Daydrakon Notwendig?

  • Hallo Andreas!


    Ich benutze zur Zeit ausschliesslich Dünger von Dir, Ferrdrakon und Ferrdrakon K.
    Alles lief bis jetzt wunderbar, Pflanzen wachsen prächtig.
    Nun kommt es in letzter Zeit öfters mal vor, das ich gelbe Blätter bekomme, allerdings nur an meiner Amazonas und meiner Anubias.
    Ich habe mir deine Pflanzendünger nochmals angeschaut und bemerkt, das DAYDRAKON noch Stoffe enthält (Lithiumchlorid, Kaliumaluminumsulfat, Zinn(II)Chlorid, Natriumfluorid) die in den anderen Düngern nicht enthalten sind!
    Könnte es sein, das diese bei mir fehlen und so eine Mangelerscheinung auftritt ??
    Also Nitrat und Phosphat (N/P Dünger) brauch ich nicht, ist beides in ausreichender Menge vorhanden.
    Ich habe zwar viele Pflanzen (naja viel ist relativ) aber habe blos 4x36W Leuchtstoffröhren als Licht. Ich bin auch nicht der Meinung ein "Hollandbecken" zu haben..... aber hier pack ich mal ein Bild zur beurteilung bei.


    Brauch ich Daydrakon?
    Was ist denn der genaue unterschied zwischen Daydrakon und Ferrdrakon/Ferrdrakon K?


    mfg Tobias

  • Hallo,
    > Alles lief bis jetzt wunderbar, Pflanzen wachsen prächtig.
    > Nun kommt es in letzter Zeit öfters mal vor, das ich gelbe
    > Blätter bekomme, allerdings nur an meiner Amazonas und meiner
    > Anubias.


    hast Du einen Harnischwels im Becken (Antennenwels, Wabenschilderwelse oder dergleichen)? Die Bilder schauen mir verdächtig nach Fraßschäden aus.


    > Könnte es sein, das diese bei mir fehlen und so eine
    > Mangelerscheinung auftritt ??


    Diese Stoffe können bei einigen Pflanzen Wachstumsverbesserungen bewirken, das Fehlen verursacht aber nie Mangelerscheinungen, die werden daher nicht als exxentiell eingestuft. Nützlich sind sie trotzdem.
    Insbesondere dann, wenn die anderen Gegebenheiten für eine Empfehlung für einen Tagesdünger zutreffen: Reiselfilter oder UV-Lampe, Starkllichtbecken mit ensprechendem Pflanzenwuchs als Beispiele.


    > Brauch ich Daydrakon?


    Wahrscheinlich eher nicht.


    > Was ist denn der genaue unterschied zwischen Daydrakon und
    > Ferrdrakon/Ferrdrakon K?


    Daydrakon enthält mengenmässig fast ausschließlich Eisenchelate, da das die Verbindungen sind, die am schnellsten von allen Inhaltsstoffen eines Volldüngers durch Abbau und Ausfällung im Filter landen. Wenn man hier einen erhöhten Bedarf hat, sollte man das nicht nur mit dem Volldünger ausgleichen, sonst werden einige Stoffe wiederum zu viel zugegeben. Hier verwendet man dan Daydrakon.

  • Hallo!


    erstmal vielen dank für die schnelle Antwort!!!!


    Andreas Kremser schrieb:


    > hast Du einen Harnischwels im Becken (Antennenwels,
    > Wabenschilderwelse oder dergleichen)? Die Bilder schauen mir
    > verdächtig nach Fraßschäden aus.


    Ja, ich habe noch einen (die anderen habe ich alle ins andere gesetzt, genau aus diesen Gründen!
    Kann denn ein einziger innerhalb von 4-5 Tagen solch ein schaden anrichten?
    Also ich habe auch noch Siamesische Rüsselbaben, aber die sollen ja eigentlich nicht an die Pflanzen gehen....... und meine Schmerlen hab ich auch "reduziert".


    mfg Tobias

  • Hallo,

    > Kann denn ein einziger innerhalb von 4-5 Tagen solch ein
    > schaden anrichten?


    Ja, wenn er auf den Geschmack gekommen ist.


    > Also ich habe auch noch Siamesische Rüsselbaben, aber die
    > sollen ja eigentlich nicht an die Pflanzen gehen....... und
    > meine Schmerlen hab ich auch "reduziert".


    Immer wenn ich nicht ausreichend Gemüse im Becken hatte sind die Siamesen über meine Shinnersia rivularis (Mex. Eichenblatt) hergefallen, bis nur noch die Stengel standen.
    Die sehr feinfiedrige Rotala wallichii hat meine Algensalmler (Parodon affinis) nicht überlebt.


    Irgendwas ist eigentlich immer ;)

  • ......oha......und ich hab die extra wegen der Algen gekauft..... ;(


    Naja, jetzt wo die Pflanzen durch dein Superdünger so schnell wachsen, ist das auch nichtmehr so schlimm. wachsen ja schnell genug nach :)


    mfg Tobias

  • Hallo,


    > ......oha......und ich hab die extra wegen der Algen
    > gekauft..... ;(


    die fressen die ja auch.


    Nur, möchtest Du jeden Tag dasselbe essen? Außerdem reichen die Algen vermutlich gar nicht zum satt werden.

  • und nochmals Hallo!!!


    Ja, das hab ich mir auch schon gedacht und extra "Grünfutter" gekauft.
    Leider essen die Siamesischen nicht wirklich das Futter welches ich füttere, sprich bei den täglichen Fütterungen sind die nie mit dabei, sondern nur an den Pflanzen zugange.
    Aber wie gesagt, so schlimm i´st es nichtmehr, denn ich entferne die angekauten Blätter regelmässig, kommen ja schnell genug neue nach !!!!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo,


    > Leider essen die Siamesischen nicht wirklich das Futter welches
    > ich füttere, sprich bei den täglichen Fütterungen sind die nie
    > mit dabei, sondern nur an den Pflanzen zugange.


    Komisch, ich konnte meine leider nie davon abhalten, sich am Flockenfutter den Wanst vollzuhauen. Da sie nur Algen fressen, wenn sie hungrig sind, mußte man schon deswegen regelmässig Fastentage einlegen.