starthilfe?

  • hallo allerseits


    ich darf für eine aquarienausstellung ein becken einrichten/gestalten. schwerpunkt ist amazonien, d.h. ich sollte möglichst standortbezogene pflanzen einbringen.


    nun zum problem: das becken steht nun für 2 monate bei mir. ich bepflanze es und bereits am 26. märz wird es bei mir abgeholt (wasser raus, bodengrund und pflanzen bleiben drinnen). danach wird am ausstellungsort das becken wieder mit wasser gefüllt!


    da ich nichst schlimmer finde, als frisch eingerichtete becken, mache ich mir nun natürlich gedanken, wie ich den pflanzen in dieser kurzen zeit optimale bedingungen schaffen könnte und das becken nach diesen 2 monaten ansehnlich ausschaut.


    bodengrund ist feiner quarzsand (0.1-0.3mm körnung).


    beleuchtung: 1x 30w trocal und 1x30w special plant, beides von d*******, mit reflektoren.


    an beleuchtung und bodengrund kann ich nichts ändern, beides wurde mir so vorgegeben.


    da ich noch nie so auf die schnelle ein becken einrichten musste, bin ich nun ein bisschen überfordert. das becken sollte an der ausstellung einerseits schön ausschauen, aber andererseits algenfrei daher kommen.


    welchen dünger könnt ihr mir empfehlen, ab wann soll ich düngern? ich besitze die ganze palette der drak-dünger.


    herzlichen dank und liebe grüsse aus der schweiz!


    andrea

  • Hallo,

    > becken nach diesen 2 monaten ansehnlich ausschaut.


    Nach 2 Monaten kann ein Becken eigentlich ganz manierlich aussehen.


    > da ich noch nie so auf die schnelle ein becken einrichten
    > musste, bin ich nun ein bisschen überfordert. das becken sollte
    > an der ausstellung einerseits schön ausschauen, aber
    > andererseits algenfrei daher kommen.


    Dann würde ich zwischen die fest eingepflanzten Rosettenpflanzen (Südamerika hauptsächlich Echinodoren) möglichst viele schnellwachsende Stengelpflanzen stecken. Die verhindern Algenwuchs, halten die Wasserwerte im optimalen BEreich und können schnell mal anders gesteckt oder entfernt werden.


    Zur Ausstellung kann man das dann so weit ausdünnen, daß es optisch einen guten Eindruck macht.


    > welchen dünger könnt ihr mir empfehlen, ab wann soll ich
    > düngern? ich besitze die ganze palette der drak-dünger.


    Auf jeden Fall Ferrdrakon, Daydrakon nur wenige Tropfen am Tag und ab dem Zeitpunkt, wo das Wachstum so richtig einsetzt, 20 % des Ferrdrakon durch Ferrdrakon K ersetzen.
    Das sollte eine gute Basis darstellen.


    BTW: ich mußte auch noch nie eine Aquarium so schnell auf Vordermann bringen, also keien Garantie. Der eingefahrene Filter ist aber schon die halbe Miete.

  • hallo andreas


    herzlichen dank für deine tipps bezügl. düngereinsatz. dein vorschlag übernehme ich gerne!


    ich würde gerne ein bild hier rein stellen, wie das becken kurz nach der bepflanzung aussieht! in 2 monaten würde ich dann hier das resultat präsentieren!


    gruss aus zürich


    andrea

  • Hallo,
    für ein frisch bepflanztes Becken wirklich sehr schön (auch nicht an den Pflanzen [Menge!] gespart).
    Bin schon sehr gespannt, wie sich das in den nächsten 2 Monaten entwickeln wird.

  • hallo pflanzenfreunde


    das becken läuft nun seit einer woche.


    habe mal ein bild vom status quo gemacht. einige pflanzen habe ich zudem noch "verschoben".


    ich habe das gefühl, dass die pflanzen dank der drakdüngergabe super gut gedeihen!


    gruss


    andrea