fette Düngung

  • Guten Tag Herr Kremser,


    ich bin schon seit Jahren großer Fan von Ihnen und Ihren Produkten. Nach jahrelangem kümmern meiner Pflanzen wurde ich hier im Forum aufmerksam gemacht das in Pflanzenbecken auch zu wenig NPK vorhanden sein kann.
    Seither geht im Bezug auf den Pflanzenwuchs in meinen Becken die Post ab!!
    Als ich dann in machen Becken die Beleuchtung erhöht habe (0,6-1W/L) um auch anspruchsvollere Pflanzen zu pflegen haben sich schon einige Probleme aufgetan die üblichen otimalen Nährtstoffgehalte halten zu können und ich kämfte öfters mit Mangelerscheinungen. Seitdem ich in solchen Becken höhere Nährstoffkonzentrationen anstrebe läuft es wesentlich besser.
    Nun würde mich interessieren was Sie als Profi im Bezug auf Wasserpflanzen von Werten wie ich sie teilweise habe(PO4 ~1mg/l, NO3 u. K ~15mg/l, Fe~0,2-0,3mg/l) halten und welche Erfahrungen Sie persönlich damit gemacht haben.


    Mfg Christian

  • Hallo Christian,
    ich bin zwar nicht Herr Kremser, aber habe zur Zeit auch ein Starklichtbecken (1,3Watt/L). Vielleicht helfen dir meine Daten...


    Meine Pflanzen verbrauchen täglich:
    - 0.3 bis 0.4 mg/L Phosphat
    - 2 bis 3 mg/L Nitrat
    - 0.05 bis 0.1 mg/L Eisen


    Werte wie Kalium, Magnesium etc.. habe ich nicht..


    Deswegen sind Werte, wie z.b Phosphat = 0.2 mg/L für unsere Becken nicht geeignet, da es hier oft zu Mangelsituationen kommt. Daher finde ich deine Werte ganz gut, weil du auch mal paar Tage Reserve hast.


    bis dann

  • Hallo Christian,


    ob deine Mikrowerten zu viel oder zu wenig ist.. das hängt von folgenden Faktoren ab:


    - Lichtstärke
    - Pflanzendichte
    - Art der Pflanzen (Schwer zu schätzen)


    Bei eine Untersuchung hat man festgestellt, dass Pflanzen pro Woche folgende Mikro-Nährstoffe verbrauchen, wenn alle andere Sachen nichtlimitiert sind (z.b Licht ab 1,3W/L, CO2 >30mg/L ,....)


    Kalium (K) 30 mg/l pro Woche
    Magnesium (Mg) 10 mg/l pro Woche
    Eisen (Fe) 0,5 mg/l pro Woche


    Daher sehe ich deine Werte als unkritisch an. Ich würde dir aber raten, wöchentlich mindestens 50% das Wasser zu wechseln.


    Als Dünge würde ich dir Kramerdrak empfehlen, da es mehr Kalium hat.

  • Hallo,


    momentan verwende ich eh Kramerdrak Power für 200l im 160l-Becken. Ich Frage deshalb weil die meisten Pflanzen regelrecht explodieren aber einige wenige wie Hemianthus micranthemoides und Rotala rotundifolia weisen immer wieder diese eigenartigen Verkrümmungen, Verdrehungen und Kleinwüchsigkeit auf.
    Ich habe schon fette und magere Düngung, viel Licht und wenig, hartes und weiches Wasser probiert aber es scheint nichts langfristig zu helfen.
    Pflanzen wie Heteranthera, Hottonia, div. Moose, Ludwigien usw. wachsen in schönster Ausprägung!
    Da gerade Hemianthus meine Lieblingspflanze ist will ich mich mit deren Krüppelwuchs einfach nicht abfinden. Bin für jeden Rat dankbar!!!


    Mfg Christian

  • Hi Christian,


    Jeder Pflanzenart haben unterschiedliche Nahrungsanforderung. Das Thema ist sehr komplex und ich habe in diese Sache nicht viel Ahnung. Da muss du schon Dr. Kremser fragen. Um eine optimale Ernährung der Pflanzen zu gewährleisten, ist eine magere Düngungssystem besser, was aber mehr Arbeit in Anspruch nimmt. Mangelsituationen sollen aber auch bei magere Düngung nicht auftreten!!..


    Einige Pflanzen habe durchaus Probleme mit hohem Makro bzw. Mikro werten.


    mfg
    Tam

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da gerade Hemianthus meine Lieblingspflanze ist will ich mich mit deren Krüppelwuchs einfach nicht abfinden. Bin für jeden Rat dankbar!!!

    wie schon geschrieben wurde, kann man mit fetter und magerer Düngung Erfolge haben. In Starklichtbecken kommt man oft mit der fetten Düngung weiter (sie macht zumindest weniger Arbeit).
    Was ich auch immer wieder empfehle, ist dafür zu sorgen, daß genug Strömung vorhanden ist, die die Nährstoffe und Abfallstoffe zu und von den Pflanzen transportiert.


    Man sollte auch daran denken, daß diese hohe Lichtstärke alleine für einige Pflanzen bei bester Nährstoffversorgung zu Problemen führen kann, weil intern in der Pflanze der Nährstofftransport mit den Anforderungen nicht Schritt halten kann.

  • Hallo,


    mir ist in den letzten Tagen etwas komisches aufgefallen. In meinem 160er waren meine Wasserlinsen trotz üppiger Düngung immer etwas blass und sahen nach irgend einen Mangel aus. Vor wenigen Tagen wurde dann meine CO2 Flasche leer und ich kam nicht gleich dazu sie wieder füllen zu lassen. In dieser Zeit wucherte sie sehr stark und bekam eine kräftige grüne Farbe.
    Als ich nach einigen Tagen die CO2 Anlage wieder in Betrieb nahm wurden die Linsen wieder blass.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    Wasserwerte: Fe 0,25mg/l(Kramerdrak), PO4 0,7 mg/l, NO3 12mg/l


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Wasserlinsen sind wie andere Schwimmpflanzen an und für sich nicht auf den CO2-Gehalt des Wassers angewiesen. Die Luft bietet da eine wesentlich bessere und leichtere Versorgung (dementsprechend haben Schimmpflanzenblätter die Schlitzöffnungen nur auf der Oberseite). Ob die CO2-Flasche also voll ist oder leer interessiert sie daher gar nicht.
    Ich könnte mir aber vorstellen, daß die anderen Pflanzen in dieser Zeit langsamer gewachsen und daher mehr Nährstoffe für die Wasserlinsen übrig geblieben sind.
    Das würde bedeuten, daß die Nährstoffversorgung im Becken gerade so ausreicht im Normalbetrieb.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Antwort!
    Halten sie es für möglich das in einenm sehr schwach gefilterterten Becken wie meinem Chelatoren nicht schnell genug geknackt werden, und deshalb trotz genug messbarem Eisen die Pflanzen nach Eisenmangel aussehen?


    Mfg