Aquariencomputer

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken mir einen AQ-Computer anzuschaffen.
    Nun die Frage, ist das überhaupt eine sinnvolle Anschaffung oder einfach nur Spielerei, sie kosten ja schon 300-400€?
    Ich habe bisher einen Zajac Ph-Controller und 6 Zeitschaltuhren.
    Was auch interessant wäre, ist so ein Computer auch genauer/hochwertiger als mein Zajac Gerät oder beherrscht es einfach nur mehr Funktionen?


    vielleicht hat ja jemand von euch da Erfahrungswerte??


    Gruß Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist natürlich auch immer viel Spielerei dabei. Es muß jeder immer selbst wissen, wieviel einem diese elektronisch unterstützte Assistenten in dieser Hinsicht wert sind.
    Die Qualitätsunterschiede liegen aber sicher nicht zwischen Einzelgerät und Mehrfachkombi, sondern eher zwischen den verschiedenen Marken.


    Kombinationen können aber oft Dinge machen, die Einzelgeräten so nicht möglich sind, wie z.B.:


    • Den Temperaturfühler nicht nur zu Regelung der Heizung, sondern auch zur automatischen Temperaturkompensation von pH- und Redox-Meßfühlern verwenden.
    • Regelwerte (pH, Redox...) in Abhängigkeit von Uhrzeit und/oder Datum unterschiedliche Sollwerte zuweisen.


    Ein wichtiger Punkt (vor allem für die Heizung größerer Becken) ist die max. Schaltlast der angeschlossenen Steckdosen. Vor allen billigere Geräte können da oft nur geringe Lasten weit unter der max. Absicherung des Sicherungskastens leisten (z.B. sind an dieser Stelle 500 W recht knapp, da kommt man ja schon mit Beleuchtungen an die Grenze.
    Schön ist es, wenn dimmbare Geräte dann auch automatisch und unmittelbar von der Steuerung ohne Zusatzgeräte gedimmt werden können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    von mir dürfen Sie leider keine offizielle Empfehlung erwarten. Erst einmal reagieren Firmen, die dann nicht genannt werden, gerne mal mit Abmahnungen, zu anderen fehlt mir tatsächlich der Überblick, um hier eine wirklich nützliche Hilfe geben zu können.


    Wie schon geschrieben, schauen Sie bitte gründlich, ob der günstigere Preis nicht mit Einschränkungen bei Funktionsumfang der internen Software und bei der Hardwareausstattung erkauft wird.
    Ich würde mir ein Pflichtenheft anlegen und die Geräte Stück für Stück darauf abklopfen, ob und wie sie die gegebenen Anforderungen lösen. Auch die Tatsache ob und wie schnell der Verkäufer bzw. Hersteller auf Anfragen reagiert, kann zur Entscheidungsfindung beitragen.

  • Hi,


    ich hab nun seit 2008 (glaub ich...) den PLP2 von GHL + 4 fach Dosierpumpe,
    eigentlich solltest Du dir nicht die Frage stellen welche Messwerte int. wären, sondern was Du mit dem Rechner
    machen willst, denn das ist der große Vorteil einer zentralen Steuereinheit, wie Herr Kremser bereits erwähnte,
    gegenüber einzelner Geräte. GHL unterstüzt zusätzlich zu den normalen Funktionen (siehe Datenblatt) wenn x dann y wenn y dann z usw.. Also um es verständlich zu schreiben Rechner + Dosierpumpe + digitale Schaltsteckdose könntest du folgenden Use Case abbilden. Wenn pH-Wert unter Sollwert dann schalte Magnetventil für CO2 ein, wenn pH-Wert unter 6.5 dann Magnetventil aus wenn pH-Wert weiter fällt und Leitwert X dann automatischer WW etc.. Da Du halt alle möglichen Messwerte in einem Gerät hast sind praktisch unbegrenzte Möglichkeiten der Steuerung/Regelungen denkbar. Man muß halt nur abwägen was man für ein Süßwasserbecken ausgeben will.


    So nun zu Deiner Frage:
    pH-Wert ein Muss - ist ja auch meistens immer dabei - nur die Elektrode mußt du kaufen
    Leitwert - int. wenn Du automatische Prozesse nachschalten willst (z.B.auto WW)
    Redox - nat. auch int. aber eigentlich auch nur wenn danach wie bei Leitwert was automatisch passiert (z.B. UV, Ozon etc.)
    Dosierpumpe: ein Muss bei Pflanzenbecken/Starklichtbecken oder Meerwasser
    Sauerstoff - mmm fraglich selber keine Erfahrung (weil zu teuer) und bis jetzt nicht viel positives zu praktischen Anwendungen gelesen - würde mich aber persönlich sehr int.
    Schaltsteckdose - ein Muss wenn dur irgendwas in Abhängigkeit der ermittelten Messwerte steuern willst


    so denne


    Ach so ich bin zu frieden mit meinen AquaPC, meine Hauptbeweggründe dafür war die tägliche ml genaue Dosierung der DRAK Flüssigdünger, Bodenheizung(Vorrang)- und Heizstab Regelung, auto CO2 Düngung nach pH-Wert Messung und die Lichtsteuerung und plus den Komfort alles am PC remote einstellen zu können plus so ein paar Gimmicks wie Nachtabsenkung Temp, +Regelung pH-Wert Nachts um die Fische nicht zu ersticken, getrennte Abschaltung der Beleuchtung wenn Temp über einen best. Wert steigt...und das ich keine Armada von Zeitschaltuhren mehr habe...


    Hoffe das ich ein wenig helfen konnte
    Martin

  • Hallo,


    die Frage ist generell, was man realisieren möchte und wie man dahin kommt. Auch monetäre Gründe können zu Kompromissen zwingen. Ich habe hier einen Artikel gefunden, der die Aufgaben und Lösungen dargestellt, die jeden erstmal vor Augen führen sollten, was möglich ist und welche Schaltaufgabe andere Abhängigkeiten nach sich zieht.


    >>weiterlesen


    Gruss


    Sven