Becken 2,40x80x70, mit 2 Pärchen Rotrücken

  • Hallo!
    Möchte euch mein Becken vorstellen, dass ich seit nun 3 Jahren pflege. Dank der Düngemittel von Dr. Kremser komm ich mit dem Nachschneiden der Pflanzen nicht nach.


    Kurzinfo:
    Filterung nur über Hamburger Mattenfilter mit Eheim Kreiselpumpe 1260 (außerhalb des Wassers)
    Co2 Düngung mit PH Sonde von Schott N61, und PH Controller von ######## Digital Comfort
    Heizung Bodenheizung von ######## und Jäger Heizstab über Duomat von ########
    Ferrdrakon plus Ferrdrakon K täglich morgens
    Bodendüngekugeln nach Bedarf für die Wurzelzehrer, Echinodoren und Lotus
    1x Wöchentlich Phosphatdünger auf Vorrat
    1x wöchentlich 1/3 Wasserwechesel ca. 300 Liter, Wasser wir mit Osmosewasser und Rohwasser aufbereitet
    keine Reinigung des Bodens mit Saugglocke etc.
    Beleuchtung 12x Osram T5 39 Watt Daylight 865 und 830, Pflanzen perlen wie wild O2 aus
    6 GH
    5 KH, sonstige Werte wie Fe, Nitrat und Nitrit, Kalium, Mg liegen im Bereich wie von Doc Kremser empfohlen.
    Verrohrung ist Selbstbau aus PVC.U Rohren
    Größter Pflegeaufwand: Abschnippeln der Pflanzen, alle 2 Wochen ca.


    Hoffe es gefällt?! Die richtige Anordnung Pflanzen fällt mir oft ziemlich schwer.


    Grüße
    Manfred

  • Hi,


    sieht wirklich klasse aus das Becken - also ich hab wirklich nix zu mäkeln - meistens kommt das ja danach :)


    Ich habe nur 2 Fragen:
    1. Hast Du seit den 3 Jahren nie Mulm absaugen müssen???
    Weil Du ja nur den Hamburger drin hast, also wahrscheinlich auch ganz geringe Strömung.
    2. Sind die Skalare auch 3 Jahre alt, so wie ich das einschätze bei einem 2,4m Becken sind die doch recht ordentlich.


    So das wars auch schon.


    MfG
    Martin

  • Hi!


    Ich schwöre nie Mulm abgesaugt in den 3 Jahren!!! Der Bodengrund ist aber auch nicht verdreckt, keine Ahnung wo das alles hinkommt. Muss sagen ich habe im Bodengrund viele Turmdeckelschnecken die da fleißig alles aufmapfen. Kaum stirbt in Trieb einer Pflanze kommen sie Abends in Scharen daher, am nächsten Morgen ist nichts mehr übrig.
    Ansonst kann ich mir das auch durch den eher geringen Fischbesatz erklären. Eine Stelle mit sehr geringer Strömung direkt vor dem Hamburger gibt es natürlich wo sich etwas Mulm sammelt. Ich finde das aber nicht störend und greife da auch nicht ein. Da zupfen auch die Radargarnelen auch mal gerne herum wenn sie gerade nicht am Filterauslauf filtern.


    Die Skalare habe ich von Anfang an, gekauft im Alter von ca. 1,5 Jahren, sind also insgesamt 4,5 Jahre. Sind aber jetzt nicht übermäßig groß, von Meldungen wie mein Skalar ist 30 cm und mehr hoch, halte ich nichts den Fisch will ich sehen. Einer meiner beiden Skalarbullen bringt es mit diesem Alter auf ca. 22 cm, ist übrigens das Tier auf der Nahaufnahme. Die Weibchen sind doch sehr viel kleiner.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred !
    Habe gerade die Bilder von Deinem sehr schönen Aquarium entdeckt - gefällt mir wirklich gut. Außerdem ist das wieder
    einmal ein Beispiel für meinen Mann, dass viele Pflanzen im Becken ok sind. Er meint nämlich immer, dass ich "zuviel
    Spinat" in meinem Aquarium habe und dass er bei Bekannten Aquarien mit deutlich weniger Grün sieht. Aber mein
    Scalaris-Paar muss sich doch zurückziehen können und der Platy-Nachwuchs freut sich auch, wenn er nicht ständig gejagt wird.
    Noch viel Freude an Deinem Becken wünscht Dir der "weiße Hai" alias Claudia


    NS: hast Du schon mal Nachwuchs von den Segelflossern gehabt?

  • Hi!


    Die Skalare laichen regelmäßig an den Amazonasschwertpflanzen ab, nach 2 Tagen werden dann leider die Eier von den Muttertieren aufgefressen oder mein Ancistrus holt sich die Eier über die Nacht.


