Kahmhaut durch zu viel Düngen ?

  • Guten Tag Herr Kremser
    Seid einiger Zeit bildet sich eine sehr dicke grünliche Kahmhaut
    Ich dünge Täglich 9 Ml. KramerDrak auf ca. 550 L. Netto
    Am Anfang (erste 3 Monate) bildete sich keine Kamhaut ,
    kann es sein das die Pflanzen gesätigt sind ?soll ich evtl. die Düngung reduzieren? Im Becken selbst wächst alles wunderbar seid ich ihren Dünger nehme.Wasserbewegung ist auch genügend da.Algenpropleme habe ich keine.
    Ich habe festgestellt wenn ich die Kamhaut entvernt hatte und ein paar Tage nicht düngte kam auch keine Kamhaut mehr.
    Das Becken ist Offen, Ich bin am überlegen ob ich nicht Kramer DrakPower in Zukunft verwenden soll ,würde das die Situation verbessern ?.
    Oder kann ich auch abwechselnd KramerDrak und KramerDrakPower verwenden?.
    Mit Freundlichen Grüßen Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Seid einiger Zeit bildet sich eine sehr dicke grünliche Kahmhaut

    eine grüne Kahmhaut kommt meist unter Beteiligung von Algen (Schwebealgen, Blaualgen und Kieselalgen) zustande.
    Wahrscheinlich hilft es, tatsächlich vorsichtig etwas weniger zu düngen.

    Zitat

    Am Anfang (erste 3 Monate) bildete sich keine Kamhaut ,
    kann es sein das die Pflanzen gesätigt sind?

    Die Pflanzen teilweise auch, aber auch im Becken reichern sich bestimmte Stoffe (Kalium z.B.) mit der Zeit immer mehr an, wenn sie nicht komplett verbraucht werden.
    Etwas weniger düngen, oder alternativ etwas mehr Wasserwechsel, sollten da wieder Abhilfe schaffen.

    Zitat

    Ich bin am überlegen ob ich nicht Kramer DrakPower in Zukunft verwenden soll ,würde das die Situation verbessern ?

    KramerDrak Power enthält keine anderen Stoffe als KramerDrak, nur in gebundener Form. Es erspart Ihnen die tägliche Düngerzugabe, aber man wird bei entsprechender Abgabemenge genau dieselben Symptome wie bei klassischer Zugabe erhalten.

    Zitat

    Oder kann ich auch abwechselnd KramerDrak und KramerDrakPower verwenden?

    Da die Inhaltsstoffe wirklich genau dieselben sind, kann man die beiden Zubereitungsformen auch abwechselnd verwenden. Ja, bei der Verwendung von KramerDrak Power raten wir nach dem Wasserwechsel sogar zu einer schwachen Nachdosierung mit dem Flüssigdünger!


  • Hallo
    Ich werde jetzt die Düngung von 9Ml. auf 7,5 reduzieren,ww. mache ich alle 2 Wochen.Das Becken hat brutto 630 l - netto vielleicht 500 bis550 L.
    3 mal 125 W. HQL
    Welche Dosis würden sie für KramerDrak Power empfehlen ? wenn ich wechsele den 400 oder 500 L. Beutel ?
    Ich könnte ja evtl. Wöchentlich etwas KramerDrak nach düngen Welche Dosis ?
    Ich habe vor, mir noch einen zweiten Filter (klein für ca. 150 l.)in das Becken zu installieren,bestückt mit Sinterglas oder Siporax und das Säckchen KramerDrak Power.
    Könnte ein zweiter Filter das Wachstum evtl. hemmen ?
    Oder soll ich den Filter besser mit was anderem bestücken ?
    In welche Kammer soll ich KramerDrak Power im Filter anbringen ?
    Kann ich nach 2 Monaten wenn das Säckchen KramerDrak Power aufgebraucht ist es im Filter lassen und dann mit KramerDrak weiter Düngen ?
    Würde ein zweiter Filter überhaupt etwas bringen ?

  • Hallo
    Ich habe vor mir einen zweiten Filter zu Instanlieren mit einem Oberflächenabsauger.
    Kann mir jemand einen empfehlen der geräuschlos arbeiten.
    Ich hatte früher schon mal einen das Plupern durch die Luft war schon lästig.
    Gruß Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Welche Dosis würden sie für KramerDrak Power empfehlen ? wenn ich wechsele den 400 oder 500 L. Beutel ?

    schwere Entscheidung, so aus der Ferne. Wahrscheinlich eher die 400er Größe.

    Zitat

    Ich könnte ja evtl. Wöchentlich etwas KramerDrak nach düngen Welche Dosis ?

    Nur das Wechselwasser mit KramerDrak Flüssig düngen. Dann mit halber Dosis aufs Frischwasser bezogen.

    Zitat

    Ich habe vor, mir noch einen zweiten Filter (klein für ca. 150 l.)in das Becken zu installieren,bestückt mit Sinterglas oder Siporax und das Säckchen KramerDrak Power.

    Oder nur blauen Filterschaum. Kostet viel weniger als Siporax und bringt fast ebenso viel.

