Wieviel Ferrdrakon???

  • Hallo
    Dünge seit 6 Wochen mit Ferrdrakon(112l Aq),um einen Eisenwert von 0,1mg/l zu erreichen (JBL Fe Test) müsste ich im Moment 4ml Ferrdrakon täglich düngen.Habe mit 0,5mg/l angefangen.Ist diese Dosis zu hoch?????
    Gruß Joachiml

  • Hallo,
    erscheint mir arg hoch.


    Ich würde eine Fehlerquelle am Eisentest suchen. Bei Testen bitte mal die Testflüssigkeit erhitzen (entweder im Wasserbad oder für einige Sekunden in die Mikrowelle). Sollte sich danach ein höherer Eisenwert ergeben, wäre dieser maßgeblich.

  • Hallo
    Habe nochmal 2 Tests durchgeführt,einen normalen Test und einen mit erhitzter Testflüssigkeit und es kam jeweils der gleiche Wert heraus (0,1mg/l).Ist der Wert nun in Ordnung oder nicht?Und wie sieht es dann mit der Düngemenge aus(4ml)?
    Gruß Joachim

  • Hallo,


    Werte im Bereich von 0,05 - 0,2 mg/l sind in Ordnung. Die Dosierung kann also so bleiben. Höher sollte man damit aber auf keinen Fall gehen, sollte das notwendig erscheinen, würde ich die zusätzliche Verwendung von Daydrakon empfehlen.

  • Hallo,


    Daydrakon wird täglich mit 5 - 20 Tropfen / 100 l Wasser dosiert.


    Die Ferrdrakon-Dosierung bleibt erst mal so lange unverändert, bis der Eisenwert im Becken steigt, dann kann man sie etwas zurücknehmen.


    Es gibt keine strengen Regeln der Düngerzugabe, jedes Becken reagiert ein wenig anders. Die absolute Dosierung muß man immer mit dem Test, oder später wenn man die Reaktion der Pflanzen kennt, nach Gefühl mit gelegentlichen Kontrollen ermittelt werden.

  • Hallo
    Dünge mittlerweile seit etwa 5 Wochen zusätzlich mit Daydakon, in dieser Zeit ist meine Düngerdosis von 4ml auf 1,5ml (täglich) zurückgegangen.Wie läst sich dieser deutliche Rückgang erklären?Liegt es nur am Daydrakon?
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    es handelt sich um die Ferrdrakon Dosierung?


    Dann würde ich die Daydrakon Zugabe etwas senken und dafür die Ferrdrakon Dosis wieder etwas erhöhen.


    Es sollte im Verhältnis schon mehr Ferrdrakon sein.

  • Hallo
    Jawohl ich meinte die Ferrdrakon Dosierung.In welchem Verhältnis sollte ich die beiden Dünger geben? Im moment gebe ich 1,5ml Ferrdrakon und 0,5ml Daydrakon also 3:1.
    Gruß Joachim

  • Hallo,
    das sind ja schon recht kleine Mengen, daher ist eine noch genauere Dosierung schwierig.
    Evtl. an geraden Tagen 2 ml Ferrdrakon und an ungeraden 1,5 ml Ferrdrakon und 0,5 ml Daydrakon.