Eisengehalt im Aquarium

  • Hallo Andreas,


    ich habe mal eine Frage zum Eisengehalt im Aquariumwasser.
    Nutze seit einer Woche Ferradrakon. Ich habe zuerst 20ml in mein 200l Becken gegeben, konnte 1 Tag später mit einem FE-Test der Firma Tet** jedoch absolut kein Eisen mehr nachweisen. Eine weitere Düngung mit Ferradrakon (10ml, die +50%) brachte eine kurzzeitige Erhöhung des Eisengehaltes (Testreagenz wurde nach 10 Minuten ganz leicht rosa), eine Tag später konnte ich wiederum nichts mehr nachweisen. Nach Zugabe von Eisendünger in die Testreagenz verfärbte sie sich sofort dunkel, der Test funktioniert also.
    Ist das normal oder sollte ich zusätzlich Eisen in mein Aquarium geben?
    Oder liegt das Eisen in irgendwelchen Formen vor, die mein Test nicht erfassen kann?


    Meine Wasserwerte:
    Co2: 18 mg/l
    KH: 9-10
    FE: 0 mg/l (momentan)
    GH: ~ 12 (mit Stäbchentest)
    No2: 0 mg/l
    No3: ~ 20 mg/l
    PH: ~ 7,2


    Als Beleuchtung nutze ich 2 Arcadia Freshwater in Verbindung mit 2 Arcadia Troical Lampen, die jeweils von 08-12 und von 14-20 Uhr eingeschaltet sind.


    Habe das Aquarium vor 1er Woche komplett neu eingerichtet (Filter wurde nicht erneuert, habe auch einen Teil des Beckens mit "altem" Wasser gefüllt)


    Viele Grüße, Frank

  • Hallo,


    bitte mal mit dem Stichwort Eisentest suchen, da findet sich eine Menge nützlicher Informationen.


    > kurzzeitige Erhöhung des Eisengehaltes (Testreagenz wurde nach
    > 10 Minuten ganz leicht rosa), eine Tag später konnte ich
    > wiederum nichts mehr nachweisen. Nach Zugabe von Eisendünger in
    > die Testreagenz verfärbte sie sich sofort dunkel, der Test
    > funktioniert also.


    Das sagt nichts, das ist so konzentriert, das da jeder noch so schlechte Test anschlägt.
    Ich glaube nicht, daß dieser Test in der Lage ist, das komplette Eisen anzuzeigen. Zumindest muß man zur Verbesserung der Anzeige den Test für 10 min erhitzen (Wasserbad oder einige Sekunden in die Mikrowelle).


    > Ist das normal oder sollte ich zusätzlich Eisen in mein
    > Aquarium geben?


    Das ist normal, wenn dieser Test einen leichten Hauch von Eisen findet, ist wahrscheinlich ausreichend vorhanden.


    > Oder liegt das Eisen in irgendwelchen Formen vor, die mein Test
    > nicht erfassen kann?


    Die Eisen-Chelat-Komplexe, die ich verwende sind sehr stabil und daher schlecht nachzuweisen.

  • Hallo Andreas,


    erstmal viel Lob für das tolle Forum und vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die von Dir erwähnte Suche im Forum hatte ich bereits durchgeführt, hatte nur die Befürchtung, das sich das Eisen durch die Neueinrichtung bei mir evtl. aus irgendwelchen Gründen irgendwo sammelt (Bodengrund etc, wo auch immer).


    Viele Grüße, Frank