Natrium als limitierender Faktor

  • Hallo.


    Ein Freund von mir (Biochemiker und passionierter Aquarianer) erzählte mir, dass bei Wasserpflanzen - im Gegensatz zu Landplanzen - typischerweise eher Natrium als limitierender Faktor zu betrachten ist als Kalium.


    Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Ich selbst habe auch früher schon mehrfach von der explosiven Wirkung von recht viel Natriumchlorid (also jodfreies Kochsalz) auf das Pflanzenwachstum gelesen. Ich meine, es war von ganzen 30 g auf 240 L Wasser die Rede...


    Danke,


    Guido

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ein Freund von mir (Biochemiker und passionierter Aquarianer) erzählte mir, dass bei Wasserpflanzen - im Gegensatz zu Landplanzen - typischerweise eher Natrium als limitierender Faktor zu betrachten ist als Kalium.

    sicher, daß er Natrium und nicht etwas anderes mit N wie z.B. Stickstoff (N, NO3, NH4 ?) gemeint hat?
    So wie es dasteht halte ich die Aussage nämlich für mit Verlaub gesagt Blödsinn.


    Natrium ist im Gegensatz zu Kalium auch für Wasserpflanzen, die sich physiologisch in nur wenigen Punkten von Landpflanzen unterscheiden, nur ein Mikronährstoff.


    Evtl. macht die Aussage für Pflanzen aus natürlichen Schwarz- und Klarwassergebieten Sinn, die dermaßen arm an Nährstoffen sind, daß auch Natrium limitierend wirken könnte. Es ist aber ein typischer Kardinalfehler natürliche Verhältnisse 1:1 aufs Aquarium übertragen zu wollen.


    Zitat

    Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Ich selbst habe auch früher schon mehrfach von der explosiven Wirkung von recht viel Natriumchlorid (also jodfreies Kochsalz) auf das Pflanzenwachstum gelesen. Ich meine, es war von ganzen 30 g auf 240 L Wasser die Rede...

    Kochsalz wirkt bei vielen Pflanzen doch eher wachstumshemmend. Man schaue sich die Unterläufe von tropischen Flüssen an, die in der Artenzahl der Wasserpflanzen Richtung Mündung stark verarmen.

  • Hallo,
    sicher, daß er Natrium und nicht etwas anderes mit N wie z.B. Stickstoff (N, NO3, NH4 ?) gemeint hat?
    So wie es dasteht halte ich die Aussage nämlich für mit Verlaub gesagt Blödsinn.


    Ja, ganz sicher. Sie werden aber trotzdem Recht haben. Er hat die Info bestimmt auch nur irgendwann in seiner Aquarianer-Karriere aufgeschnappt. Vielen Dank jedenfalls.



    Kochsalz wirkt bei vielen Pflanzen doch eher wachstumshemmend. man schaue sich die Unterläufe von tropischen Flüssen an, die in der Artenzahl der Wasserpflanzen Richtung Mündung stark verarmen.


    Na gut, die Konzentration von 30 g auf 240 L ist mit 0,125 % ja auch noch recht moderat. Da wir in einem Flußunterlauf sicher schnell ein Vielfaches von diesem Wert erreicht.