt das evtl. vom Kramerdrak oder ist es das Alter des Becken bezogen auf die Laufzeit?


    Bodendüngung erfolgt durch Kugeln von Den***** gelegentlich.


    Desweiteren hält sich bei mir eine Cabomba Carolina nur ein paar Wochen, dann wächst die einfach nicht mehr richtig, trotz Düngung und Co2. Andere etwas anspruchsvollere ebenfalls.


    Nochmal zusammengefasst:
    Kramerdrak für Pinselalgen verantwortlich evtl.??? Oder andere Ursache
    Beleuchtung f. meine Pflanzenwünsche zu schwach?
    Für mich Ferrdrakon besser?


    DAnke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Habe mir letztes Jahr dann mal den Kramerdrak gekauft. Hörte sich interessant an.


    Kann es sein, daß f. mich der "normale" Ferrdrakon besser ist?


    das ist natürlich möglich. Wenn in allen Fällen KramerDrak bessere Ergebnisse als Ferrdrakon liefern würde, könnte ich mir Ferrdrakon ja sparen. :rolleyes:

    Zitat

    So, was ich aber zunehmend bermerke, aber keine Plage ist, ein Pinselalgenwachstum an allen SCheiben, vorne, hinten+ Seitenscheiben.
    Kommt das evtl. vom Kramerdrak oder ist es das Alter des Becken bezogen auf die Laufzeit?

    Grundsätzlich enthält KramerDrak deutlich mehr Eisen als Ferrdrakon (auch bezogen auf die Düngeempfehlung). Das sollte mit einem entsprechenden Verbrauch korrelieren, sonst reichert es sich an und man erhält in der Folge etwas höhere Eisengehalte als ich prinzipiell empfehle. Nun ist ein zu hoher Eisengehalt zwar nicht die alleinige Ursache für Pinslalgen, es födert sie aber oft.


    Nun sollte man daher KramerDrak deutlich in der Menge reduzieren (0,3 W/l liegt ja auch von der Lichtmenge unter dem Bereich der Empfehlungen bei KramerDrak, daher passen die dort angegebenen Mengen nicht zu 100 %), oder eben doch wieder mit Ferrdrakon (K) arbeiten.

    Zitat

    Bodendüngung erfolgt durch Kugeln von Den***** gelegentlich.

    Warum nicht Terrdrakon Kugeln? Inzwischen gibt es diese als Terrdrakon SE Kugeln auch NPK-Dünger-frei in einer Spurenelementeversion!

    Zitat

    Desweiteren hält sich bei mir eine Cabomba Carolina nur ein paar Wochen, dann wächst die einfach nicht mehr richtig, trotz Düngung und Co2.

    Die C. caroliniana ist keine "richtige" Warmwaserpflanze. Bei max. 24 - 25 °C ist ihr oberes Ende der Temperaturtoleranz auch bei kräftiger Beleuchtung erreicht. Bei schwächerer Beleuchtung auch schon früher. Das könnte also hier ein reines Temperaturproblem sein (vor allem, da die meisten handelsüblichen Termometer nur ± 2 ° genau anzeigen).

  • Hallo,



    Nun sollte man daher KramerDrak deutlich in der Menge reduzieren (0,3 W/l liegt ja auch von der Lichtmenge unter dem Bereich der Empfehlungen bei KramerDrak, daher passen die dort angegebenen Mengen nicht zu 100 %), oder eben doch wieder mit Ferrdrakon (K) arbeiten.
    Warum nicht Terrdrakon Kugeln? Inzwischen gibt es diese als Terrdrakon SE Kugeln auch NPK-Dünger-frei in einer Spurenelementeversion!
    Die C. caroliniana ist keine "richtige" Warmwaserpflanze. Bei max. 24 - 25 °C ist ihr oberes Ende der Temperaturtoleranz auch bei kräftiger Beleuchtung erreicht. Bei schwächerer Beleuchtung auch schon früher. Das könnte also hier ein reines Temperaturproblem sein (vor allem, da die meisten handelsüblichen Termometer nur ± 2 ° genau anzeigen).


    Ja das kann ich bestätigen.
    Bei einem neuem Thermometer, welches ich schon länger besitzte, zeigte dieses auch 2°C weniger als das Alte an.


    Von da her ist es erschreckend, daß div. Thermometer so ungenau sind. Und bei kritischen Pflanzen, wie die Cabomba, ist es dann kein Wunder.


    Ich werde wohl wieder auf Ferrdrakon wechseln.


    PS: Zu den Terrdrakon Kugeln:
    Die hinterlassen aber leider immer eine Matsche im Boden (was die anderen Tonkugeln auch machen.) oder?
    Wenn dann immer nachgedüngt wird, wirds ja immer schlimmer :( beim Umpflanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    PS: Zu den Terrdrakon Kugeln:
    Die hinterlassen aber leider immer eine Matsche im Boden (was die anderen Tonkugeln auch machen.) oder?

    ich denke schon.
    Nur fühlen sich die Pflanzen in der "Matsche" ja wohl. Nackter Quarzkies ist keine Bodengrund in dem Sinne, sondern ein reines Haltesubstrat ohne weiteren biologischen oder gärtnerischen Nutzen.

    Zitat

    Wenn dann immer nachgedüngt wird, wirds ja immer schlimmer :( beim Umpflanzen

    Wobei die kleinen Staubwolken bei einem eingefahrenem Filter max. für eine Trübung von 1 - 2 Stunden nach größeren gärtnerischen Aktionen bewirken.
    Man sollte die Tonkugeln auch tief genug - wenigstens 4 - 5 cm einbringen.