    Gibt´s zur Vermeidung des Eierfressens Empfehlungen?


    lg
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    zum einen sollte dann natürlich der Ancistrus raus.
    Oft werden die ersten Gelege von unerfahrenen Tieren aufgefressen, wenn diese viel Stress haben. Oder die Eier waren unbefruchtet, weil entweder der noch unerfahrene Bock sich ungeschickt anstellt oder, was häufiger vorkommt, zwei Weibchen miteinander ablaichen. Entweder ist dann kein passender Bock vorhanden oder nicht rechtzeitig in Stimmung.
    Letztlich muß man auch noch schauen, ob die vorhandenen Wasserwerte eine ungestörte Entwicklung der Brut zulassen.

  • Hallo!


    Wenn ich eine T5 Leuchte über Nacht an lasse bewachen die Muttertiere die Eier, so bringe ich die Eier ca. 2 bis 3 Tage durch. Die Eier werden bis dahin aber immer weniger, nehme an sie werden von anderen Fischen verspeist oder sie sterben ab (Weißfärbung). Woran kann das Absterben der Eier liegen? Soll ich einen UV Wasserklärer einsetzen um eventuelle Keime. Wasserwerte halten sich in den üblichen Normbereichen! Zwei Weibchen laichen definitiv nicht gemeinsam ab, an den Geschlechtsorganen sind während der Laichpasse eindeutig das Weibchen und Männchen identifizierbar. Stress möchte ich auch ausschließen, ich habe da gerade mal 2 Skalarpärchen drinnen, den Anciststrus und ein paar Königtetras.


    Grüße
    Manfred

  • Hallo,
    zu den Skalaren kann ich leider nichts sagen, aber das Becken ist top!
    Wissen Sie ungefähr, wie viele kWh das Becken alles in allem im Jahr verbraucht? Wird der Raum, in dem das Aquarium steht, immer geheizt?
    Ich habe auch vor irgendwann ein offenes Aquarium einzurichten, scheue mich aber ein bißchen vor den Heizkosten, daher die Frage:).
    Geht der Mattenfilter über die komplette Breite des Beckens? Auf Bild 5 ist eine Cabomba carolinia zu sehen (glaub' ich jedenfalls), wächst sie bei Ihnen gut? Bei ähnlicher Beleuchtung hatte ich immer Probleme mit der Pflanze, während alles andere gut wuchs.


    MfG!
    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    einen UV-Wasserklärer dann einzusetzen bzw. einzuschalten, wenn die Tiere wieder am Ablaichen sind, halte ich für einen guten Ansatz. Wenn es hilft, na prima, wenn nicht, kann man wenigstens eine weitere mögliche Ursache für den Mißerfolg der Brut ausschließen.

    Zitat

    Woran kann das Absterben der Eier liegen?

    Überwiegend eine der drei folgenden Gründe:
    - Sie sind unbefruchtet
    - Die bakterielle Belastung ist zu groß
    - Die Wasserwerte sind ungeeignet

  • Hallo Volker!


    Danke, anbei meine Antworten auf deine Fragen:



    Wissen Sie ungefähr, wie viele kWh das Becken alles in allem im Jahr verbraucht?


    Über ein Jahr braucht das Becken sicherlich 2.000 kWh. kWh für Beleuchtung und Pumpe für den Mattenfilter sind ja leicht zu errechnen. Heizung (Heizstab und Bodenfluter) habe ich jetzt einmal geschätzt eingerechnet.



    Wird der Raum, in dem das Aquarium steht, immer geheizt?
    Ich habe auch vor irgendwann ein offenes Aquarium einzurichten, scheue mich aber ein bißchen vor den Heizkosten, daher die Frage:).


    Ja wird im Winter und Übergangszeit beheizt, Raumtemperatur liegt zwischen 22 und 23 Grad. Denke das offene Aquarium braucht nicht sehr viel mehr Strom als andere. Habe mein Becken auf 26 Grad temperiert. Im Sommer kämpfe ich eher mit zu hohen Wassertemperaturen. Die T5 Leuchten geben da schon anständig Wärme an die Beckenoberfläche ab. In der kalten Jahreszeit wirkt diese Wärmeabgabe gleichzeitig wie eine Isolierung. Zum Boden ist das Becken mit einer 2cm dicken Isoliermatte vor Wärmeverlust geschützt. Der Heizstabe geht eigentlich das ganze Jahr über hauptsächlich beim Teilwasserwechsel an. Dh. das Becken wird überwiegend über den 100 Watt Bodenfluter geheizt. Geht aber auch nicht sehr oft an, denke das Becken ist rundherum durch Raumtemperatur, Isoliermatte und T5 Leuchten gut isoliert. Wenn ich das Becken auf 28 bis 30 Grad aufheizen würde, würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen. Aber wer braucht solche Temperaturen, mitunter leidet da der Pflanzenwuchs enorm.



    Geht der Mattenfilter über die komplette Breite des Beckens?


    Ja über die komplette Breite, dh 80x70. Noch nie gereinigt oder verstopft das Ding, echt genial. Wasserwerte alle top und top klares Wasser. Ich muss sagen mit Topffiltern habe ich nur schlechte Ergebnisse erzielt. Und dann liegt der gute Pflanzenwuchs sicher noch am Dünger von Dr. Kremser. Vor Einsatz von Ferrdrakon und Ferrdrakon K war das eher mühsam, die Pflanzen haben sich zwar entwickelt, Färbung und Wuchsstärke litten allerdings. Würde echt keinen anderen mehr kaufen.



