Umfrage zu NPK-Dünger-Verbrauch - Daten zur Produktentwicklung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag liebe Kunden und Leser,


    zur Weiterentwicklung unserer Produkte - hier konkret betrifft es die Aquafim-Nährstoffträger für Stickstoff und Phosphat - würde es sehr weiterhelfen, wenn wir einige statistische Daten zum durchschnittlichen Nitrat- und Phosphat-Verbrauch in gedüngten Pflanzenbecken auswerten können. Sie haben damit die einmalige Chance durch Ihre Angaben direkten Einfluß auf die Produktentwicklung zu nehmen.


    Bitte nennen Sie uns den wöchentlichen Nitrat- und Phosphat-Verbrauch entweder in mg/l oder in entsprechenden Dosierungsangaben von Eudrakon N und Eudrakon P (oder entsprechenden Mitbewerberpräparaten). Bitte geben Sie dabei noch die Lichtmenge (ungefähr in Watt/Liter) und die geschätzte Pflanzenmenge, oder die wöchentliche "Erntemenge" ungefähr in Litern an.


    Sie können gerne hier im Thread antworten oder uns die Angaben an info@drak.de schicken. Vertraulichkeit wird zugesichert, Werbemaßnahmen sind damit keine verbunden.

  • Guten Tag Herr Kremser,


    es freut mich sehr das es in Zukunft auch N und P als Langzeitdünger geben wird da ich seit Jahren Ferrdrakon Power mit Erfolg einsetze.
    Zum Verbrauch kann ich grob sagen das in meinen Becken pro Tag 0,1-0,2 mg/l Phosphat verbraucht werden und pro 0,1 mg/l Phosphat ca. 2 mg/l Nitrat verbraucht werden, also ca. das zwanzigfache. Ob man das nun verallgemeinern kann oder ob der Verbrauch in jedem Becken total anders ist kann ich natürlich nicht sagen.
    Werde in Zukunft mal öfter mein Fotometer rausholen und ein paar Daten sammeln.
    Ich schätze durch diese Produkte wäre sehr gut eine von mir angestrebte Phosphatlimitierung zu erreichen, da man die Dosierung so wählen könnte das zwar nur sehr geringe Mengen vorhanden sind, diese aber stetig.


    Mfg Christian

  • Guten Abend Herr Dr. Kremser !
    Ich habe seit Íhrer Ankündigung genau Buch geführt und kann angeben:
    Verbrauch täglich
    - Eudrakon P--> 4,5 ml


    -Eudrakon N--> 3,0 ml


    Ich habe einen eher geringen Fischbesatz und füttere Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven - von Ihnen - fast ausschließlich. Solange in meinen Miniteichen Mückenlarven und im Garten geeignete Insekten sind auch diese. Die Welse
    bekommen entsprechende Flakes , die ich z.T. auch aus Spirulinapulver und Gemüse selbst herstelle.
    Wie schon des öfteren im Forum von Ihnen beschrieben, löst ein gutes Futter keine Belastungen (P+N-Werte) aus, und
    führen aus meiner Erfahrung heraus dazu, dass ich einfach gut zudüngen muss.
    Ein vereinfachtes Verfahren wie bei Ferrdrak Power würde ich schon gerne in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon
    darauf !!


    Liebe Grüße - Ihre Claudia Steiner

  • Hallo, Herr Dr. Kremser!
    meine Antworten: Wasser-Netto-Inhalt ca. 140 ltr.
    Beleuchtungsstärke ca. 0,4 W/l ( ob diese Berechnung sehr genau ist, weis ich nicht: habe T8-Röhren, und zwar schon seit der Ersteinrichtung vom Dez. 2002 ,da -falls richtig interpretiert- ich bei Olaf Deters gelesen habe, dass man die Leuchten bis zum "Exodus" verwenden kann) .
    Nebenbei frage ich mich, ob ich evt. besser mit KramerDrak düngen sollte, aber meine Pinselalgen kommen meiner Räumungsklage nicht nach, da will ich Sie nicht noch u.U. bestärken; ich werde nochmal genau die diesbezüglichen Forenbeiträge durchsehen.


    Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit- Claudia Steiner !