    Zitat

    Könnte ein zweiter Filter das Wachstum evtl. hemmen ?

    Nicht die Anzahl Filter fällt Nährstoffe aus (und hemmt damit das Wachstum), sondern nur eine überdimensionierte Menge Filtermaterial. Bei den Problemen mit der Kahmhaut kann ich mir nicht vorstellen, daß hier zuviel Filtermaterial vorhanden ist.

    Zitat

    In welche Kammer soll ich KramerDrak Power im Filter anbringen ?

    Von der Abgabe her ist das egal. Damit das Säckchen sich nicht zusetzt, würde ich es auf der Klarwasserseite reinpacken.

    Zitat

    Kann ich nach 2 Monaten wenn das Säckchen KramerDrak Power aufgebraucht ist es im Filter lassen und dann mit KramerDrak weiter Düngen ?

    Ja, kann man machen.

    Zitat

    Würde ein zweiter Filter überhaupt etwas bringen ?

    Mehr Wasserbewegung schadet sicher nicht. Evtl. hilft mehr Filtermaterial auch gegen die Kahmhautproblematik.

  • Hallo, Herr Kremser!
    Wie schon erwähnt möchte ich mir einen zweiten Filter anlegen.
    (Der erste hat für das 630 l. Becken 23 W. 1200 L. /h )
    Ich kann mich aber nicht entscheiden welche größe.
    Er soll dazu dienen daß der Bodengrund besser gereinigt wird, auch noch wegen der Kamhaut und evtl. für einen Oberflächenabsauger dran anzubringen.
    Würde ein kleiner Filter für ca. ein 200 L. Becken genügen,oder doch besser größer ?
    Würde zu viel Filtermaterial oder zu viel wasser durchwälzung den Pflanzenwuchs beeiträchtigen ?.
    Kann ich durch mehr Düngung dies ausgleichen ?
    Ich bin übrigens mit meinem Pflanzenwuchs seit ich ihren Dünger nehme sehr zufrieden.
    In meinem jetzigem Filter habe ich in einer Kammer Tonröhrchen drin wäre es besser diese gegen einen Blauen Schwamm auszutauschen ?
    Kann ich im neuen Filter alle Kammern mit einem Blauen Schwamm besetzen ?
    Ich hab noch ne Frage zu ihrem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black, den ich in zukunft verwenden will wenn ich mein alter bestand an Easylife aufgebraucht habe.
    Kann ich ihn bedenkenlos Tauschen ,erfüllt er die gleichen Aufgaben,wird das Wasser damit genau so Klar?
    Viele Grüße Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Wie schon erwähnt möchte ich mir einen zweiten Filter anlegen.
    (Der erste hat für das 630 l. Becken 23 W. 1200 L. /h )

    das entscheidende bei Filtern ist nicht die Pumpenleistung, sondern das Volumen des Filtertopfs, es sei denn, man will nur Strömung erzeugen.
    Für ein 600 l Becken mit normalem Fischbesatz dürfen es ruhig insgesamt 10 - 12 l Filterinhalt sein. In einem Pflanzenbecken ohne Fische dagegen würden dann auch max. 1 - 2 l genügen.

    Zitat

    Würde zu viel Filtermaterial oder zu viel wasser durchwälzung den Pflanzenwuchs beeiträchtigen ?.

    Zu viel hungernde Bakterien verdauen dann auch Sachen, die sie in Ruhe lassen sollten, wie Chelatoren. Daher muß die Filtergröße an den Besatz und die Fütterung angepasst werden. Eine regelmässig entstehende dicke Kahmhaut ist jedenfalls ein Zeichen für zu wenig Filtermaterial.

    Zitat

    Kann ich durch mehr Düngung dies ausgleichen ?

    Nur teilweise.

    Zitat

    In meinem jetzigem Filter habe ich in einer Kammer Tonröhrchen drin wäre es besser diese gegen einen Blauen Schwamm auszutauschen ?

    Die Tonröhrchen haben so gut wie keine biologische Wirkung, die Kammern zählen nur wie leere Kammern.

    Zitat

    Kann ich im neuen Filter alle Kammern mit einem Blauen Schwamm besetzen?

    Ja, unten grob, oben fein.

    Zitat

    Ich hab noch ne Frage zu ihrem Wasseraufbereiter Aquadrakon Black, den ich in zukunft verwenden will wenn ich mein alter bestand an Easylife aufgebraucht habe.
    Kann ich ihn bedenkenlos Tauschen ,erfüllt er die gleichen Aufgaben,wird das Wasser damit genau so Klar?

    Aquadrakon Black ist ein ausgezeichneter Wasseraufbereiter, der alle Ihre Ansprüche erfüllt, aber er funktioniert nach anderen Prinzipien als Ihr alter Wasseraufbereiter.
    Wenn Sie zu unseren Präparaten wechseln aber nichts ändern wollen, dann schauen Sie sich bitte mal Aquadrakon EL an. Hier ist das Wirkprinzip dasselbe wie bei EasyL...