    Auf Bild 5 ist eine Cabomba carolinia zu sehen (glaub' ich jedenfalls), wächst sie bei Ihnen gut? Bei ähnlicher Beleuchtung hatte ich immer Probleme mit der Pflanze, während alles andere gut wuchs.


    Ja richtig gesehen, die fühlt sich offensichtlich pudelwohl. Hatte aber anfänglich auch Probleme, erst mit zusätzlicher Phosphatdüngung und etwa 468 Watt auf 1000 Litern war das Wachstum nicht mehr zu stoppen.


    Grüße Manfred

  • Hallo Herr Dr. Kremser!


    Wie könnte ich herausfinden ob eine zu hohe bakterielle Belastung des Wassers vorliegt? Über eine bakterielle Laboranalyse es Wassers nehme ich an. Wenn ja nach welchen Bakterien sollte gezielt gesucht werden. Jetzt wirds wissenschaftlich.....Sollte mir eines Tages gelingen die Gründe für die Misserfolge herauszufinden, schreib ich ne Arbeit darüber!


    Grüße
    Manfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    leider kenne ich mich speziell auf diesem Gebiet auch nicht aus. Man müßte ein Labor ausfindlich machen, daß evtl. für die kommerzielle Fischzucht arbeitet, die sollten sich dann wohl auskennen.
    Es gibt harmlose Mikroorganismen, obligat photogene (also echte Krankheitserreger, die auf keinen Fall gefunden werden dürfen) und fakultativ photogene(die nur krank machen, wenn sie im Überfluss vorhanden sind). Die aus der letzten Gruppe freuen sich wohl auch über ein leckeres Eierfrühstück.


    Die andere Frage ist, wie kann ich darauf Einfluß nehmen:
    Die Filteroberfläche vergrößern, verringert das Nahrungsangebot im freien Wasser.
    Überhaupt alles vermeiden, was zu einer erhöhten organischen Belastung des Wassers führt (z.B. über die Wahl entsprechender Futtermittel).
    Als ultimo ratio ein UV-Wasserklärer, wobei der nur die Symptome bekämpft.

  • Hallo Volker,


    ein sehr schönes Becken!


    Solche Skalare haben wir erst letzte Woche beim Besuch des Tropen-Aquariums in Hamburg entdeckt. Wirklich schöne Tiere. Ich hoffe, ich darf zwei Bilder dazu einstellen?


    Auf dem zweiten ist ein "Teil" des Beckens zu sehen. Wenn ich mich recht entsinne, soll es 30.000 Liter fassen. War toll, die Schwärme von Roten Neons und Rotkopfsalmler zu beobachten.


    Grüsse
    Björn

  • Hi Björn!
    Das ist ein super Becken. Das wär was fürs Wohnzimmer! Also den Strombedarf dieses Beckens würde ich auch gerne kennen.


    Die Rotrücken sind wirklich sehr schöne Tiere, werde bei Gelegenheit noch ein paar Fotos von meinen in das Forum stellen.


    lg
    Manfred

  • Hi Manfred !

    Da kann ich Deine Beobachtung nur bestätigen; ist bei mir genau so. So kleine Segelflösselein wären schon putzig - aber
    für Nachwuchs wäre mein Becken doch viel zu klein und Kontakte zur Abgabe habe ich keine. Also freue ich mich halt an
    meinem Paar.

    Zur Brutpflege habe ich mal gelesen, dass Segelflosser aus Nachzuchten nicht so einen ausgeprägten Instikt zur Brutpflege hätten, nur Wildfänge. Ob's richtig ist ?? Ein anderer Tip war: nachts ein kleines Licht über dem Gelege brennen zu lassen, das würde den Eltern die Bewachung erleichtern - bei mir hat das nichts gebracht-ich glaube eher, die
    haben sich selbst die Eier in den Bauch geschlagen.

    Liebe Grüße - und lass wieder von Dir hören - oder auch sehen ! Claudia

  • Hallo Manfred
    die Zucht im Becken ist möglich, nur musst Du kontrolieren ob die Eier Befruchtet wurden ich hatte auch viele Misserfolge damit bis ich beim Ableichen erkannt habe das 2 Weibchen gemeinsam Eier auf das Blatt ablegen, dann werden die Eier immer weniger bis keine mehr da sind aber auch das letze Ei wird bewacht.


    wenn die Eier befruchtet sind dann verpilzen nur wenige Eier und es bleibt nahezu das ganze Gelege bis zum Schlupf am Blatt auch ein Ancistrus hat kein Glück die Eier in der Nacht zu fressen.


    Bei mir ist es in einen 450 L Becken geglückt wenn der Fischbesatz nicht zu hoch ist dann schwimmen die Eltern mit den kleinen im Becken.


    lg Martin