Hoher Phosphat-Wert

  • Hallo,


    Nach langjähriger positiver Erfahrungen mit den Drak-Produkten hab ich derzeit einen hartnäckigen Fall, bei dem ich hoffe hier Unterstützung zu bekommen.


    Mein Aquarium:


    500l
    CO2-Düngung
    Eisen: 0,05-0,1 mg/l
    Nitrat: 10-25 mg/l
    tägliche Düngung mit Ferradrakon + Eudrakon N
    Phosphareduc: großen Beutel (1.000 g) im Filter (seit rund 1 Monat)
    Fütterung mit Marken-Flocken-futter: (fängt mit T**** an)
    Phosphatwert im Leitungswasser: 0,5mg/l
    Wöchentlicher Wasserwechsel etwa 50%
    Vor rund 8 Monaten Aquarium komplett neu angesetzt mit Terrdrakon Bodengrund



    Nun das Problem:


    Trotz der eingeleiteten Maßnahmen wie Phospahreduct, N-Düngung und rel. starkem Wasserwechsel, scheint der PhosphatWert immer stärker zu steigen.
    Mittlerweile ist er bei über 5mg/l angelangt. Die Zugabe des Phosphareduct brachte kaum Veränderung.


    Seltsam ist, dass das Aquarium über Jahre gut lief... jedoch nach einem Umzug vor etwa 8 Monaten (Neuansetzen) bekomme ich das Phosphat nicht mehr in den Griff... ohne bewusst etwas verändert zu haben.


    Grüße von der Socke

  • mmmm!
    Kann sich da niemand nen Reim darauf machen?


    Vielleicht noch ein Hinweis: Hab nach Tips hier im Forum vor rund 1 Monat nen Großteil der Aquarium-Grundfläche (rund 70%) mit schnellwachsenden bepflanzt. Anteil war vorher geringer (rund 20%).


    Nun bin ich am Ende mit dem Latein und kurz vor dem Neuansetzten des Aquariums.... ist aber doof, wenn ich die Ursache nicht kenne... könnt ja wieder genau so Enden.


    Bin über jeden Tip dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei dem rel. großen Wasserwechsel sollte sich das PO4 in gewissen Grenzen am Leitungswasserwert orientieren. Ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, wie der Wert dann auf 5 mg/l ansteigen soll. Nach einem Wasserwechsel mit Leitungswasser mit 0,5 mg/l PO4, sollte der PO4-Gehalt dann rechnerisch wieder bei 2,75 mg/l sein. Wenn der Wert dann innerhalb einer Woche wieder bei 5 mg/l sein sollte, müßte man über die Woche hinweg 1125 mg (absolut) Phosphat einbringen. Das schafft man nicht über das Futter. Zusätzlich bindet das Phosphareduc ja auch noch Phosphat.


    Entweder der Test ist komplett hinüber und zeigt nur Mondwerte an, oder hier wird mit irgend etwas massiv PO4 zugeführt (was wird denn alles zugegeben - Torfextrakte?).
    Ist der Leitungswasserwert schwankend und zeitweise erheblich höher als 0,5 mg/l?

  • Es scheint bei mir tatsächlich ein sehr stark schwankender PH4-Wert im Leitungswasser zu sein.
    Nachdem ich in den Sommermonaten bei 3 Tests immer 0,5mg/l hatte, hab ich keine weiteren Messungen am Leitungswasser mehr vorgenommen. Bei einem Test gestern hab ich jedoch 2mg/l bereits im Leitungswasser gemessen.