Hilfe...ferrdrakon

  • Guten Tag
    ich habe mir nun den Dünger: FERRDRAKON gekauft...
    die normale Dosis is 10ml +- 50%.
    Jetzt weiß ich nicht wie viel ich genau düngen soll?? :confused:
    Ich bitte um Hilfe!


    Ich habe ein 126 Liter Becken, Netto sind es vielleicht so 110 Liter. Den Rest sieht man ja auf dem Bild.


    Ich habe ein Bild von meinem Aquarium hochgeladen..:


    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/100308/z4f9ebdo.jpg]


    Danke im Voraus!
    mfg hanssss :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir nun den Dünger: FERRDRAKON gekauft...
    die normale Dosis is 10ml +- 50%.
    Jetzt weiß ich nicht wie viel ich genau düngen soll??

    das weiß niemand im Voraus. Daher wird das ja so vorsichtig formuliert. Ein Aquarium ist halt keine Maschine mit einer exakten Reaktion auf äußere Stimuli.


    Fangen Sie doch wie so häufig vorgeschlagen mit 1/4 der vorgeschlagenen Normaldosierung an und steigern die Dosis mit der Zeit. Die Kontrolle erfolgt dabei mit einem der gängigen Eisentests des Handels. Wie auf http://www.drak.de/de/suesswasser/duenger/ferrdrakon.html vorgeschlagen, sollte der Eisengehalt so zwischen 0,05 - 0,1 mg/l gehalten werden. Zeigt der Test einen höheren oder niedrigeren Wert, muß man die Dosierung entsprechend anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und wann sollte dann der Eisengehalt gemessen werden?

    Auf jeden Fall möglichst immer zur selben Uhrzeit!
    Nicht jeden Tag, damit macht man sich ja verrückt. Aber am Anfang vielleicht alle 3 - 4 Tage. Nach den Meßergebnissen korrigiert man dann die Zugabemenge nach oben oder unten.


    Später, wenn sich alles eingepegelt hat, genügt es, wenn man sein Düngeverhalten vielleicht alle 2 Wochen mal kurz überprüft.

  • Hallo,
    Auf jeden Fall möglichst immer zur selben Uhrzeit!


    hhmmm jetzt weiß ich leider nicht,ob ich vor - oder nach dem düngen den Eisengehalt messen soll?
    Gibt es keine andere Möglichkeit um zu wissen,ob ich die richtige Düngemenge habe? Ich will nicht extra ein Eisentest kaufen :(
    Dann bloß alle 3-4 Tage düngen? Ist es nicht besser,wenn man jeden Tag düngt (geringere Menge 1/7 )? Ich weiß ja nicht,ob durch das hohe Nährstoffvorkommen,dann die Algen leichter und schneller sich vermehren können :( :confused:


    ich hoffe mir kann geholfen werden ^^
    dankeeeeeeee

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    jetzt weiß ich leider nicht,ob ich vor - oder nach dem düngen den Eisengehalt messen soll?

    das ist tatsächlich weitgehend egal, solange man immer zur selben Zeit düngt und zur selben Zeit misst.

    Zitat

    Gibt es keine andere Möglichkeit um zu wissen,ob ich die richtige Düngemenge habe? Ich will nicht extra ein Eisentest kaufen :(

    Wenn es diese Methode gäbe, bräuchte man keine Eisentests zu verkaufen.
    Ein Kenner sieht zwar unter Umständen seinen Pflanzen an, ob sie zu wenig oder zu viel Dünger erhalten, dazu muss man aber erst einmal anhand von Testergebnissen lernen, wie die Pflanzen mit zu wenig oder zu viel Dünger aussehen.

    Zitat

    Dann bloß alle 3-4 Tage düngen?

    Die drei bis vier Tage bezogen sich auf das Messen, nicht auf das Düngen.