55x55x60 Becken siet 1.Jan.2011

  • Das Aquarium war ein absoluter Härtetest für den Dünger von DRAK
    und mein erster Versuch mit einem HMF.


    das Becken wurde am 1.1.2011 neu eingerichtet. Die Planzen kamen aus einen kleinen 60L Becken das massive Algenprobleme hatte. Pinsel-Bartalgen und Blaualgen waren ganz einfach nicht im Griff zu bekommen.


    Von dem Pflanzen wurden nur die Blaualgen herunter gewaschen Bart und Pinselalgen sind nur teilweise entfernt worden.
    Mit diesem denkbar schlechten Pflanzen Material habe ich das Becken besetzt.


    und nach 1 1/2 Monate DRAK Dünger und HMF ist das Problem nahezu gelöst. Es sind nur noch auf alten Pflanzenblättern und auf den Wurzeln einige Pinselalgen Nester die aber stetig kleiner werden.


    Filter HMF
    4x 24W T5 mit Reflektor 12 Stunden täglich.
    CO2
    1ml Ferrdrakon, 2ml Ferrdrakon K, 2mL Eudrakon N, 2mL Eudrakon P täglich.


    Mein einziges Problem das ich noch nicht verbessern konnte ist eine leichte Wassertrübung die durch kleine Schwebeteile (keine Algen) verursacht wird, die mit der Lupe zu erkennen sind. Die Schwebeteile schauen aus wie ganz feiner Mulm der sich nicht absetzen will. Die Strömung im Becken ist ganz schwach und es sind auch keine wühlenden Fische im Aquarium.


    lg fadi

  • Hallo Martin!
    Da hast Du aber in kurzer Zeit viel erreicht ! Bei Deinem Wasserproblem - wenn es denn eins ist - könnte evt. der Einsatz von VisiDrak helfen. Allerdings gibt es Literatur, wo die Meinung vertreten wird, dass das Wasser einen "Silberglanz" haben
    soll. Vielleicht braucht Dein Becken auch einfach noch ein bißchen Zeit und Geduld, dann wirds schon noch perfekt.
    Melde Dich wieder - bis dann
    Claudia

  • Hallo Claudia

    Bei Deinem Wasserproblem - wenn es denn eins ist


    Es ist nicht wirklich ein Wasserproblem. Es ist mein erstes Becken bei dem das Wasser diesen Silberglanz hat. (ich hatte vor 15 Jahren mehrere Aquarien und bin über das Becken meiner Tochter erst vor 1 Jahr wieder eingestiegen und muss die alten Ansichten erst über Port werfen)


    Ich muss mich erst daran gewöhnen. Außerdem habe ich einen Verdacht der auf reiner Beobachtung beruht. Ich habe doch einige Garnelen im Becken 13 Amanos und 25 Redfire + Jungtiere. und ich habe festgestellt dass auf keiner Stelle im Becken eine Mulm- Ansammlung ist. Nun vermute ich das die Garnelen den Mulm so verkleinern das er sich nicht absetzen kann.
    Vielleicht kann jemand diese Beobachtung bestätigen?
    Ein wirkliches Problem ist der gezielte Einsatz der Heckenschere ;)
    Die Pflanzen sind zum Zeitpunkt der Fotos gerade richtig 3 Tage später ist es schon zu viel.
    Lg
    Martin