  • Hallo, Herr Kremser!
    Mein Filter hat ein Volumen von 9 L. also würde für den zusatzfilter ein Volumen von ca.3 bis 4 l. ausreichen. (600 L. Becken)
    Ich würde aber gerne ein etwas stärkerer Filter einbauen (wegen stärkerer Wasserbewegung und bessere Bodenreinigung) dadurch wird das Wasser öfters umgewälzt, würde dies dem Pflanzenwachstum schaden ?
    In meinem alten Filter sind in einer Kammer kleine schwarze kunststoff bällchen drin soll ich die besser auch gegen den Blauen Schwamm austauschen? dann hätte ich in jeder Kammer den Blauen Schaufstoff drin.
    Kann ich evtl. in eine mittlere Kammer das Säckchen KramerDrak Power reinmachen ?
    Zu ihrem Wasseraufbereiter ich denke für ein bepflanztes Becken und den Pflanzenwuchs hätte ich mit Aquadrakon Black die bessere Wahl ?
    Kann ich bedenkenlos umstellen ich habe im moment noch Easy L.
    Mit Freundlichen Grüßen Rainer Schu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    etwas späte Antwort, aber vielleicht hilft es ja noch.

    Mein Filter hat ein Volumen von 9 L. also würde für den zusatzfilter ein Volumen von ca.3 bis 4 l. ausreichen. (600 L. Becken)

    Ja.

    Zitat

    Ich würde aber gerne ein etwas stärkerer Filter einbauen (wegen stärkerer Wasserbewegung und bessere Bodenreinigung) dadurch wird das Wasser öfters umgewälzt, würde dies dem Pflanzenwachstum schaden ?

    Die Strömung ist weniger das Problem - ganz im Gegenteil, die tut den Pflanzen gut. Aber zu viel aktives Filtermaterial verbraucht auch eine Menge Eisen und andere Nährstoffe, knackt Chelatoren etc.
    Deswegen gar nicht unbedingt jeden Leerraum im Filter mit Filtermaterial zustopfen und bei zu großem Gesamtfilterinhalt genügt dann auch rel. inaktives Material wie Tonröhrchen.

    Zitat

    Kann ich evtl. in eine mittlere Kammer das Säckchen KramerDrak Power reinmachen ?

    Klar kann man das. Es sollte halt nicht unbedingt im Grobschmutzbereich untergebracht werden.

    Zitat

    Zu ihrem Wasseraufbereiter ich denke für ein bepflanztes Becken und den Pflanzenwuchs hätte ich mit Aquadrakon Black die bessere Wahl ?

    Ja, das sehe ich auch so.

    Zitat

    Kann ich bedenkenlos umstellen ich habe im moment noch Easy L.

    Wobei wir dazu inzwischen auch eine Alternative haben: Aquadrakon EL.

  • Hallo Herr Kremser Danke für ihre Antwort
    Mein neuer zusatzfilter hat ein Volumen von ca.3 L. und 750L. h
    Der Alte Volumen von 9 L. und 1200 L h.
    Also zusammen ein Volumen von ca. 12 L. für ein 630 L Becken Brutto
    Das Filtermaterial sind alles Blaue Schwemme grob und Fein (12 L. Volumen)
    Kann ich dies so lassen ?
    Oder soll ich in eine Kammer den Schwamm gegen Tonröhrchen austauschen.
    Die Weiße dicke Kahmhaut ist durch den zweiten Filter ganz verschwunden.
    Jetzt habe ich eine kleine dünne bläuliche ( wie ein Ölfilm) die ist aber weiter nicht schlimm durch die Wasserbewegung sieht man sie nicht viel.
    Wahrscheinlich weil das Becken offen ist


    Soll ich die Düngung jetzt evtl. von 7,5 Ml auf 9Ml. Kramer Drak wieder erhöhen (weil ich mehr Filtermaterial drin habe)
    Mit freundlichen Grüßen Stromer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Filtermaterial sind alles Blaue Schwemme grob und Fein (12 L. Volumen)
    Kann ich dies so lassen ?

    ja, ich würde es jetzt so lassen.

    Zitat

    Die Weiße dicke Kahmhaut ist durch den zweiten Filter ganz verschwunden.
    Jetzt habe ich eine kleine dünne bläuliche ( wie ein Ölfilm) die ist aber weiter nicht schlimm durch die Wasserbewegung sieht man sie nicht viel.

    Durch das erhöhte Abbauvermögen ihrer kombinierten Filter, werden jetzt alle die Stoffe die vorher zur Bildung der Kahmhaut beigetragen haben, woanders, nämlich im Filter abgebaut.
    Die neue dünne, bläuliche Kahmhaut hat komplett andere Ursachen, sie wird von Eisen-abbauenden Bakterien gebildet, was fast nicht zu vermeiden ist, solange man eisenhaltige Düngemittel zusetzt.

    Zitat

    Soll ich die Düngung jetzt evtl. von 7,5 Ml auf 9Ml. Kramer Drak wieder erhöhen (weil ich mehr Filtermaterial drin habe)

    Nur, wenn die momentane Düngung noch nicht den kompletten Nährstoffbedarf Ihrer Pflanzen abdeckt. Rein auf Verdacht hin, würde ich die Düngerzugabe nicht erhöhen.