  • Hallo,


    Mein Aquarium ist mit ca. 0,4W/l beleuchtet und verbraucht wöchentlich
    ca. 14 mg/l NO3, ca. 1 mg/l PO4 und 2-3 mg/l Kalium.


    Wann kommt das Aquafim mit NPK auf den Markt?
    Könnte man es dann auch als NPK-Würzeldünger verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    viele Antworten zum Verbrauch hatte ich ja damals nicht erhalten. Trotzdem haben wir uns natürlich an die Produktentwicklung gemacht. Der Verbrauch hat auch am meisten mit dem Dimensionierung der Packungseinheiten zu tun, weniger mit dem Trägermaterial selber, obwohl die Daten schon geholfen hätten.
    Wir sind in den letzten Zügen der Entwicklung, eine erste Charge eines verkaufsfähigen Materials wird es in absehbarer Zeit geben. Aber ich bitte um Verständnis, wenn ich auf gar keinen Fall einen Termin angeben werde.


    Ich werde das wahrscheinlich getrennt als PO4- und als N-Versorgung wie auch beim Flüssigdünger konzipieren. Aber auch eine weniger flexibel einsetzbare NPK-Mischung ist noch nicht völlig ausgeschlossen.

  • Hallo Herr Kremser,


    Das hört sich ja sehr vielversprechend an.
    Ich hoffe sehr, dass die Kaliumzufuhr über die NO3-Komponente möglichst niedrig sein wird.
    Können Sie schon verraten, auf welcher chem. Basis die Stickstoffkomponente basieren wird?

  • Hallo,


    auch wenns wahrscheinlich zu spät ist möchte ich den momentanen Verbrauch meiner stark beleuchteten und dicht bepflanzten Becken hier posten.


    Nitrat ~5mg/l täglich
    Phosphat ~0,2-0,3mg/l täglich


    Mich würde ebenfalls interessieren ob der Stickstoff-Langzeitdünger gleich zusammengesetzt ist wie der EudrakonN oder aus anderen Komponenten.


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielen Dank für die Info. Es hilft sicher auch jetzt noch.


    Zitat

    Mich würde ebenfalls interessieren ob der Stickstoff-Langzeitdünger gleich zusammengesetzt ist wie der EudrakonN oder aus anderen Komponenten.

    Das steht noch nicht fest. Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich darüber auf drak.de weitere Informationen bereit stellen.
    Es dürfte aber sehr schwierig sein, das Abgabeverhalten komplett unterschiedlicher Grundstoffe wie Harnstoff (nicht-ionisch, kovalent) mit Stoffen wie Kalium- oder Magnesiumnitrat (ionisch, salzartig) unter einen Hut zu bekommen, so daß exakt dieselbe Zusammensetzung wie in Eudrakon N höchstwahrscheinlich nicht realisiert werden kann.

  • Hallo,


    vielen Dank Herr Kremser für die Info.
    Egal wie der Stickstoffdünger auch genau zusammengesetzt sein wird, aber hoffentlich nicht rein auf z.B. Kaliumnitratbasis. Meine Erfahrung ist das mit auf KNO3 basierenden Stickstoffdüngern viel zu viel Kalium eingebracht wird.


    Mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Meine Erfahrung ist das mit auf KNO3 basierenden Stickstoffdüngern viel zu viel Kalium eingebracht wird.


    das sehe ich genau so. Aus verschiedenen Gründen ist in aquatischen Systemen der Stickstoffverbrauch des Gesamtsystems (inkl. Vorgängen wie Stickstoffatmung und Denitrifikation) deutlich höher als der Kaliumverbrauch, der von solchen Nebenwegen nicht betroffen ist.
    Wir werden das ganz sicher bei der Zusammensetzung berücksichtigen.

  • Hallo Hr. Kremser,


    anbei die wöchentlichen Verbrauchsdaten meines Aquariums:


    Brutto Volumen: 80 Liter
    Lichtleistung: 0.6 W/L T5
    No3: 3 mg/l
    Po4: 0.3 mg/l
    Pflanzenmasse: ca. 80% Bodengrund + 80% Schwimmpflanzen


    Lg
    André Unger